Obwohl dieses Verhalten auf den ersten Blick seltsam erscheint, ist es tatsächlich ein wichtiger Teil der Körpersprache und Kommunikation einer Katze.
In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der Katzeninstinkte und sozialen Signale ein, um zu verstehen, warum Katzen ihr Gesicht an allem reiben und was sie damit meinen.
Spuren mit Geruch
Aufgrund der Duftdrüsen im Gesicht neigen Katzen dazu, sich an Gegenständen zu reiben, und Menschen hinterlassen ihren Duft. Dieser Akt des Reibens des Kopfes wird durchgeführt, um das eigene Revier zu markieren.
Zuneigung zeigen
So wie sie Menschen beschnüffeln, reiben Katzen als Zeichen der Zuneigung möglicherweise ihr Gesicht an ihnen.
Katzen drücken ihre Liebe durch körperlichen Kontakt aus, daher kann die Aktion meist durch Kneten mit den Pfoten begleitet werden.
Der Wunsch, Aufmerksamkeit zu erregen
Abhängig von der Persönlichkeit und den Vorlieben Ihrer Katze kann das Reiben der Schnauze auch eine Möglichkeit für sie sein, Aufmerksamkeit zu erregen. Sie kann die Person bitten, sie zu streicheln oder zu füttern.
Achten Sie darauf, Ihrer Katze viel Aufmerksamkeit und Liebe zu schenken, wenn sie sich das Gesicht reibt.
Kommunikation
Katzen kommunizieren über Körpersprache und das Reiben ihres Gesichts an Gegenständen oder Menschen kann eine Möglichkeit sein, sich auszudrücken. Sie erleben möglicherweise auch eine Vielzahl von Emotionen wie Glück, Zufriedenheit oder Aufregung, und diese Aktion ermöglicht es ihnen, dies zu zeigen.
Soziale Verbindungen
Entgegen ihrem Ruf sind Katzen tatsächlich gesellige Wesen. Sie können mit Menschen und anderen Tieren kommunizieren und Bindungen eingehen.
Das Reiben des Gesichts an einer anderen Katze oder Person kann auch eine Möglichkeit sein, die sozialen Bindungen zu stärken und ein Gefühl der Nähe und Geborgenheit miteinander zu vermitteln.
Eigentum
Katzen sind nicht nur territorial, sondern können auch Gegenstände besitzen. Sie können ihre Schnauze an Gegenständen reiben, die sie für ihre eigenen halten.
Wenn Katzen gestresst sind, neigen sie dazu, Orte oder Gegenstände mit eigenem Geruch aufzusuchen, um sich zu beruhigen.
Markieren Sie sichere Orte
Katzen finden Trost und Sicherheit an Orten und Gegenständen mit vertrauten Gerüchen. Sie können ihre Schnauze an Gegenständen reiben, um Orte zu markieren, die sie für sicher oder bequem halten, beispielsweise ihren Lieblingsplatz zum Schlafen oder Verstecken.
Selbstpflege
Die Fellpflege gehört zum typischen Tagesablauf einer Katze und sie verbringt oft Stunden damit, sich selbst zu pflegen.
Das Reiben der Schnauze an Gegenständen kann zur Reinigung beitragen, indem Schmutz, Ablagerungen und überschüssiges Fell entfernt werden.
Stressabbau
Katzen sind Gewohnheitstiere. Jede Veränderung in ihrer Umgebung kann leicht zu Stress führen, etwa das Umstellen von Möbeln, die Anschaffung eines neuen Haustieres oder sogar Einsamkeit.
Auch das Reiben des Gesichts an Gegenständen kann für Katzen eine Möglichkeit sein, Stress oder Ängste abzubauen, da Körperkontakt und vertraute Gerüche eine beruhigende Wirkung haben können.
Wenn Ihre Katze ihr Gesicht an einer Person reibt und es andere Anzeichen von Stress gibt, zeigen Sie ihr Aufmerksamkeit, Zuneigung und Beruhigung und beseitigen Sie die Stressquelle, damit sie sich entspannen kann.
Die Umgebung erkunden
Katzen haben einen sehr ausgeprägten Geruchssinn. Indem sie ihre Schnauze an Gegenständen reiben, können sie ihre Umgebung erkunden und Informationen über sie sammeln, indem sie Gerüche wahrnehmen.
Katzen reiben sich auch an Menschen und anderen Haustieren, um ihre Gerüche nicht nur zu hinterlassen, sondern sie auch aufzunehmen.
Zeitstempel
Durch die Reviermarkierung können Katzen anderen mitteilen, dass sie dort waren.
Katzen können nicht nur ihre Spuren hinterlassen, sondern anhand von Zeitstempeln auch feststellen, wie lange es her ist, dass sich eine andere Katze in einem Gebiet aufgehalten hat.
Dabei wird das Alter des Etiketts anhand der Frische oder Stärke des Aromas bestimmt.
Ein relativ frischer Duft bedeutet, dass die Katze gerade ihre Spuren hinterlassen hat und möglicherweise noch da ist, während ein schwächerer Duft bedeutet, dass die Katze schon seit einiger Zeit weg ist.
Verspielte Stimmung
Alle Katzen haben einzigartige Verhaltensweisen, Persönlichkeiten und Gewohnheiten. Während eine Katze aus bestimmten Gründen ihr Gesicht an Gegenständen reiben kann, ist dies manchmal nicht der Fall.
Katzen sind verspielte Wesen und das Reiben ihres Gesichts an Gegenständen oder Menschen kann einfach eine Form des Spiels oder der Unterhaltung sein.
Wir haben bereits darüber geschrieben , warum eine Katze wie ein Mensch sitzt.