So starten Sie das Leben im neuen Jahr von vorne: Ein Psychologe gab Tipps – kein Stress und Überwindung

05.01.2024 18:49

Wenn Sie dramatische Veränderungen in Ihrem Leben wünschen, scheint es, dass der Beginn eines neuen Jahres der beste Zeitpunkt für drastische Veränderungen ist.

Man hat den Eindruck, dass sich das Leben nach dem 31. Dezember definitiv verändern wird und Träume wahr werden.

In der Praxis ist es jedoch nicht so einfach. Viele Menschen sind mit der Tatsache konfrontiert, dass Träume auch im neuen Jahr Träume bleiben.

Der Psychologe Mikhail Labkovsky sprach in seinem Telegram-Kanal darüber, wie man die Situation korrigieren kann.

Der Experte stellte fest, dass Veränderungen in der Jugend eine spannende Herausforderung zu sein scheinen, die viel leichter anzunehmen ist.

Weihnachtsbaum
Foto: © TUT NEWS

Mit zunehmendem Alter, betonte Labkovsky, „verknöchert“ die Psyche. Veränderungen sind beängstigend, selbst wenn sie wahrscheinlich zum Besseren führen.

Die Hauptfrage lautet: Wie kann man keine Angst vor Veränderungen haben, wenn der starke Wunsch besteht, das Leben von vorne zu beginnen? Der Psychologe gab zwei Ratschläge:

1. Weigern Sie sich, Änderungen zu bewerten, und halten Sie sie für selbstverständlich. Zum Beispiel: „Ja, ich werde umziehen. Ja, ich muss mir einen neuen Job suchen.“

2. Als nächstes müssen Sie wieder ein Gefühl der Kontrolle über die Situation erlangen, denn jede Veränderung zwingt Sie dazu, Ihre „Komfortzone“ zu verlassen.

Stellen Sie sich ohne Urteil vor, was Sie in einer bestimmten Situation tun werden. Überlegen Sie sich zum Beispiel, was Sie tun werden, wenn Sie in den nächsten Monaten nach dem Umzug keinen neuen Job finden.

Zuvor haben wir Ihnen erklärt, warum Sie nach den Neujahrsferien von Depressionen befallen werden.

Dmitri Bobrow Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen