Ein sanfter Blick, ein leises Schnurren und schon sitzt Ihr pelziger Freund bequem auf seinem Lieblingskissen.
Katzen, diese geheimnisvollen und unabhängigen Wesen, wählen ihren Schlafplatz mit besonderer Sorgfalt aus, und ein Kissen ist oft ihre erste Wahl.
Aber warum wählt eine Katze diesen bestimmten Ort? Lassen Sie uns herausfinden, warum ein Kissen der perfekte Schlafplatz für eine Katze sein kann.
Warm
Katzen fühlen sich in der Wärme wohler, daher suchen sie sich wärmere Orte im Haus. Katzen liegen nicht nur in der Sonne, sondern suchen auch nach warmen Stellen unter der Kleidung und an anderen Orten.
Das Bett ist einer der wärmsten Orte; es ist nicht nur bequem, sondern speichert auch die Wärme gut. Die Katze legt sich auf das Kissen, um sich einen warmen Schlafplatz zu verschaffen.
Sicherer Ort
Wenn Ihre Katze gelegentlich auf dem Kissen ihres Besitzers liegt, hat sie möglicherweise ein plötzliches Geräusch oder eine Bewegung erschreckt und sucht Schutz.
Wenn andere Haustiere im Haus sind, möchte sich die Katze möglicherweise vor ihnen verstecken, und das Kissen ist der sicherste Ort, da es sich in der Nähe des Besitzers befindet und außerdem auf einer leichten Anhöhe liegt.
Eine Katze fühlt sich sicherer, wenn sie sich über dem Boden aufhält.
Riecht wie ein Meister
Katzen erkennen Gesichter, verfügen aber auch über einen sehr ausgeprägten Geruchssinn, der es ihnen ermöglicht, den Geruch ihres Besitzers zu erkennen. Bettwäsche behält den Duft des menschlichen Körpers, auch wenn sie kürzlich gewaschen wurde.
Das Kissen ist weich und voluminös und riecht nach Shampoo, Seife und anderen Düften, die den Duft einer Person auf natürliche Weise ausmachen.
Eine Katze kann auf einem Kissen schlafen, wenn der Besitzer nicht in der Nähe ist, weil es nach ihm riecht und dem Haustier Ruhe gibt.
Liebt eine Person
Wenn eine Katze nachts auf einem Kissen neben dem Kopf einer Person schläft, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass sie eine starke Bindung zu ihr hat.
Das Haustier möchte so nah wie möglich bei der Person sein und legt sich daher auf ein Kissen, da dies sicherer ist, als auf den Füßen zu schlafen, insbesondere wenn es sich beim Schlafen hin und her wälzt.
Vertrauen
Das Schlafen neben einer Person stellt für eine Katze eine gewisse Gefahr dar.
Wenn er nachts hin und her wälzt oder mit den Armen wedelt, kann es sein, dass er das Haustier versehentlich schlägt. Die Tatsache, dass eine Katze bereit ist, neben einem Menschen zu schlafen, bedeutet, dass sie ihm vertraut.
Asyl
Das Kissen wird zu einem sicheren Zufluchtsort vor anderen Katzen und anderen Menschen im Haus. Tagsüber dürfte das Schlafzimmer kaum genutzt werden und nachts ist es ruhig.
Zeigt Territorium an
Katzen schnüffeln und markieren Gegenstände und Bereiche, die ihnen gehören. Ein Haustier, das lieber auf einem Kissen schläft, kann nicht nur aktiv an den Möbeln reiben, sondern auch einen Teil seines Duftes darauf hinterlassen und es als zu ihm gehörend markieren.
Lieblingsort
Katzen haben ihre Lieblingsplätze. Sie lieben es, sich zusammenzurollen und zu entspannen. Das Kissen ist vielleicht der beste Ort, weil es warm und weich ist und nach einer Person riecht.
Zuvor haben wir über die treuesten Hunde gesprochen.