So erkennen Sie, ob Ihre Katze Schmerzen hat: Beobachten Sie das Verhalten Ihres Haustieres

14.01.2024 06:10

Katzen sind sehr sensible Wesen und brauchen viel Aufmerksamkeit und genaue Überwachung, um zu sehen, ob es ihnen gut geht.

Ja, eine Katze kann einem Menschen nicht direkt sagen, wie ihre Stimmung ist und was sie jetzt gerne hätte.

Leider kann eine Katze auch nicht über ihre Schmerzen klagen.

Sie müssen jedoch nur das Verhalten Ihres Haustiers beobachten, um zu verstehen, dass mit ihm nicht alles in Ordnung ist.

Zu verstehen, dass sich eine Katze unwohl fühlt, ist möglicherweise nicht einfach, da das Tier in solchen Momenten in der Regel still wird und seinen Zustand verbirgt.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Was deutet also das Verhalten einer Katze darauf hin, dass sie Schmerzen hat?

1. Wenn eine Katze plötzlich häufig zu schnurren beginnt, sollten Sie sich davon nicht berühren lassen. Vielleicht versucht sie damit der Person zu zeigen, dass sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert hat.

2. Und auch eine Katze kann oft miauen. Wenn das Tier gefüttert und gepflegt wird, liegt das Problem lediglich im Unbehagen.

3. Eine Katze kann gebeugt sitzen, wenn sie etwas stört.

4. Eine Katze, die Schmerzen hat, beginnt in der Regel häufiger, eine Person anzugreifen. Auf diesen Punkt ist besonders zu achten, wenn sich das Tier normalerweise ruhig verhält, den Besitzer nie beißt oder versucht, ihn zu kratzen.

5. Die Katze kann in einer seltsamen Position liegen – das bedeutet, dass die übliche Position bei ihr unangenehme Empfindungen hervorruft.

6. Wenn eine normalerweise aktive Katze plötzlich lethargisch wird und aufhört, mit einer Person zu spielen und zu interagieren, ist es wichtig, sofort auf ihren Zustand zu achten.

7. Eine Katze kann lange brauchen, um sich selbst zu lecken. Wenn sie einem bestimmten Bereich mehr Aufmerksamkeit schenkt, leidet sie entweder unter Stress oder starken Schmerzen.

8. Wenn jemand seine Katze plötzlich nicht mehr finden kann, sollte er sich ebenfalls Sorgen machen, denn oft verstecken sich Tiere in einer abgelegenen Ecke, wenn sie Schmerzen verspüren.

9. Selbst wenn die Katze an die Katzentoilette gewöhnt ist, läuft sie an der vorgesehenen Stelle vorbei, und dies geschieht nicht aufgrund ihrer schädlichen Natur, sondern aufgrund des Unbehagens, das das Tier empfindet.

Wenn jemand einige dieser Anzeichen im Verhalten seines Haustieres bemerkt, sollte er sofort Alarm schlagen und einen Tierarzt kontaktieren, der der Katze hilft und sie von den Schmerzen befreit.

Zuvor haben wir darüber gesprochen, wie man einem Welpen das Laufen an der Leine beibringt .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen