Warum eine Katze die Schnurrhaare ihrer Kätzchen verliert: Das wissen nur wenige Menschen

22.04.2024 19:00
Aktualisiert: 12.05.2024 23:58

Jeder weiß, dass Katzen sich um ihren Nachwuchs kümmern. Allerdings kommen manche Tierhandlungen den Menschen recht seltsam vor. Zum Beispiel das Abkauen der Schnurrhaare Ihrer Kätzchen.

Warum machen Katzen das? Schauen wir uns das genauer an.

Der Schnurrbart ist ein wichtiges Organ, das für die Orientierung im Raum verantwortlich ist. Dank ihm „fühlt“ das Tier verschiedene Gegenstände.

Kätzchen lieben es, eine neue Welt zu erkunden, deshalb streben sie danach, in verschiedene Ecken des Zimmers zu gelangen. Dank der Vibrissen machen sie sich mit ihrer Umgebung vertraut.

Durch das Abkauen der Schnurrhaare ihrer Kätzchen entzieht die Katze ihnen die Orientierung. Sie weiß, dass die Kinder ihre Heimat nicht verlassen und sich verlaufen werden.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Darüber hinaus ist sich die Mutter sicher, dass die Kätzchen nicht weit gehen sollten, da sie noch nicht stark genug sind und sich nicht selbst mit Nahrung versorgen können. Unter Berücksichtigung dessen beginnt die Mutter, für sich selbst zu sorgen.

Das Kätzchen verliert seine Schnurrhaare nicht für immer, denn schon nach kurzer Zeit beginnen sie nachzuwachsen. Es wird nur von der Katze abhängen, wann das Kätzchen beginnt, die Welt ohne Verbote zu erkunden. Als sie merkt, dass das Baby bereits erwachsen ist, lässt sie seinen Schnurrbart in Ruhe.

Der Besitzer sollte der Katze nicht folgen, wenn er einem Kätzchen oder einem erwachsenen Tier die Schnurrhaare schneidet. Dies sollte ein natürlicher Prozess sein.

Jetzt wissen Sie, warum eine Katze die Schnurrhaare ihrer Kätzchen verliert.

Zuvor haben wir über die Gründe gesprochen, warum Katzen nachts miauen .

Ekaterina Streltsova Autor: Ekaterina Streltsova Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN