Warum kratzt eine Katze an den Wänden?

14.04.2024 11:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:14

Katzen und ihr Verhalten waren für viele Besitzer schon immer ein Thema der Neugier und manchmal Verwirrung.

Das Kratzen an Wänden ist eine der häufigsten, aber oft missverstandenen Angewohnheiten unserer Katzenfreunde. Dieses Verhalten kann auf Reviermarkierung, Nagelpflege oder sogar Stress zurückzuführen sein.

Wir werden versuchen, die Geheimnisse des Katzenverhaltens zu lüften, indem wir die Gründe erforschen, warum Katzen Wände kratzen und was wir als Besitzer tun können, um ihnen zu helfen und unser Zuhause zu schützen.

Wie

Manche Katzen kratzen an Wänden, weil es ihnen Spaß macht, und dieser Vorgang hilft auch dabei, aufgestaute Energie freizusetzen.

Wenn Ihre Katze neben einer Wand landet oder sonst nichts hat, wo sie ihre Krallen wetzen kann, kann sie die Wand als Kratzbaum nutzen.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Territoriales Verhalten

Ein weiterer Grund, warum eine Katze Wände kratzen kann, ist die Markierung ihres Reviers.
Wenn ein Haustier an einer Wand kratzt, hinterlässt es nicht nur seinen Geruch, sondern auch Spuren, die anderen Katzen und Tieren zeigen, dass es hier war und jederzeit zurückkehren kann.

Langweilig

Wenn einer Katze langweilig wird, kann es sein, dass sie mit ihren Krallen an der Wand kratzt. Katzen verstehen nicht, dass das, was sie tun, dem Haus schadet.
Ihrem Haustier mangelt es an Stimulation und es braucht etwas Beschäftigung, um Langeweile und aufgestaute Energie abzubauen.

Kümmert sich um seine Krallen

Katzen lieben es, ihre Krallen zu pflegen, damit sie sich wohlfühlen und gesund bleiben. Wenn sie etwas mit ihren Krallen zerkratzen, nutzt sich die äußere Schicht ab und fällt ab, wodurch Platz für stärkere, gesündere Krallen geschaffen wird.

Nach dem Kratzen an Wänden sehen die Nägel Ihres Haustiers an den Enden rissig oder ausgefranst aus. Mit der Zeit lösen sich die Schichten und die Nägel sehen wieder gesund aus. Dieses Verhalten tritt häufig bei Katzen auf, deren Krallen nicht regelmäßig geschnitten werden.

Lindert Stress

Katzen können genau wie Menschen Stress erleben. Es kann durch Dinge wie einen Umzug, die Gewöhnung an ein neues Haustier und das Alleinsein verursacht werden. Viele Katzen suchen nach Möglichkeiten, Stress abzubauen, wenn sie unter Stress leiden. Eine davon ist, die Wände zu kratzen, da diese leicht zu erreichen sind.

Jagd auf Schädlinge

Die meisten Katzen jagen gern und wenn sie Schädlinge hören, werden sie versuchen, auf jede erdenkliche Weise an sie heranzukommen, selbst wenn sie dazu die Wände zerkratzen müssen. Sie verstehen nicht, dass sie die Wand nicht durchdringen können, egal wie stark sie kratzen.

Umgang mit deinen Emotionen

Wenn sich eine Katze glücklich, traurig oder aufgeregt fühlt, kanalisiert sie diese Energie möglicherweise, indem sie an den Wänden kratzt, um ihre Gefühle auszudrücken.

Dies kann von einem Schnurren begleitet sein, wenn sie glücklich und zufrieden ist, oder von einem Miauen, wenn sie frustriert oder traurig ist.

So verhindern Sie, dass Ihre Katze Wände zerkratzt

Platzieren Sie viele Kratzbäume

Platzieren Sie viele Kratzbäume, damit Ihre Katze diese statt an den Wänden kratzt. Versuchen Sie, in jedem Raum, in dem sich Ihre Katze gerne aufhält, mindestens einen Kratzbaum aufzustellen.

Wählen Sie sie in verschiedenen Formen, Größen und Texturen, um Abwechslung zu schaffen und Langeweile zu vermeiden.

Kaufen Sie verschiedene Spielzeuge

Stellen Sie sicher, dass Ihre Katze mehrere Arten von Spielzeug zum Spielen hat. Dies wird ihr helfen, die geistige Stimulation zu bekommen, die sie braucht, um gesund und glücklich zu sein.
Wechseln Sie das Spielzeug mehrmals im Monat, um das Interesse Ihrer Katze aufrechtzuerhalten.

Gib ihr mehr Aufmerksamkeit

Verbringen Sie Zeit mit Ihrer Katze, um zu verhindern, dass sie sich zu einsam fühlt und sich schlecht benimmt. Versuchen Sie, Ihrem Haustier mindestens 15 Minuten am Tag Aufmerksamkeit zu schenken, indem Sie es umarmen, spielen und mit ihm „sprechen“.

Wenn Sie nicht viel Zeit zu Hause verbringen, sollten Sie über die Anschaffung einer anderen Katze nachdenken. Katzen leisten einander Gesellschaft, wenn keine Menschen in der Nähe sind, um ihren Haustieren Aufmerksamkeit zu schenken.

Versuchen Sie, sich wiederholendes Verhalten zu vermeiden

Wenn Ihre Katze ständig an den gleichen Stellen der Wände kratzt, versuchen Sie, Möbel, Pflanzen oder sogar Bilder vor diese Stellen zu stellen, damit sie für sie schwerer zu erreichen ist.
Wenn dies nicht funktioniert, sollten Sie erwägen, an diesen Stellen Teppiche oder Pappe anzubringen, um die Wände zu schützen.

Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie man eine Katze davor schützt, aus dem Fenster zu fallen .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Elena Gutyro Experte: Elena Gutyro 


Der Inhalt
  1. Wie
  2. Territoriales Verhalten
  3. Langweilig
  4. Kümmert sich um seine Krallen
  5. Lindert Stress
  6. Jagd auf Schädlinge
  7. Umgang mit deinen Emotionen
  8. Platzieren Sie viele Kratzbäume
  9. Kaufen Sie verschiedene Spielzeuge
  10. Gib ihr mehr Aufmerksamkeit
  11. Versuchen Sie, sich wiederholendes Verhalten zu vermeiden