„Aktiv mit der Pfote arbeiten“: Warum eine Katze einen Futternapf vergräbt – Gründe, die nicht jeder kennt

13.05.2024 10:39

Viele Tierhalter bemerken, wie ihr Haustier beginnt, Futter mit der Pfote zu vergraben.

Auf den ersten Blick mag es scheinen, dass der Grund in schlechter Lebensmittelqualität liegt. Aber was ist, wenn das Essen frisch ist?

Die möglichen Gründe für das seltsame Verhalten der Katze erfahren Sie im Artikel.

Genetik

Die wilden Vorfahren der Katzen lebten ohne Menschen und gingen daher sorgsam mit Lebensmitteln um. Katzen wollten ihre Nahrung vor anderen Tieren verstecken. Sie vergruben Lebensmittel in der Erde, damit sie jederzeit gegessen werden konnten.

Schlechter Ort

Erscheint der Katze der Standort des Napfes ungünstig, kann es sein, dass sie versucht, den Napf mit der Pfote zu bewegen.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Es lohnt sich auch, auf die Sauberkeit der Umgebung zu achten. Es wird für die Katze unangenehm, wenn sich an der Stelle, an der sie frisst, Schmutz befindet. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich, die Böden zu waschen und auf die Sauberkeit des Ortes zu achten.

Unbequeme Schüssel

Ein enger und winziger Napf ist für die Katze unangenehm. Dies kann durch Versuche, Lebensmittel zu vergraben, angezeigt werden.

In diesem Fall lohnt sich die Anschaffung einer tieferen und breiteren Schüssel.

Krankheiten

Ein Haustier mit gesundheitlichen Problemen kann sich unvorhersehbar verhalten. Deshalb ist es wichtig, den Gesundheitszustand Ihres Haustieres zu überprüfen und einen Tierarzt aufzusuchen.

Daher kann es aus verschiedenen Gründen dazu kommen, dass Katzen Futter vergraben. Indem Sie die Ursache des Problems finden, können Sie Ihrem Haustier helfen.

Zuvor haben wir über Befehle gesprochen, die man einer Katze beibringen kann .

Ekaterina Streltsova Autor: Ekaterina Streltsova Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Genetik
  2. Schlechter Ort
  3. Unbequeme Schüssel
  4. Krankheiten