Eine Schritt-für-Schritt-Methode zur Zähmung eines Wellensittichs erfordert von Ihnen etwas Geduld und Ausdauer.
Ihre Bemühungen werden sich lohnen. Schließlich wird der Papagei bald keine Angst mehr haben und sich gerne auf Ihre Hand setzen.
So gewöhnen Sie einen Papagei an Ihre Hände
Üben Sie im ersten Schritt die einfache Hand-im-Käfig-Technik. Von Zeit zu Zeit besteht Ihre Aufgabe einfach darin, Ihre Hand im Käfig zu belassen und sie nicht herauszunehmen.
Der Vogel wird sofort Angst haben und möglicherweise angreifen, aber Sie müssen Ihrem Haustier zeigen, dass die Hand nicht sein Feind ist und auch in einem Käfig lebt. Wenn Sie nach einem Angriff Ihre Hand entfernen, wird sich der Papagei daran erinnern und jedes Mal Ihre Hand angreifen.
Der nächste Schritt ist das Füttern. Bieten Sie Ihrem Papagei regelmäßig Futter aus der Hand an. Auf diese Weise versteht der Papagei, dass Ihre Hand keine Gefahr für ihn darstellt.
Jetzt müssen Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren, bei dem Sie Ihren Finger unter den Bauch des Papageis legen können. Der Vogel wird keine andere Wahl haben, als auf deinen Finger zu springen.
Zum Schluss loben Sie den Vogel und kratzen ihn ein paar Mal. Kratzen Sie Ihren Papagei vorsichtig und langsam mit dem Finger und lassen Sie ihn wissen, dass Ihre Hand für ihn sicher ist.
Wir haben zuvor über den unerwarteten Grund geschrieben, warum ein Papagei nachts schreit .