Wie man nonverbale Anzeichen einer Lüge erkennt

30.06.2024 05:10

Eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Sie einfach beherrschen müssen, ist die Fähigkeit, die wahre Stimmung der Menschen, ihre verborgenen Gefühle und Motive zu erraten. Wozu dient das?

Unternehmer, die vor allem dank dieser hervorragenden Fähigkeit die Bedürfnisse und emotionalen Zustände von Menschen „lesen“ können, erreichen ihre Ziele erfolgreich.

Der Verbraucher ist damit zufrieden, wie subtil seine Bedürfnisse erkannt und verstanden wurden.

Wenn Sie davon träumen, Ihr Unternehmen erfolgreich voranzutreiben, benötigen Sie Kenntnisse über die Sprache der nonverbalen Signale. Achten Sie auf die folgenden Zeichen.

Gesichtsasymmetrie

Unsynchrone Arbeit der Gesichtsmuskulatur: Die Emotionen auf einer Seite des Gesichts kommen deutlicher zum Ausdruck als auf der anderen – ein sicheres Zeichen dafür, dass sie eine Emotion nur vor Augen darstellen, ohne sie zu erleben.

Mann
Foto: Pixabay

Lächeln

Ein Lächeln ist nicht nur ein schöner Ausdruck Ihrer Zuneigung zu Ihrem Gesprächspartner, sondern auch eine Möglichkeit, nervöse Spannungen abzubauen.

Daher das unangemessene „dumme Lächeln“ in Stresssituationen. Und deshalb lächeln Babys zur Freude ihrer Mütter und Väter, die dies fälschlicherweise als den Beginn der Kommunikation betrachten.

Während einer Täuschung, also in einer Situation mit hohem Druck, kann ein Lächeln auf dem Gesicht des Lügners erscheinen.

Ein weiterer Grund für sein Auftreten ist der Versuch, wahre Emotionen unter einem freudigen Gesichtsausdruck zu verbergen und durch neutrale oder akzeptable zu ersetzen.

Das bloße Vorhandensein eines Lächelns kann jedoch kein Hinweis auf einen Täuschungsversuch sein. Es ist wichtig, ein falsches Lächeln erkennen zu können. Sein sicheres Zeichen ist das Fehlen von Falten in der Nähe der Augen.

Augenbrauenbewegungen

Völlige Unbeweglichkeit der Augenbrauen ist ein sicheres Zeichen für unaufrichtige Gefühle. Eine Person, die sich wirklich freut, Sie zu sehen, wird die Augenbrauen hochziehen und Sie herzlich begrüßen.

Geschürzte Lippen

Lippenbewegungen verraten unwillkürlich, was der Gesprächspartner verbergen möchte. Zusammengepresste, angespannte Lippen sind ein Zeichen von Nervosität und Stress.

Geschürzte Lippen weisen darauf hin, dass man mit dem Gehörten nicht einverstanden ist; er ist anderer Meinung. Außerdem trocknen die Lippen des Betrügers oft aus, weshalb er regelmäßig mit der Zunge über die Lippen fährt.

Kopfneigung

Das merken nicht viele Menschen, aber in angespannten Gesprächen neigen die Menschen dazu, den Kopf gerade zu halten; wenn wir uns entspannt fühlen, neigen wir dazu, uns leicht zum Gesprächspartner zu neigen. Es ist unglaublich schwierig, sich einer Person zuzuwenden, die einen anwidert.

Geballte Fäuste

Meistens deutet dies auf eine Verärgerung hin, wenn eine Person ihre negativen Emotionen zurückhält.

Nackenkratzen

Diese Geste kann sowohl auf Unsicherheit als auch auf die Tatsache hinweisen, dass versucht wird, Sie in die Irre zu führen.

Das Kinn streicheln

Die häufigste bewertende Geste ist das Kratzen am Kinn. Wenn Sie das nächste Mal einen Vorschlag oder eine Idee vorbringen, schauen Sie sich die Gesten Ihrer Mitmenschen genauer an.

