Hunde haben viele Möglichkeiten, ihre Gefühle zu kommunizieren und auszudrücken.
Eine solche Demonstration ist das Lecken, insbesondere wenn sie die Füße ihrer Besitzer lecken.
Dieses Verhalten mag seltsam oder sogar unangenehm erscheinen, es gibt jedoch eine Reihe von Gründen, die von instinktiv bis emotional reichen.
Stressabbau
Experten haben herausgefunden, dass das Lecken Lustchemikalien im Gehirn von Hunden freisetzen kann.
So kann das Lecken verschiedene Arten von Stress reduzieren. Um genau zu wissen, welche stressigen Emotionen Ihr Hund erlebt, studieren Sie die Situation.
Angst
Gab es in letzter Zeit große Veränderungen im Leben, beispielsweise einen Umzug?
Ein Hund kann viel lecken und andere unangenehme Dinge tun, um den Stress, den er aufgrund der Unsicherheit verspürt, abzubauen. Auch Hunde können unter Stress leiden, wenn sie von ihrem Besitzer getrennt werden.
Langeweile
Langeweile ist ein weiteres Gefühl, das zu übermäßigem Lecken führen kann.
Wenn Ihr Hund weiterhin eine Person ableckt, überlegen Sie, ob Sie ihn mit Spielzeug, Spielen oder dem Erlernen von Tricks ausreichend stimulieren. Wenn nicht, fangen Sie damit an.
Liebe zeigen
Auch das Lecken ist eine Art und Weise, wie Hunde ihre Zuneigung zeigen. Mutterhunde lecken ihre Welpen oft ab, um sie zu trösten. Durch das Ablecken einer Person kann ein Hund zeigen, dass er sich um sie kümmert.
Möglicherweise versucht sie auch, die Streicheleinheiten zu erwidern, da sie die Person nicht zurück streicheln kann.
Komfort
Hunde lecken oft Besitzer ab, die sich in emotionaler Not befinden. Höchstwahrscheinlich ist dies ihre Art, sie zu beruhigen.
Weitere Formen dieses Verhaltens bei Hunden sind Schnüffeln und Kuscheln.
Unterordnung
Hunde können anderen Hunden das Gesicht lecken. Die Theorie besagt, dass der unterwürfigere Hund zu zeigen versucht, dass er keine Bedrohung für den dominanten Hund darstellt. Hunde können im Umgang mit Menschen das gleiche Verhalten zeigen.
Der beste Weg, Aufmerksamkeit zu erregen
Das Berühren der Füße einer Person ist für einen Hund eine tolle Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen. Außerdem ist es dem Hund egal, ob es dem Menschen gefällt oder nicht, wenn seine Füße berührt werden. Ein Haustier möchte oft nur Aufmerksamkeit.
Selbst wenn Sie den Hund ausschimpfen oder wegstoßen, kann es sein, dass er dies weiterhin tut. Viele Hunde wollen einfach nicht ignoriert werden.
Hunde glauben möglicherweise auch, dass das Lecken der Füße einer Person eine positive Interaktion sei. Dies gilt insbesondere dann, wenn Menschen lächeln oder lachen, wenn Ihr Haustier ihnen die Füße leckt.
Hunde verstehen höchstwahrscheinlich nicht, wie Menschen auf Kitzeln reagieren. Sie empfinden Lächeln und Lachen als positiv, unabhängig davon, ob die Person das Kitzeln positiv oder negativ beurteilt.
Wir haben bereits darüber gesprochen, wie Katzen ihren Weg nach Hause finden.