Fünf Dinge, die für Ihre Katze Sinn ergeben, für Sie jedoch nicht

18.02.2024 11:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:40

Sie lieben Ihre Katze, aber einige ihrer Verhaltensweisen führen wahrscheinlich dazu, dass Sie sich verwirrt am Kopf kratzen. Das sind Handlungen, die bedeutungslos erscheinen.

Auch wenn Sie möglicherweise nicht herausfinden können, warum Ihre Katze ungewöhnliches Verhalten zeigt, heißt das nicht, dass sie beim Schnurren von Tieren nicht völlig logisch ist.

Hier sind 5 Dinge, die für Ihre Katze sinnvoll sind, aber nicht unbedingt für Sie.

Ein süßes und liebevolles Kätzchen verwandelt sich in einer Sekunde in ein gewalttätiges und beißendes Kätzchen.

Ihre Katze springt auf Ihren Schoß und rollt sich zusammen. Vielleicht reibt sie sich sogar an dir, als ob sie möchte, dass du sie streichelst.

Du fängst an, sie zu streicheln, sie schnurrt vor Vergnügen und nach ein paar Minuten zieht sie sich zurück und kratzt dich! Warum ist das so?

Katze
Foto: © TUT NEWS

Obwohl diese plötzliche Einstellungsänderung aus dem Nichts zu kommen scheint, ist sie ein relativ häufiges Verhalten bei manchen Katzen, die ihre Toleranzgrenze in Bezug auf Zuneigung erreicht haben.

Ein Verhalten, das als Streichelaggression bezeichnet wird, tritt auf, wenn eine Katze durch ständiges Streicheln überreizt wird oder wenn ihre körpersprachlichen Signale übersehen werden.

Sie glaubt, dass man nur durch Kratzen oder Beißen davon abgehalten werden kann. Um dieses Verhalten in Zukunft zu vermeiden, achten Sie auf die Signale Ihrer Katze, die darauf hinweisen, dass sie möglicherweise an ihre Grenzen stößt.

Typische Anzeichen sind: Hautzucken, Schwanzwedeln, Aufhören des Schnurrens, Veränderung der Körperhaltung, nach hinten gerichtete Ohren, Miauen.

Erbrechen nach dem Verzehr von Gras

Dies passiert einigen Katzen, die sich im Freien aufhalten. Viele Haustiere lieben es, Gras zu fressen und haben große Freude daran. Nachdem Sie das Grünzeug ein paar Minuten lang gekaut haben, hören Sie das bekannte Geräusch von Katzenkotze.

Viele Menschen bauen sogar Katzengras an, um ihrem schnurrenden Freund eine Freude zu machen. Allerdings führt das Fressen von Gras in der Regel zu Erbrechen, und dies ist notwendig, damit sich die Katze reinigen kann.

Warum fressen Katzen so gerne Dinge, die sie fast immer zum Erbrechen bringen? Unter Experten gibt es mehrere Theorien, aber niemand weiß es genau. Es ist möglich, dass Ihr Haustierfreund Gras als Mittel gegen Magenbeschwerden verwendet.

Manche Katzen kauen möglicherweise auch Gras, um Haarballen auszustoßen, die nicht durch den Magen gelangen.

Tauchen Sie seine Pfote ins Wasser und lecken Sie sie dann ab

Warum taucht Ihre Katze ihre Pfote in eine Schüssel mit Wasser und leckt dann das Wasser, anstatt wie gewohnt nur zu trinken?

Für Menschen scheint das keinen Sinn zu ergeben, aus der Sicht einer Katze ist es jedoch ein sehr praktisches Verhalten. In manchen Fällen entscheidet sich eine Katze für die Pfotenmethode, wenn der Wassernapf zu tief oder zu eng ist.

Katzen haben lange Schnurrhaare und mögen es nicht, gekratzt zu werden. Das Absenken der Pfote macht es bequemer. Eine Katze in einem Haushalt mit mehreren Katzen kann aus Sicherheitsgründen auf das Eintauchen der Pfoten zurückgreifen, wenn im Haus Spannungen herrschen.

Ein schnurrender Freund fühlt sich möglicherweise nicht wohl genug, um seinen Kopf in die Schüssel zu stecken, da er dann verletzlich ist. Wenn er einen „Gegner“ (z. B. Ihre andere Katze im Haus oder Ihren Hund) im Auge behalten muss, ist es am besten, seine Pfote einzutauchen.

Die Katze sitzt mit dem Rücken zu dir

Viele Mitglieder der Menschheitsfamilie empfinden dieses Verhalten als sehr beleidigend. Die Katze springt auf Ihren Schoß, um sich zu setzen, dreht Ihnen dann aber den Rücken zu. Dafür gibt es einen einfachen Grund. Ein schnurrendes Haustier ist nicht anstößig, es zeugt vielmehr von großem Vertrauen.

Da eine Katze sowohl Raubtier als auch Beute ist, möchte sie sich an einem möglichst sicheren Ort aufhalten. Wenn sie Ihnen beim Umgewöhnen den Rücken zudreht, zeigt sie, dass sie Ihnen vertraut und vielleicht sogar für Sie beide auf Ihre Umgebung aufmerksam ist.

Verrücktes Katzenverhalten

Ihre Katze beschließt plötzlich und aus heiterem Himmel, im Haus herumzulaufen, als ob sie eine imaginäre Maus jagen würde. Sie schauen sich um, können aber keine Spur einer Maus, einer Spinne oder was auch immer Ihre Katze jagt, finden. Warum dann dieses Verhalten?

Vielleicht kann ein süßer Freund Schatten oder Licht sehen, oder er hat einfach diese Art von Energie aufgebaut.

Zuvor haben wir geschrieben , wie man eine Katze davon abhält, auf Tische zu klettern.

Administrator Autor: Administrator Editorial HIER NEUIGKEITEN

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Ein süßes und liebevolles Kätzchen verwandelt sich in einer Sekunde in ein gewalttätiges und beißendes Kätzchen.
  2. Erbrechen nach dem Verzehr von Gras
  3. Tauchen Sie seine Pfote ins Wasser und lecken Sie sie dann ab
  4. Die Katze sitzt mit dem Rücken zu dir
  5. Verrücktes Katzenverhalten