Während sie nachdenken, streicheln sie ihr Kinn. Eine Neigung des Körpers nach vorne und offene Handflächen bedeuten die Annahme Ihrer Idee, verschränkte Arme dagegen, als ob Sie sagen würden: „Sie waren nicht überzeugend genug und konnten mich nicht beeindrucken.“

Handbewegungen

Gesten können viel über eine Person erzählen.

Charakteristische Gesten, die darauf hinweisen, dass Sie ein Lügner sind:

  • Nase kratzen
  • Bedecke deinen Mund mit deiner Hand
  • Augen reiben
  • Ziehen Sie regelmäßig den Hemdkragen zurück und glätten Sie die Krawatte
  • Berühren Sie Ihr Ohrläppchen mit Ihren Fingern

Übrigens kann der Gesprächspartner beim Versuch, eine Lüge zu verbergen (und in Stresssituationen), unwillkürlich kleine Gegenstände in seinen Händen herumwirbeln und so versuchen, sein Gehirn von diesen Bewegungen abzulenken und sich zu beruhigen.

Unruhige Beine

Das Springen und Zittern der Beine zeigt an, wie glücklich Ihr Gesprächspartner ist. Wenn Ihre Füße während eines Gesprächs zum Ausgang gerichtet sind, bedeutet dies, dass die Person Ihr Unternehmen so schnell wie möglich loswerden möchte. Das zitternde Bein zeigt auch die Unaufrichtigkeit seiner Worte.

Sicht

Ein aufrichtiger Mensch hat einen direkten, unverblümten Blick, er hat keine Angst davor, dir direkt in die Augen zu schauen, ein Lügner vermeidet oft direkten Blickkontakt, blinzelt und versucht, seine Augen vor neugierigen Blicken zu verbergen, weil sie der Spiegel der Seele sind, und er hat Angst, dass seine Unaufrichtigkeit leicht erkannt wird.

Manche Menschen schämen sich, wenn sie lügen, dies äußert sich in einem wechselnden Blick.

Wenn Sie sie jedoch in einer unangenehmen Situation erwischt haben und sie sich unwohl fühlen, kann ein solcher Blick auf Peinlichkeit hinweisen.

Stimme

Jeder Lügner verspürt Aufregung, was leicht an seiner Stimme zu erkennen ist. Lebhafte Anzeichen: Veränderungen der Intonation, Sprechgeschwindigkeit, Auftreten von Zittern, Heiserkeit, Veränderung der Stimmlautstärke. Ein Lügner kann anfangen, zu schnell zu sprechen oder umgekehrt seine Worte langsam in die Länge ziehen.

Wenn Sie versuchen, eine Täuschung zu erkennen, können Sie sich nicht nur auf ein einziges Zeichen verlassen, sondern müssen sie gemeinsam betrachten.

Das Fehlen jeglicher nonverbaler Zeichen bedeutet nicht, dass der Gesprächspartner absolut aufrichtig ist.

Erfahrene Lügner wissen, wie sie den aufmerksamsten Psychologen in die Irre führen können. Das Vorhandensein der meisten Anzeichen von Unaufrichtigkeit im nonverbalen Verhalten weist jedoch nicht immer auf eine Täuschung hin.

Manchmal fühlen sich Menschen aus anderen Gründen als dem Versuch, Sie zu täuschen, unbehaglich oder schuldig. Das Erkennen von Lügen erfordert eine individuelle Herangehensweise an jede einzelne Person und ihre Verhaltensmerkmale.

Vorhin haben wir über die Freunde gesprochen, die ein Mensch für ein glückliches Leben braucht.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Gesichtsasymmetrie
  2. Lächeln
  3. Augenbrauenbewegungen
  4. Geschürzte Lippen
  5. Kopfneigung
  6. Geballte Fäuste
  7. Nackenkratzen
  8. Das Kinn streicheln
  9. Handbewegungen
  10. Unruhige Beine
  11. Sicht
  12. Stimme