Die Maine Coon ist eine riesige Katzenrasse, die ihren Ursprung in Nordamerika hat.
Der Name der Rasse setzt sich aus dem Namen des Staates zusammen, aus dem die Rasse stammt, und dem englischen Wort „racoon“, was Waschbär bedeutet.
Im Durchschnitt betragen die Kosten für eine reinrassige Katze 30 bis 50.000 Rubel, für eine Katze 25 bis 35.000 Rubel.
Beschreibung der Rasse
Die Maine Coon ist die zweitgrößte Rasse der Welt. Vertreter dieser Rasse haben dichtes langes Haar, Büschel an den Ohren, gut entwickelte Muskeln, einen „kastenförmigen“ Kopf und weit voneinander entfernte ovale Augen.
Die Maine Coon kann jede Farbe haben:
1. Schildpatt
2. Rauchig
3. Rote
4. Schwarz
5. Gestreift
6. Mit weißen Flecken
7. Weiß
8. Blau
Unterschiede zu anderen Rassen
Das Hauptmerkmal, das Waschbären von anderen Katzen unterscheidet, ist ihre Größe. Das Gewicht einer erwachsenen Katze beträgt bis zu 10 kg. In der Höhe können sie 25 bis 41 cm erreichen, die Körperlänge mit Schwanz bis zu 121 cm. Maine Coons haben auch Büschel an den Ohren, weshalb sie für viele einem Luchs ähneln.
Ein großer langer Schwanz, der fast so groß ist wie die Katze selbst, ist ebenfalls ein Markenzeichen der Rasse.
Maine Coons haben eine gut entwickelte Muskulatur. Bemerkenswert ist auch die Art und Weise, wie diese Katzen Wasser trinken: Sie tauchen ihre Pfoten in das Wasser und lecken es dann ab.
Zusätzlich zu den äußeren Unterschieden gibt es einen Unterschied im Charakter. Maine Coons erinnern im Charakter ein wenig an Hunde: Sie sind unabhängig, menschlich, spielfreudig und zudem leicht zu erziehen.
Vertreter dieser Rasse lieben es zu reden; Besitzer hören sie oft schnurren, miauen und alle möglichen Geräusche, die Katzen machen können.
Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Katze beträgt 12-13 Jahre. Allerdings ist die älteste Maine-Coon-Katze 26 Jahre alt und das ist ein Weltrekord für Langlebigkeit.
Maine Coons sind wählerische Esser. Für diese Rasse benötigen sie spezielles Futter. Gekochtes Fleisch eignet sich für Naturkostprodukte, Forelle, Lachs usw. eignen sich für Fisch. Es ist wichtig, Zusatzstoffe in Form von Salz und Gewürzen auszuschließen.
Interessante Fakten über Maine Coons
1. Früher galten Maine Coons als Glücksbringer und wurden auf Schiffen mitgenommen.
2. Im Stadium der Geburt der Rasse wurde häufig eine sechste Zehe an der Pfote gefunden. Dies gilt nun als Rassefehler.
3. Maine Coons sind leicht zu trainieren.
4. Die Maine Coon spielte im Harry-Potter-Film die Hauptrolle.
5. Maine Coon ist die einzige Katzenrasse, die sich ihren Besitzer aussucht.
6. Vertreter der Rasse verstehen sich gut mit anderen Tieren. Geeignet für Familien mit Kindern.
Die Maine Coon ist eine wunderbare Katzenrasse, die mit anderen Tieren gut auskommt. Gut geeignet für Familien mit Kindern und wird ein toller Freund sein.
Zuvor haben wir Hunderassen für das Leben in einer Wohnung aufgelistet .