Versuchen wir, die Gründe und die Bedeutung dieses Verhaltens von Katzen zu verstehen
Wir verraten Ihnen, welche Faktoren Einfluss darauf haben, dass eine Katze einen Menschen ableckt, und wie dies mit ihren Instinkten, Emotionen und sozialen Beziehungen zusammenhängt.
Sie erfahren, wie Sie diese Geste richtig interpretieren und darauf reagieren und welche Probleme sie verursachen kann. Außerdem geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie Ihrer Katze beibringen können, eine Person nicht abzulecken, wenn es Sie stört oder Ihnen Unbehagen bereitet.
Anhang
Katzen sind soziale Wesen, die enge Bindungen zu Menschen eingehen, obwohl sie oft alleine leben und jagen.
Lecken ist höchstwahrscheinlich eine Möglichkeit, die Bindung zu einer Person zu stärken. Katzen pflegen sich gegenseitig, um sauber zu bleiben und eine Bindung aufzubauen, was auch Aggressionen reduziert und sie ruhig hält.
Ich versuche, die Dinge in Ordnung zu bringen
Obwohl die Fellpflege normalerweise der Hauptgrund dafür ist, dass eine Katze leckt, kann es sich auch um den Versuch handeln, eine Person zu pflegen. Katzen können bis zu 50 % des Tages damit verbringen, ihr Fell zu lecken, daher pflegen sie ihre Besitzer möglicherweise auch auf diese Weise, weil sie möchten, dass alle in ihrer Familie sauber sind.
Diese Art des Leckens kann auch von kleinen Knabbereien begleitet sein.
Katzen knabbern mit ihren winzigen Vorderzähnen (Schneidezähnen) an besonders juckenden oder schmutzigen Haut- oder Fellstellen, und sie können dies auch bei Menschen tun. Diese Art des Beißens ist schmerzlos und unterscheidet sich von einem echten Biss.
Markiert sein Territorium
Katzen sind territoriale Wesen, die gerne markieren, was ihnen gehört, um ihre Rechte durchzusetzen.
Auch wenn keine anderen Katzen im Haus sind, markiert das Haustier dennoch instinktiv wichtige Gegenstände mit Kinn, Wangen und Speichel, um sich zu beruhigen und seinen Geruch aufzufrischen. Lecken kann Teil dieser Markierung sein, da die Katze im Wesentlichen sagt, dass es sich um ihre Person handelt. Es hilft ihr auch, die Person besser kennenzulernen.
Will Aufmerksamkeit
Wenn eine Katze eine Person ständig ableckt, versucht sie möglicherweise einfach etwas zu sagen oder hat gelernt, dass das Ablecken Aufmerksamkeit erregt.
Dies wird dadurch verstärkt, dass die Person aufhört, was sie gerade tut, und die Katze anspricht, wenn sie sie leckt, wodurch eine Rückkopplungsschleife entsteht.
Dadurch kann das Haustier verstehen, dass es Aufmerksamkeit erhält, wenn es die Person ableckt. Dies kann sogar bei negativer Aufmerksamkeit zutreffen, etwa wenn eine Katze weggestoßen wird.
Fühlt sich gestresst oder ängstlich
Katzen können sich selbst oder andere Tiere putzen, wenn sie sich ängstlich oder gestresst fühlen, um mit ihren Gefühlen umzugehen. Möglicherweise signalisiert die Katze damit, dass sie nicht mehr gerne gestreichelt wird und in Ruhe gelassen werden möchte.
Diese Art des Leckens geht häufig mit einer angespannten Körperhaltung und einem Kratzen oder Beißen einher, wenn das Streicheln andauert.
Geruch auf der Haut
Wenn sich etwas auf der Haut befindet, beispielsweise Futter oder Körperlotion, wird die Katze möglicherweise vom Geruch angezogen.
Dies ist nicht der wahrscheinlichste Grund, warum eine Katze eine Person leckt, insbesondere wenn sie nach ein paar Versuchen weiter leckt. Manche Katzen mögen bestimmte Gerüche und Geschmäcker, die sie dazu bringen, eine Person abzulecken.
Wie
Wenn Katzen sich selbst oder andere pflegen, schüttet der Körper Wohlfühlchemikalien aus, die ihnen helfen, sich zu entspannen und glücklich zu fühlen.
Endorphine werden im Gehirn der Katze ausgeschüttet und sorgen für Entspannung und Glück.
Wir haben zuvor drei Dinge aufgelistet , die eine Hausratte braucht, um glücklich zu sein.