So reinigen Sie die Ohren einer Katze richtig: eine einfache Anleitung für Tierhalter

06.01.2025 14:50

Die Ohren aller Tiere, auch der Katzen, sind eines der wichtigsten Orientierungsorgane im Raum.

Deshalb ist es so wichtig, dass die Ohren Ihres Haustieres immer in Ordnung sind.

Besitzer von pelzigen Raubtieren fragen sich oft, wie man die Ohren einer Katze richtig reinigt und ob sich das überhaupt lohnt.

Soll ich meine Ohren reinigen?

Beginnen wir mit der Tatsache, dass Staub und Schmutz oft in die Ohren einer Katze gelangen. Um zu verhindern, dass Schadstoffe in das Innenohr gelangen, beginnt der Körper des Tieres, Ohrenschmalz zu produzieren.

Oft wird die gleiche Funktion von den aus dem Ohr wachsenden Haaren übernommen, bei Sphynxen und anderen Katzenrassen, denen Haare fehlen, kommt es jedoch zu zusätzlicher Wachsproduktion.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Überschüssiger Schwefel führt zur Bildung von Schwefelpfropfen, die ein günstiges Umfeld für die Entwicklung pathogener Flora darstellen.

Bewaffnen Sie sich daher am besten mit Wattestäbchen, Wattepads und einer neutralen Flüssigkeit zur Behandlung der Ohren. Verwenden Sie keine alkoholhaltigen Lösungen. Es ist besser, sie durch warmes Wasser oder Kamillensud zu ersetzen.

Es sollte nur der sichtbare Teil des Ohrs behandelt werden, dazu müssen Sie es vorsichtig zu sich drehen und seine Oberfläche reinigen.

Rotationsbewegungen mit einem Wattestäbchen sollten nicht durchgeführt werden, da dies zu Verletzungen der Katze führen kann.

Wenn sich im Ohr bereits ein Pfropfen gebildet hat, gießen Sie warmes Wasser in das Ohr, massieren Sie das Ohr ein wenig und lassen Sie das Tier dann reflexartig die aufgeweichten Wachsstückchen herausschütteln.

Irina Tint Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen