Katzen wissen, wie sie ihren Willen durchsetzen können.
Sie spüren die Stimmung und Bedürfnisse ihrer Besitzer und nutzen unterschiedliche Methoden, um deren Verhalten zu beeinflussen. Wie machen sie das und warum brauchen sie es?
Wie Katzen mit ihren Besitzern kommunizieren
Katzen nutzen verschiedene Kommunikationskanäle wie:
Klingt
Katzen geben unterschiedliche Laute von sich, um ihre Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken. Zum Beispiel Miauen, Zischen, Knurren und andere. Katzen können auch zu unpassenden Zeiten miauen, um ihre Besitzer zu wecken und eine Reaktion von ihnen zu bekommen.
Gesten
Katzen nutzen ihren Körper auch, um mit ihren Besitzern zu kommunizieren. Zum Beispiel Ohren, Schwanz, Pfoten, Augen und andere Körperteile. Katzen können mit ihren Gesten ihre Leichtgläubigkeit, Unterwerfung, Aggression, Verspieltheit, Neugier und andere Zustände zeigen.
Wie Katzen ihre Besitzer manipulieren
Über verschiedene Kommunikationskanäle können Katzen ihre Besitzer manipulieren, um ihren Willen durchzusetzen. Hier sind einige Beispiele, wie sie dies tun:
Miau
Katzen miauen möglicherweise auf unterschiedliche Weise, um Aufmerksamkeit zu erregen, um Futter zu bitten, gestreichelt zu werden, zu spielen oder die Tür zu öffnen.
Reibung
Katzen können sich an ihren Besitzern reiben, um ihre Liebe, ihr Vertrauen und ihre Zuneigung zu zeigen.
Katzen können sich aber auch an ihren Besitzern reiben, um sie mit ihrem Duft zu markieren und ihnen zu zeigen, dass sie zu ihnen gehören.
Katzen können sich an ihren Besitzern reiben, wenn sie etwas wollen, zum Beispiel Futter, Zuneigung oder Aufmerksamkeit.
Gegenwärtig
Katzen können ihren Besitzern verschiedene Geschenke mitbringen, zum Beispiel tote Mäuse, Vögel oder andere Tiere.
Katzen können dies tun, um ihre Jagdfähigkeit, ihre Dankbarkeit oder ihre Fürsorge zu zeigen.
Katzen tun dies, wenn sie Lob oder Ermutigung wünschen.
Zuvor haben wir Ihnen erklärt, wie Sie einer Katze und einem Hund beibringen, miteinander auszukommen.