So verhindern Sie, dass ein Hund auf der Straße Futter aufsammelt: Sicherheit und Gehorsam

17.05.2024 06:10

Die Tendenz von Hunden, Futter vom Boden aufzusaugen, bereitet ihren Besitzern häufig Sorgen.

Genetische Veranlagungen, die von wilden Vorfahren geerbt wurden, die ums Überleben jagten, erklären diesen Verhaltensinstinkt.

In der modernen Umgebung können solche Handlungen eine Gefahr für die Gesundheit des Tieres darstellen, da auf den Straßen verdorbenes Futter, giftige Substanzen oder Fremdkörper gefunden werden können.

Mögliche Gefahren

Das Aufsammeln von Futter auf der Straße kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen für Ihren Hund führen. Verdorbene Lebensmittel können zu Lebensmittelvergiftungen, Erbrechen, Durchfall und anderen Verdauungsstörungen führen.

Die Ausbreitung von Gift auf Nagetiere oder streunende Tiere kann zu schweren Vergiftungen und manchmal zum Tod führen.

Hund
Foto: © TUT NEWS

Fremdkörper wie Glassplitter, Knochen oder Plastikteile können die Speiseröhre, den Magen oder den Darm Ihres Hundes schädigen.

Gründe für die Essensmitnahme

Es gibt mehrere Gründe, warum Hunde auf der Straße Futter aufsammeln. Einer davon ist Hunger. Bekommt ein Hund zu Hause nicht genügend Futter, sucht er es draußen.

Hunde können auch aus Neugier Futter aufnehmen und mithilfe ihres Geruchs- und Geschmackssinns die Welt um sich herum erkunden. Manche Hunde neigen zu Futteraggression, was bedeutet, dass sie ihr Futter und ihr Territorium verteidigen, indem sie alles aufheben, was ihnen in den Weg kommt.

Entwöhnungsmethoden

Einem Hund beizubringen, auf der Straße kein Futter mehr aufzusammeln, ist keine leichte Aufgabe und erfordert Geduld, Konsequenz und die richtige Herangehensweise.

Eine der Hauptmethoden ist das Training. Bringen Sie Ihrem Hund das „Fu“- oder „Nein“-Kommando bei, das ihn daran hindert, etwas vom Boden aufzuheben. Beginnen Sie mit dem Training zu Hause und nutzen Sie Leckereien und Lob.

Machen Sie die Aufgabe nach und nach schwieriger, indem Sie Ihr Training nach draußen an Orte verlegen, an denen es möglichst wenig Ablenkungen gibt.

Kontrolle und Sicherheit

Halten Sie Ihren Hund beim Spazierengehen unbedingt an der Leine, damit Sie seine Handlungen kontrollieren können.

Benutzen Sie einen Maulkorb, wenn Ihr Hund dazu neigt, Futter aufzunehmen. Lenken Sie Ihren Hund durch Spielen, Leckerlis oder Befehle ab, wenn er Interesse an irgendetwas auf dem Boden zeigt.

Richtige Fütterung

Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund zu Hause ausreichend hochwertiges Futter bekommt. Füttern Sie sie nach einem Zeitplan, lassen Sie kein Futter frei verfügbar. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Hund aus Hunger auf der Straße nach Futter sucht.

Wir haben zuvor geschrieben, warum die Katze plötzlich ihre Stimme verlor.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Mögliche Gefahren
  2. Gründe für die Essensmitnahme
  3. Entwöhnungsmethoden
  4. Kontrolle und Sicherheit
  5. Richtige Fütterung