Katzen können ihren Besitzern manchmal Probleme bereiten.
Ein solches Problem besteht darin, die Katzentoilette zu ignorieren und die Toilette woanders zu benutzen. Warum machen Katzen das und wie gehen sie damit um?
Es gibt mehrere Gründe, warum Katzen die Benutzung der Katzentoilette verweigern.
Einige davon hängen mit der Gesundheit des Tieres zusammen, beispielsweise wenn die Katze eine Blasenentzündung oder andere Probleme mit der Gesundheit des Ausscheidungssystems hat.
Das Verhalten von Katzen hängt jedoch oft mit der Umgebung oder dem Stress zusammen, dem sie ausgesetzt sind. Worauf sollten Sie achten?
Unbequemes Tablett
Katzen können, genau wie Menschen, bei der Wahl ihrer Streu wählerisch sein. Wenn die Katzentoilette nicht ihren Erwartungen entspricht, gehen sie möglicherweise woanders hin.
Wenn beispielsweise die Katzentoilette zu klein oder zu tief ist, weigert sich die Katze, hineinzugehen. Möglicherweise gefällt ihr auch der Geruch der Streu oder die Beschaffenheit unter ihren Pfoten nicht. Wenn die Katze das Tablett ignoriert, lohnt es sich, dessen Zustand zu überprüfen: Größe, Form, Geruch und Qualität des Füllmaterials. Möglicherweise müssen Sie es durch ein anderes ersetzen oder gründlicher reinigen.
Und es kann auch sein, dass es für die Katze aufgrund der Lage einfach unbequem ist, zur Katzentoilette zu gelangen. Es wird empfohlen, das Tablett an einem für das Tier zugänglichen und bequemen Ort aufzustellen.
Der Aufstellungsort des Tabletts ist für die Katze unbequem
Katzen sind wählerische Tiere und der Standort der Katzentoilette ist möglicherweise nicht für sie geeignet. Wenn sich die Katzentoilette außerdem an einem lauten oder kühlen Ort befindet, kann es sein, dass Katzen sie auch nicht benutzen.
Es kann sein, dass das Tablett zu klein ist oder die Füllung nicht für Ihr Haustier geeignet ist. Wenn der Besitzer dieses Verhalten bei seiner Katze bemerkt, lohnt es sich, alle diese Faktoren zu überprüfen und zu versuchen, etwas dagegen zu unternehmen.
Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, sollten Sie Ihren Tierarzt um Rat zu diesem Thema bitten.
Viele Katzen, aber eine Katzentoilette
Wenn eine Person zu Hause nicht eine Katze, sondern mehrere gleichzeitig hat und es nur eine Katzentoilette gibt, kann dies der Grund dafür sein, dass eine der Katzen sie ignoriert und einen anderen Ort wählt, um ihren natürlichen Bedürfnissen freien Lauf zu lassen. Jede Katze braucht ihr eigenes Revier und ihre eigene Katzentoilette.
Wird die Katzentoilette von mehreren Katzen genutzt, kann dies für einige von ihnen zu Stress führen. Dieses Problem kann durch den Kauf eines oder zweier weiterer Tabletts für zu Hause gelöst werden.
Es lohnt sich auch, auf den Standort des Tabletts zu achten – es sollte für die Katze zugänglich und sicher sein, sowie auf die Art des Füllmaterials – vielleicht mag das Haustier seinen Geruch oder seine Textur nicht.
Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie Sie Ihren Vierbeiner beim Spaziergang sauber halten .