Wie kann man verstehen, dass eine Ehe ihre Nützlichkeit verloren hat: Welche Phasen durchläuft eine sterbende Verbindung zweier Menschen?

01.11.2024 19:28

Viele Paare, insbesondere solche, die schon lange zusammenleben, lassen sich häufig scheiden.

Einer Trennung gehen mehrere typische Phasen voraus, anhand derer man abschätzen kann, dass die Beziehung bald ins Wanken geraten wird.

Phasen einer sterbenden Ehe

Alles beginnt mit Enttäuschung. Einer der Partner versteht, dass die Ehe nicht zu ihm passt, beschließt jedoch abzuwarten, wie sich die Dinge weiterentwickeln werden.

Dann kommt die Phase der Beziehungszerstörung, in der der wartende Partner erkennt, dass die Enttäuschung nicht verschwinden wird.

Es folgt die emotionale Distanzierung vom Partner und die Suche nach einer Lösung außerhalb der Ehe. Diese Zeit ist geprägt von Untreue und anderen Versuchen, die Enttäuschung über die Ehe zu unterdrücken.

Hochzeit
Foto: © TUT NEWS

Die nächste Stufe tritt ein, wenn die Menschen aufhören, nach Strohhalmen zu greifen, und zugeben, dass sie nicht länger verheiratet bleiben können.

Und schließlich ist die fünfte Phase der Tod der Ehe, in der sich der Partner endlich mit seinen Gefühlen auseinandersetzt und zu dem Schluss kommt, dass es Zeit ist, sich scheiden zu lassen.

Irina Tint Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen