Warum Hunde Angst vor dem Schwimmen haben: eine unerwartete Erklärung von Experten

21.03.2024 19:10

Viele Hundebesitzer stehen vor einem Problem, wenn ihr Haustier Angst vor dem Baden hat. Manche Hunde geraten sogar in Panik, wenn sie sich in der Nähe von Wasser nähern.

Dies kann nicht nur auf unangenehme Empfindungen zurückzuführen sein, sondern auch auf evolutionäre Gründe.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, warum Hunde Angst vor dem Baden haben und wie Sie ihnen helfen können, diese Angst zu überwinden.

Evolutionäre Gründe

Hunde sind Nachkommen von Wölfen, die in Wäldern und Steppen lebten und nicht an das Leben im Wasser angepasst waren.

Wölfe meiden Wasserhindernisse lieber, um nicht Gefahr zu laufen, von der Strömung mitgerissen zu werden oder Raubtieren zum Opfer zu fallen. Dieses evolutionäre Gedächtnis bleibt bei Hunden erhalten und könnte der Grund für ihre Angst vor Wasser sein.

 Hund
Foto: © TUT NEWS

Unangenehme Empfindungen

Zusätzlich zu evolutionären Gründen kann die Angst vor dem Baden auch durch die unangenehmen Empfindungen verursacht werden, die ein Hund im Wasser verspürt.

Dies kann daran liegen, dass der Hund nicht schwimmen kann oder Angst davor hat, dass Wasser in seine Augen, Nase oder Ohren gelangt. Manche Hunde haben auch Angst vor dem Geräusch von Wasser, das laut und beängstigend sein kann.

So helfen Sie Ihrem Hund, die Angst zu überwinden

Wenn Ihr Hund Angst vor dem Baden hat, zwingen Sie ihn nicht gegen seinen Willen dazu.

Dies kann ihre Angst nur verstärken und zu Panik führen.

Es ist besser, Ihren Hund schrittweise an das Wasser zu gewöhnen, indem Sie mit kleinen Mengen beginnen und diese schrittweise steigern. Mit Spielzeug, Leckerlis und Lob können Sie Ihren Hund motivieren und ihm helfen, seine Ängste zu überwinden.

Badesicherheit

Wenn Ihr Hund mit dem Baden einverstanden ist, vergessen Sie nicht die Sicherheit. Lassen Sie Ihren Hund nicht alleine im Wasser, sondern führen Sie ihn an der Leine und beaufsichtigen Sie ihn.

Lassen Sie Ihren Hund nicht das Wasser trinken, in dem er badet, und spülen Sie ihn nach dem Baden mit frischem Wasser ab, um andere Chemikalien zu entfernen.

Über Fehler bei der Haltung von Zierkaninchen haben wir bereits geschrieben .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Evolutionäre Gründe
  2. Unangenehme Empfindungen
  3. So helfen Sie Ihrem Hund, die Angst zu überwinden
  4. Badesicherheit