So putzen Sie die Zähne einer Katze richtig: Ist das notwendig?

15.02.2024 06:10

Damit Ihre Katze gesund bleibt, müssen Sie die Hygieneregeln strikt befolgen.

Aufgrund unzureichender Mundpflege kann sich Plaque auf den Zähnen Ihres Haustiers bilden.

Und in diesem Fall ist die Gefahr einer Zahnsteinbildung sehr hoch, die später sogar zum Tod führen kann. Daher ist die regelmäßige Reinigung der Zähne und des Zahnfleisches Ihres Haustieres ein obligatorischer Eingriff.

Warum Mundhygiene so wichtig ist

Jeder weiß, dass Katzen Raubtiere sind. In freier Wildbahn werden die Zähne dieser Tiere beim Kauen der Beute mit Knorpel gereinigt, wodurch Plaque entfernt wird und das Weiß und die Glätte der Zähne erhalten bleiben.

Hauskatzen fressen oft Weichfutter. Die Ablehnung von Trockenfutter und der Verzehr von nur Eintöpfen oder Pasteten führt zur Versteinerung der auf der Zahnoberfläche verbleibenden Plaque.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Der Stein befindet sich am Zahnhals in der Nähe des Zahnfleisches. Mit der Zeit verletzt der überwucherte Stein die Schleimhaut und verursacht Entzündungen. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, können verschiedene Krankheiten mit schwerwiegenden Folgen entstehen.

Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie die Zähne und das Zahnfleisch Ihrer Katze mindestens alle 3–4 Tage selbst putzen.

So führen Sie das Verfahren durch

Bevor Sie Ihren Mund reinigen, sollten Sie sich vorbereiten. Wenn dies der erste derartige Eingriff im Leben Ihres Haustiers ist, sollten Sie die Katze zunächst an neue Gegenstände heranführen: Lassen Sie sie an der Bürste schnüffeln und probieren Sie die Paste aus. Eine halbe Stunde vor der geplanten Reinigung ist es besser, den Zugang Ihres Haustiers zu Futter und Wasser einzuschränken.

Vorbereitungsregeln

Um den Stress für das Haustier und die Gefahr für den Besitzer zu minimieren, ist es besser, im Voraus folgende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Füttern Sie Ihr Haustier spätestens 1,5 Stunden vor Beginn der Reinigung.
  • für Ruhe sorgen;
  • Machen Sie Ihrer Katze neue Dinge bekannt.

Die ersten paar Male sollten Sie jemanden bitten, Ihnen bei diesem Vorgang zu helfen, später kommt der Besitzer ganz alleine zurecht.

Reinigungsregeln

Das Reinigen des Mauls Ihrer Katze mag zunächst schwierig erscheinen, aber nach einer Weile wird der Vorgang zur Gewohnheit und geht schnell und einfach. Das Verfahren ist wie folgt:

  • Auftragen einer speziellen Paste auf den Pinsel;
  • Legen Sie die Katze auf den Schoß des Besitzers, sodass der Rücken des Tieres dem Besitzer zugewandt ist.
  • Öffnen Sie den Mund mit zwei Fingern und ziehen Sie die Lippen sanft zurück.
  • Machen Sie sanfte Bewegungen zuerst von oben nach unten, dann in andere Richtungen.

Wenn es der Katze nicht gut geht, wird der Eingriff auf einen anderen Zeitpunkt verschoben.

Wie oft sollten Sie die Zähne Ihrer Katze putzen?

Die von Tierärzten empfohlene Häufigkeit der Reinigung des Katzenmauls beträgt 1–2 Mal alle 7 Tage. Wenn die Katze jedoch Probleme mit der Mundgesundheit hat, können Sie die Anzahl der Eingriffe im angegebenen Zeitraum auf das Fünf- bis Sechsfache erhöhen. Dafür ist es jedoch notwendig, dass das Haustier an solche Handlungen vollständig gewöhnt ist und nicht aggressiv ist.

Das Zähneputzen und das Zahnfleisch Ihrer Katze ist für die Erhaltung einer gesunden Mundhöhle unerlässlich. Regelmäßige Hygienemaßnahmen verhindern, dass Sie auf verschiedene Probleme stoßen, die sogar zum Tod Ihres Haustieres führen können.

Wir haben bereits darüber geschrieben , welche Hunderassen für Familien mit Kindern geeignet sind.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Warum Mundhygiene so wichtig ist
  2. Vorbereitungsregeln
  3. Reinigungsregeln
  4. Wie oft sollten Sie die Zähne Ihrer Katze putzen?