Katzen und Papier sind eine Kombination, die vielleicht ungewöhnlich erscheint, für unsere schnurrenden Freunde aber eigentlich ganz natürlich ist.
Warum liegen Katzen so gerne auf Papier? Lass es uns herausfinden.
Warm
Katzen haben eine höhere Körpertemperatur als Menschen und mögen daher warme Räume. Die normale Körpertemperatur einer Katze liegt bei 38-39 Grad, während die Körpertemperatur des Menschen im Durchschnitt bei 36,6 Grad liegt.
Das Auffinden warmer Orte ist eine Möglichkeit für Katzen, ihre Körpertemperatur zu regulieren. Das Haustier liegt gerne auf einer Decke oder sonnt sich in der Sonne.
Papier kann etwas isolierend wirken, besonders wenn viel davon vorhanden ist. Darüber hinaus kann es durch die Sonne oder einen warmen Gegenstand leicht erhitzt werden, sodass Ihre Katze eine warme, glatte Oberfläche erhält.
Komfort
Katzen fühlen sich dazu hingezogen, an Orten zu sitzen und zu liegen, die sie bequem finden. Das kann alles sein, von weichen Decken bis hin zu raschelnden Dingen wie Papier. Viele Katzen mögen die Textur von Papier. Am häufigsten legt sich eine Katze auf Papier, das auf einer harten Oberfläche liegt.
Sieht aus wie ein Bett
In freier Wildbahn stellen Katzen ihre Einstreu selbst her, indem sie mit ihren Pfoten an der Oberfläche kratzen, um harte Gegenstände zu entfernen und weichere Materialien auszubreiten. Hauskatzen haben Betten und weiche Decken zum Liegen.
Allerdings zeigen sie immer noch einige dieser Instinkte, wie zum Beispiel das Kratzen einer weichen Decke, bevor sie sich hinlegen.
Papier ist eines der wenigen Dinge, mit denen Katzen relativ leicht herumwerfen können, und erinnert an einige natürliche Materialien, die in der Natur vorkommen, wie zum Beispiel Blätter.
Will Aufmerksamkeit erregen
Wenn sich Ihre Katze häufig auf wichtige Papiere legt, geschieht dies möglicherweise nur, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Wenn jemand sie regelmäßig von der Zeitung verjagt, wird sie schnell verstehen, dass er ihr dadurch mehr Aufmerksamkeit schenken kann.
Katzen haben Schwierigkeiten, zwischen positiver und negativer Aufmerksamkeit zu unterscheiden. Auch wenn es einem Menschen nicht besonders gefällt, dass die Katze auf dem Papier liegt, versteht er das nicht. Für sie ist jede Aufmerksamkeit gut.
Interessant
Katzen sind äußerst neugierige Wesen. Sie tun möglicherweise regelmäßig etwas, nur weil es interessant und neu ist.
Die meisten Katzen bleiben nicht lange auf dem Papier. Wenn sie dies tun, kann der Grund darin liegen, dass es sich von dem unterscheidet, worauf sie normalerweise liegen. Vielleicht gefällt Ihrer Katze die interessante Textur des Papiers und das Geräusch, das es macht, wenn es darauf ruht.
Verwechselt mit einer Kiste
Katzen lieben Boxen, weil sie geschlossene Räume bevorzugen, die Sicherheit bieten. In freier Wildbahn verstecken sich Katzen die meiste Zeit an kleinen Orten, wo Raubtiere sie nicht erreichen können.
Katzen wissen nicht wirklich, was eine Kiste ist. Eine Studie hat ergeben, dass Katzen gerne in „falschen“ Kisten sitzen, bei denen es sich lediglich um ein Stück Papier auf dem Boden handelt. Die geringe Größe des Papiers im Vergleich zum großen Boden lässt die Katze denken, dass es sich um einen sicheren Raum handelt, auch wenn dies aus menschlicher Sicht nicht der Fall ist.
Wenn eine Katze auf einem Stück Papier sitzt, kann das daran liegen, dass sie denkt, es sei ein sicherer Ort zum Ausruhen, genau wie eine Kiste.
Gebietsbezeichnung
Katzen haben mehrere Duftdrüsen, die es ihnen ermöglichen, Dinge zu „beanspruchen“. Menschen können die Pheromone, die diese Drüsen hinterlassen, nicht riechen, andere Katzen jedoch schon.
Selbst wenn nur eine Katze im Haus ist, kann es sein, dass sie sich an Gegenständen reibt, um ihre Pheromone zu verbreiten.
Wenn eine Katze auf einem Gegenstand sitzt, überträgt sich ihr Geruch auf diesen. Wenn eine Person etwas Neues mitbringt, beispielsweise ein Stück Papier, entscheidet die Katze möglicherweise, dass es wichtig ist, Anspruch auf dieses seltsame Objekt zu erheben, das sie noch nicht beansprucht hat. Allerdings sitzen Katzen im Allgemeinen nicht auf Dingen, sondern reiben lieber daran.
Zuvor haben wir darüber geschrieben , was zu tun ist, wenn ein Hamster Ihren nächtlichen Schlaf stört.