Beißender Welpe: Gründe, nützliche Tipps zum Ablegen einer schlechten Angewohnheit und verbotene Tricks

07.03.2024 06:10

Ein Welpe ist ein kleines Lebewesen, das seine Instinkte noch nicht kennt, aber aktiv etwas über sie lernt. Und der Biss ist ein Mittel zur Kommunikation mit der Außenwelt.

Neue Welpenbesitzer glauben, dass diese Angewohnheit verschwinden wird, oder sie betrachten das Beißen als Spiel. Das sind falsche Meinungen.

Die Gewohnheit, den Hund in Zukunft aufzugeben, wird für die Besitzer und die Menschen in ihrer Umgebung zu einem ernsthaften Problem.

Aus welchen Gründen beißen Kinder, wie man sie davon abhält und welche Techniken strengstens verboten sind, verraten uns Hundeexperten.

Ursachen für Bisse

Welpen aller Rassen beißen ausnahmslos. Und dafür haben sie mehrere Gründe:

Hund
Foto: © TUT NEWS
  • Emotionalität, die positiv und negativ sein kann und die das Baby den Menschen vermittelt;
  • Wechsel der Milchzähne, Unwohlsein und Juckreiz, bei dem der Hund beginnen kann, nicht nur an den Beinen und Armen von Menschen, sondern an allen Dingen im Haus zu nagen;
  • Jagd, die besonders typisch für Jagdrassen ist;
  • Wissen über die Welt, wo man eine Analogie zu Kindern ziehen kann, die alles in den Mund nehmen und ihre Umgebung studieren;
  • Schutz, weil der Welpe noch nicht weiß, wie man menschliche Emotionen liest, und so zeigt er den Stress des Geschehens;
  • Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten, einschließlich Stärke und Freizügigkeit bei der Demonstration, ein Versuch, eine beherrschende Stellung im Haus einzunehmen.

Möglichkeiten, die Beißgewohnheit abzugewöhnen

Spiel

Welpen verbringen die meiste Zeit mit Spielen, also müssen Sie es zu Ihrem Vorteil nutzen. Sobald das Baby anfängt, in Ihre Hand zu beißen, müssen Sie eine hinter Ihrem Rücken entfernen und gleichzeitig auf die andere klicken oder zuschlagen.

Dies wird ihn von der Verfolgung ablenken. Wenn er sich beruhigt und den Mund schließt, müssen Sie ihn mit einem Leckerli verwöhnen. Die Methode wirkt bis zu 4-5 Monate.

Auf den Boden gedrückt

Der Empfang kann von 5-6 Monaten genutzt werden. Eine Art und Weise, wie der Besitzer seine Dominanz zeigt.

Wenn der Welpe beißt, müssen Sie Ihre Hand mit einem lauten Klatschen entfernen und die Schnauze schnell auf den Boden drücken, damit das Tier keine Schmerzen verspürt. Wenn sich herausstellt, dass die Technik schmerzhaft ist, wird irgendwann ein aggressiver Hund heranwachsen.

Aufmerksamkeit wechseln

Der einfachste Weg. Wenn Sie versuchen zu beißen, müssen Sie Ihre Hand durch ein Spielzeug oder einen Knochen ersetzen.

Nach und nach wird dem Welpen klar, dass er nur das beißen kann, was er auch beißen darf.

Wiesel

In Momenten besonders aktiven Spiels, in denen der Spaß in Aggression umschlägt, muss der Welpe hochgehoben und gestreichelt, beruhigt und der emotionale Stress abgebaut werden. Das Haustier muss in einen anderen Raum gebracht werden, wo es ruhig und ruhig ist, und ihm die Möglichkeit gegeben werden, in Ihren Armen zu liegen.

Allerdings sollte man das nicht zu oft tun, sonst empfindet er Zuneigung als Ermutigung zu seinen Spielchen, die über das Erlaubte hinausgehen.

Verbotene Tricks

Zynologen identifizieren eine Reihe von Techniken, die bei der Aufzucht eines kleinen Hundes strengstens verboten sind:

  • Wiederverwendung einer Technik, die beim Hund nicht funktioniert;
  • schreien und fluchen;
  • Ignorieren der Rasse und ihrer Charaktereigenschaften während des Trainings;
  • körperliche Bestrafung.

Die oben beschriebenen Methoden müssen täglich durchgearbeitet und nach der für die Welpenrasse am besten geeigneten Methode gesucht werden.

Wenn nichts hilft, kann man nicht einfach alles so lassen, wie es ist. Eine Rücksprache mit einem Hundeführer wird die Situation auf jeden Fall verbessern.

Wir haben bereits darüber geschrieben , wie man einem Kätzchen beibringt, eine Katzentoilette zu benutzen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Ursachen für Bisse
  2. Spiel
  3. Auf den Boden gedrückt
  4. Aufmerksamkeit wechseln
  5. Wiesel
  6. Verbotene Tricks