Deutsche Dogge: gefährliches Tier oder freundlicher Nachbar

25.02.2024 11:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:27

Die Deutsche Dogge wird am häufigsten als gefährlich angesehen, wenn man sie zu Hause hält.

Um zu verstehen, ob es sich lohnt, diese Rasse zu besitzen, sollten Sie sich die Eigenschaften des Tieres ansehen.

Beschreibung

Die Deutsche Dogge gehört zu den Riesenrassen. Seine Höhe beträgt 80–90 cm und sein Gewicht 50–70 kg. Männer haben aufgrund ihres massiven Skeletts einen kräftigeren Körperbau. Der Körper der Weibchen ist länglicher.

Die Deutsche Dogge hat von Geburt an Hängeohren. Früher war das Anlegen für die Jagd notwendig. Jetzt wird dieses Verfahren aus Schönheitsgründen durchgeführt.

Das Fell der Deutschen Dogge ist sehr kurz, was die Fellpflege deutlich erleichtert. Die Rasse ist farblich vielfältig. Das Fell kann hellgold, gestromt, merle, blau oder schwarz sein.

Deutsche Dogge
Foto: Pixabay

Trotz ihrer beeindruckenden Größe hat diese Rasse ein ruhiges, freundliches Wesen.

Die Deutsche Dogge bellt nie umsonst. Ein Hund zeigt nur dann Aggression, wenn sein Leben oder das seiner Besitzer in Gefahr ist.

Es ist kaum zu glauben, aber so ein scheinbar gefährliches Haustier kann man auch bei Kindern zurücklassen. Der Hund ist eine Nanny-Rasse.

Bei richtiger Erziehung wird die Deutsche Dogge nicht nur ein Wächter, sondern auch ein zuverlässiger Helfer in vielen Belangen sein.

Der Hund ist sehr gesellig. Die Lieblingsbeschäftigung Ihres Haustiers wird es sein, Zeit mit seiner Familie zu verbringen.

Einsamkeit trifft ihn nicht optimal. Daher sollten sich Menschen, die längere Zeit nicht zu Hause sind, keinen Vertreter dieser Rasse zulegen.

Pflege

Damit sich Ihr Haustier wohl fühlt, ist es wichtig, geeignete Bedingungen für ihn zu schaffen.

Haftort

Trotz seines ruhigen Wesens und seiner Inaktivität wird die Haltung dieser Rasse in einer Wohnung nicht empfohlen.

Das tägliche Treppensteigen beschleunigt die Alterung Ihrer Gelenke. Das Tier braucht ein geräumiges Haus mit eingezäuntem Bereich.

Es ist nicht ratsam, einen Platz auf der Straße einzurichten. Ein längerer Aufenthalt außerhalb des Hauses kann zu Krankheiten führen. Da diese Rasse eine dünne Unterwolle hat.

Auch eine Voliere ist nicht die beste Lösung. Die Trennung von der Familie führt zu psychischen Störungen. Die Deutsche Dogge kann wütend oder deprimiert werden.

Wolle

Dank des kurzen Fells und des mäßigen Haarausfalls können Sie langes Bürsten vergessen. Zur Pflege benötigen Sie einen Massagehandschuh oder eine Bürste mit weichen Borsten. Das Haustier wird alle 7 Tage einmal gekämmt. Im Frühjahr wird der Eingriff 2-3 mal pro Woche durchgeführt.

Baden Sie den Hund 1-2 Mal im Monat. Häufiges Baden führt zu einer Ausdünnung des natürlichen Fettfilms, was sich nachteilig auf die Immunität des Tieres auswirkt. Es wird empfohlen, nur ein spezielles Shampoo zu verwenden, das Sie in einer Tierapotheke gekauft haben.

Ernährung

Sie können Ihre Deutsche Dogge mit hochwertigem Futter der Klassen „Super-Premium“ und „Holistic“ füttern. Wenn der natürlichen Ernährung der Vorzug gegeben wird, ist Folgendes zu beachten:

  • Es ist nur mageres Fleisch erlaubt (Huhn, Kaninchen, Rind);
  • Sie benötigen 600-800 g Fleisch pro Tag;
  • die Ernährung sollte Getreide und Gemüse enthalten;
  • Das Füttern von Süßigkeiten, Backwaren, Schweinefleisch, geräuchertem Fleisch und Essensresten ist verboten.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Gehen nach dem Essen zu einem Volvulus führen kann. Eine halbe Stunde nach dem Fressen sollten Sie mit Ihrem Hund Gassi gehen.

Ausbildung

Die Freundlichkeit eines Hundes hängt von seiner Erziehung ab. Der Einsatz harter Trainingsmethoden trägt nicht zur Entwicklung eines friedlichen Gemüts bei.

Eine aus Angst erzogene Deutsche Dogge wird versuchen, ihrem Besitzer Schaden zuzufügen. Schließlich wird er die Person als Angreifer wahrnehmen.

Es ist besser, im Alter von 2-3 Monaten mit dem Training zu beginnen. In dieser Zeit lernt der Welpe schnell und spielerisch Kommandos. Vergessen Sie nicht, Ihr Haustier für das Befolgen von Befehlen zu belohnen. Gleichzeitig sollte das Haustier sozialisiert werden. Dies wird dazu beitragen, zukünftige Kämpfe zu vermeiden.

Bevor Sie sich eine Deutsche Dogge anschaffen, sollten Sie sorgfältig überlegen und Ihre finanziellen, physischen und psychischen Fähigkeiten abwägen.

Wir haben bereits darüber geschrieben, warum Katzen ihre Haare lecken.

Administrator Autor: Administrator Editorial HIER NEUIGKEITEN

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Beschreibung
  2. Pflege
  3. Haftort
  4. Wolle
  5. Ernährung
  6. Ausbildung