Eine Katze läuft auf Tischen: Was hilft, Ihrem Haustier eine schlechte Angewohnheit zu entwöhnen?

19.02.2024 11:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:40

Katzen glauben, dass alles im Haus ihnen gehört. Küchen- und Couchtische bilden hier natürlich keine Ausnahme.

Die schnauzbärtigen und gestreiften Tiere laufen gerne darauf herum und lassen sich oft auf der leeren Tischplatte nieder.

Was tun, wenn den Besitzern dieses Verhalten des Haustieres nicht gefällt, es unhygienisch erscheint und Angst um die auf dem Tisch zurückgelassenen Gegenstände hervorruft?

Bevor Sie Ihrer Katze das Klettern auf Tischen entwöhnen, sollten Sie zunächst herausfinden, warum diese Tische sie so anziehen.

Vierbeiner assoziieren mit dem Tisch einen Freiraum zum Gehen und Liegen, das heißt, er wird nicht als „verbotener Ort“ wahrgenommen.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Wenn ein Kätzchen schon in jungen Jahren daran gewöhnt ist, am Tisch herumzuwandern, ist es unwahrscheinlich, dass der Besitzer den gewünschten Effekt erzielt, wenn er damit beginnt, ein bereits erwachsenes Tier durch Schreien oder Bestrafen von dieser Angewohnheit zu entwöhnen.

Das bedeutet, dass Sie darauf achten müssen, dass das Haustier selbst die Arbeitsplatten als unattraktiv empfindet und sie meidet.

Eine vernünftige und sichere Lösung des Problems besteht darin, eine Schüssel mit Orangen/Zitronen auf dem Tisch stehen zu lassen oder die Arbeitsplatten mit Zitrusschale einzureiben. Katzen mögen diesen Geruch nicht und mit der Zeit werden sie selbst nicht mehr dorthin gelangen, wo dieser Geruch herkommt.

Ein weiterer Grund, warum eine Katze auf den Tisch klettert, sind Vasen, Schlüssel, Figuren und andere Dinge, die zu Spielobjekten werden können. Außerdem bleiben oft Essensstücke auf dem Tisch liegen, und ein neugieriges Tier wird sich wahrscheinlich dazu entschließen, daran zu schnüffeln und zu schmecken.

Und hier lässt sich das Problem leicht lösen: Alles, woran eine Katze theoretisch interessiert sein könnte, sollte von den Arbeitsplatten entfernt werden und die Tische in der Küche sollten nach dem Essen gründlich abgewischt werden (Sie können einem Lappen etwas ätherisches Zitronenöl hinzufügen). für eine größere Wirkung).

Vergessen Sie nicht, dass es sich bei einem Tisch für eine Katze um eine erhöhte Position handelt, von der aus man bequem alles um sich herum sehen kann. Dies ist eine charakteristische Angewohnheit von Raubtieren – höher zu klettern und sich umzusehen.

Nachdem Sie Ihrem Haustier einen Tisch „weggenommen“ haben, der die Rolle einer solchen Höhe spielt, lohnt es sich, ihm eine Alternative anzubieten – einen Katzenpfosten mit Kratzbaum, einen ganzen „Kratzbaum“ mit Regalen in verschiedenen Höhen oder einfach nur Regale in Form einer Leiter an die Wand genagelt.

Um die Aufmerksamkeit der Katze schnell auf einen solchen Komplex zu lenken, können Sie ein wenig Katzenminze auf die Regale streuen. Und jedes Mal, wenn ein Tier sie benutzt und die Tische zu Hause in Ruhe lässt, sollte dieses Verhalten durch Leckerlis, Zuneigung und Spiel gefördert werden.

Mit Schreien, Ohrfeigen oder Lärm kann man eine Katze nicht davon abhalten, auf Tische zu klettern: Sie wird es auch dann tun, wenn die Besitzer nicht zu Hause sind.

Versuchen Sie besser, eine der oben beschriebenen Optionen umzusetzen: mit einem Geruch abschrecken/das Interesse verringern/einen anderen Ort zum Klettern und Ausruhen auf einem Hügel anbieten.

Zuvor wurde darüber berichtet , welche Lebensmittel Katzen nicht gegeben werden sollten .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN