Wie Sie mit dem Wunsch umgehen, eifersüchtig zu sein und Ihre Beziehung zu retten

23.01.2024 19:32

Eifersucht ist eine komplexe menschliche Emotion, die unter anderem durch die Motivation gegenüber Ereignissen, Menschen und Ihren eigenen Bestrebungen (Plänen) bestimmt wird.

Menschen mit einem übertriebenen Gerechtigkeitsempfinden sind am anfälligsten für Eifersucht, und diese wird bekanntlich sehr subjektiv wahrgenommen.

Daher ist es angebracht, zwischen Eifersucht persönlicher Natur auf einen Partner oder eine „nahe Person“ oder Eifersucht auf die Leistungen beispielsweise eines Arbeitskollegen zu unterscheiden.

Auf jeden Fall erinnert das Verhalten einer eifersüchtigen Person andere an einen „Kindergarten“, und es gibt nicht viele Menschen in Ihrem Umfeld, die Ihnen aufrichtig und freundlich dabei helfen wollen, damit umzugehen.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass Sie durch das Zeigen von Eifersucht selbst zu einer abhängigen Person werden und darüber hinaus diskutiert, verurteilt und lächerlich gemacht werden – direkt oder „am Rande“.

Paar
Foto: Pixabay

Allein aus diesem Grund sei es notwendig zu lernen, mit den eigenen unkontrollierten emotionalen Reaktionen umzugehen, sagt der Psychologe Andrei Kashkarov .

Indem Sie Ihre eigenen emotionalen Reaktionen weiterhin bedingt und unkontrolliert behandeln, machen Sie die Situation für sich selbst nur noch schlimmer.

Sie sind also wie eine unbewusste Person, die die ersten Informationen (Verdächtigungen) als Leitfaden zum Handeln nutzt, sich auf sie fixiert und nur auf der anfänglichen Basis weitere Schlussfolgerungen zieht.

Dieser „Ankereffekt“ kann verändert werden. Der Informationsfluss muss erkannt und analysiert werden; Vielleicht sind nicht alles, was „hakt“, Fakten.

Geben wir ein Beispiel. Wenn es heiß ist und man schwitzt, kann man sich die Gefahr von Erfrierungen kaum vorstellen. Du hast dich unsterblich verliebt und kannst dich nicht erinnern, wie du vorher gelebt hast.

Eine voreingenommene Einschätzung der Realität stört durch die Unfähigkeit, sich in einem anderen (alternativen) Zustand vorzustellen und so Verhalten – sowohl das eigene als auch das anderer – vorherzusagen. Stellen Sie sich vor... Stellen Sie sich vor.

Stellen Sie sich vor, dass die Welt nicht zusammenbricht, wenn das Objekt Ihrer Leidenschaft irgendwohin in den Urlaub fährt (und Sie auch), stellen Sie sich vor, dass er (sie) viele Mängel hat – sowohl körperliche als auch charakteristische Verhaltensreaktionen, denn idealerweise gibt es keine Menschen.

Sobald Sie sich die Unvollkommenheit des Eifersuchtsobjekts vorstellen, wird Ihre Eifersucht etwas nachlassen und Sie werden in der Lage sein, unabhängiger zu analysieren.

Eine voreingenommene Wahrnehmung von Ereignissen und anderen Menschen wird durch hohe Erwartungen an sie und den Glauben an „Fairness“ begünstigt. Allerdings sind die Menschen nicht perfekt, die Welt ist ungerecht und voller Unfälle. Hören Sie auf, Logik in Ereignissen zu finden, die für Sie absurd oder unverständlich sind.

All dies führt zu einer Voreingenommenheit in der Wahrnehmung einer anderen Person, ihrer Welt, ihrer Motive, Pläne und Handlungen. Versuchen Sie, den anderen so zu akzeptieren, wie er/sie ist, ohne ihn/sie zu verändern. Bei Eifersucht ist der Ansatz „es ist ihre eigene Schuld“ (dass sie so unersetzlich oder schön ist) oft zu beobachten, aber unerwünscht.

Nächste. Die ersten Beleidigungen aufgrund mangelnder kontinuierlicher Aufmerksamkeit zu überstehen, bedeutet, die Möglichkeit zu geben, auf sich selbst aufmerksam zu sein.

Fast jeder persönliche Traum wird wahr – von der Reise über lang ersehnte Kulturveranstaltungen bis hin zum köstlichen gastronomischen Genuss. Das heißt, es ist wichtig, die Aufmerksamkeit vom Thema Eifersucht auf sich selbst zu lenken.

Ein unkontrolliertes Bewusstsein schreibt dem von Ihnen gewählten Objekt positive Eigenschaften zu; es kommt Ihnen so vor, als hätten Sie es in einem Geschäft gekauft, viel persönliche Aufmerksamkeit, Zeit und materielle Ressourcen darin investiert, sodass Sie es nicht loslassen können (und wollen). ), so wie Sie nicht bereit sind, sich zu weigern.

Mit deinem Verstand begreifst du, dass das alles (Gesagte) nicht ganz wahr ist, und dass du dich nicht in einer Bude oder auf einem Jahrmarkt befindest, und dass Gefühle im Allgemeinen weder gekauft noch befohlen werden können.

Abhängig von Ihren Eigenschaften kann es unter anderem nützlich sein, ausreichend Schlaf zu bekommen und eine Weile allein zu sein, damit der Strom der Eindrücke, die Sie durch das Lernen über die Welt und andere Menschen erhalten, Sie von dem Drang ablenkt, auf andere eifersüchtig zu sein.

Im Kampf gegen den zwanghaften Wunsch, eifersüchtig zu sein, hilft jede Ablenkung, darunter Nähen, Stricken, Zeichnen, „Rätsel“, die mit den Händen und der Fingermotorik gelöst werden können und sollten; So lenken Sie Ihr Gehirn von zyklischen Erfahrungen mentaler Natur ab.

Indem Sie den Einfluss zwanghafter Eifersucht zumindest manchmal verhindern und reduzieren, verbessern Sie die Qualität Ihres eigenen Lebens, werden vor allem unabhängiger und damit attraktiver für mögliche Kontakte und Kommunikation.

Wir haben zuvor geschrieben, dass 5 Anzeichen darauf hinweisen, dass Sie in einer Beziehung manipuliert werden.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Andrej Kaschkarow Experte: Andrej KaschkarowExperte / HIER NEUIGKEITEN