So verhindern Sie, dass ein Hund Dinge kaut: 8 Tipps

20.05.2024 06:10

Jeder Hundebesitzer weiß, dass diese vierbeinigen Freunde nicht nur eine Quelle endloser Freude und Kameradschaft sein können, sondern auch die Ursache für unerwartete Probleme.

Ein solches Problem ist die Tendenz von Hunden, auf Dingen herumzukauen, seien es Schuhe, Möbel oder sogar die Hände ihrer Besitzer. Dieses Verhalten kann nicht nur destruktiv, sondern auch gefährlich für den Hund sein.

Platzieren Sie Dinge außerhalb der Reichweite Ihres Haustiers

Hunde kauen oft an Dingen herum, besonders wenn diese in ihrer Reichweite liegen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um den Müll wegzuräumen, legen Sie Schuhe und Socken in einen Schrank, wo Ihr Hund sie nicht erreichen kann, und legen Sie Fernbedienungen in eine Schublade oder auf den Fernseher.

Achten Sie auf den Hund

Wenn Sie Ihrem Hund häufig Aufmerksamkeit schenken, können Sie unangemessenes Verhalten verhindern, bevor es beginnt. Wenn Ihr Hund die Regeln noch nicht kennt, zeigen Sie ihm, was akzeptabel ist und was nicht. Ohne Anweisungen handelt das Haustier instinktiv und kaut alles, was ihm in den Weg kommt.

Halten Sie alle Wertgegenstände wie Uhren und Schmuck von Ihrem Hund fern, die verschluckt werden könnten.

Hund
Foto: © TUT NEWS

Manchmal kaut oder kaut ein Hund etwas, weil er gelangweilt ist und die Aufmerksamkeit seines Besitzers möchte. Geben Sie Ihrem Haustier genügend Zeit und Liebe, damit es mehr Zeit mit der Person verbringen und nicht herumkauen möchte.

Geben Sie Ihrem Hund ein Kauspielzeug

Um Langeweile vorzubeugen, stellen Sie Ihrem Hund ein paar sichere Kauspielzeuge in die Nähe seines Schlafplatzes. Wählen Sie solche, die keine Kleinteile enthalten, die Ihr Haustier ersticken könnten.

Ziehen Sie Nylonspielzeug in Betracht, das nicht nur länger hält, sondern auch sicher ist.

Hinterlassen Sie Ihren Duft

Wenn Sie Ihren Hund längere Zeit alleine lassen, rollen Sie sein Lieblingsspielzeug zwischen den Handflächen beider Hände, bevor Sie ihn ihm übergeben. Dadurch wird ein Teil des menschlichen Geruchs auf das Spielzeug übertragen und der Hund kann warten, bis der Besitzer nach Hause zurückkehrt.

Trennungsangst ist häufig eine Ursache für destruktives Verhalten. Versuchen Sie, etwas zu hinterlassen, das den Hund an seinen Besitzer erinnert und ihm das Gefühl gibt, in der Nähe zu sein.

Trainieren Sie Ihren Hund täglich

Tägliche alters- und rassegerechte Bewegung kann Ihrem Hund dabei helfen, mit der Langeweile umzugehen.

Dies hilft ihr auch, überschüssige Energie zu verbrennen. Ein müder Hund kaut nicht alles, was Welpen oft tun, wenn sie gelangweilt sind oder sich zu energiegeladen fühlen. Richten Sie einen Tagesablauf ein, damit sich Ihr Haustier auf die tägliche Bewegung freut.

Abbrechen und dann Element ersetzen

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Hund etwas kaut, was er nicht tun sollte, ersetzen Sie den Gegenstand sofort durch ein Kauspielzeug.

Bestrafen Sie sie nicht und erheben Sie nicht Ihre Stimme, da dies nur dazu führt, dass das Haustier Angst vor der Person hat und der Bindungsprozess mit ihr beeinträchtigt wird.

Positive Verstärkung ist der Schlüssel, um Ihrem Hund zu sagen, er solle nicht kauen.

Versuchen Sie es mit Geschmacksabweisenden Mitteln

Geschmacksabwehrmittel sind eine weitere Möglichkeit, Ihren Hund vom Kauen abzuhalten. Tragen Sie dieses Spray auf Schuhe, Möbel, Tischbeine oder andere Gegenstände auf, nach denen Ihr Haustier greift, wenn es kauen möchte. Der stark bittere Geschmack und Geruch verhindert, dass sich Ihr Hund mit Abwehrmittel besprühten Gegenständen nähert.

Das Spray sollte zwei bis vier Wochen lang jeden Tag wiederholt werden, bis der Hund aufhört, Dinge zu kauen.

Verwirren Sie den Hund nicht

Lassen Sie Ihren Hund niemals auf alten Schuhen, Socken, Mützen, Handschuhen oder Ähnlichem kauen, da er nicht zwischen Alt und Neu unterscheiden kann. Lassen Sie Ihr Haustier von Anfang an wissen, was in Ordnung ist und was nicht.

Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie Sie verhindern können, dass Ihr Hund beim Spazierengehen Futter aufnimmt .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Platzieren Sie Dinge außerhalb der Reichweite Ihres Haustiers
  2. Achten Sie auf den Hund
  3. Geben Sie Ihrem Hund ein Kauspielzeug
  4. Hinterlassen Sie Ihren Duft
  5. Trainieren Sie Ihren Hund täglich
  6. Abbrechen und dann Element ersetzen
  7. Versuchen Sie es mit Geschmacksabweisenden Mitteln
  8. Verwirren Sie den Hund nicht