Warum läuft mein Hund vor dem Schlafengehen im Kreis?

09.05.2024 11:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:58

Wahrscheinlich hat sich jeder Hundebesitzer schon mehr als einmal gefragt, warum sein geliebtes Haustier vor dem Schlafengehen im Kreis läuft.

Hunde verhalten sich in anderen Situationen ähnlich.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum Ihr Hund vor dem Schlafengehen im Kreis läuft. Finden Sie heraus, warum Ihr Hund in anderen Situationen spazieren geht. Wann und warum laufen Hunde im Kreis?

Sie müssen verstehen, dass niemand immer noch sicher ist, was der Grund für dieses Verhalten bei Hunden ist. Zu diesem Thema sind jedoch viele verschiedene, mehr oder weniger zuverlässige und vernünftige Theorien entstanden.

Experten und Tierärzte sagen, dass diese Gewohnheit aus der Zeit erhalten geblieben ist, als Hunde wie Wölfe in freier Wildbahn lebten. Wie ist es wirklich?

Hund
Foto: © TUT NEWS

Finden Sie heraus, warum Ihr Hund dies in anderen Situationen tut. Wann und warum laufen Hunde im Kreis? Wie natürlich ist dieses Verhalten für Hunde?

Warum läuft ein Hund vor dem Schlafengehen im Kreis?

Es stellt sich heraus, dass das Laufen eines Hundes im Kreis ein völlig normales und natürliches Verhalten ist. Wir brauchen uns also keine Sorgen zu machen, wenn wir dies bei unserem Haustier beobachten. Aber warum kreisen Hunde auf mysteriöse Weise um ihr Bett oder stampfen darauf herum, bevor sie sich endlich beruhigen und schlafen gehen? Was bedeutet dieses seltsame Hunderitual?

Bisher wurden viele, teilweise sehr unterschiedliche Theorien entwickelt, um das Phänomen zu erklären, warum sich Hunde im Kreis drehen.

Die am weitesten verbreitete Sichtweise ist, dass Hunde vor dem Zubettgehen im Kreis laufen, weil sie herumstöbern wollen und sich so einen Platz für ihren Bau aussuchen. Dies ist ein atavistisches Verhalten, das von den wilden Vorfahren der Wölfe geerbt wurde.

Unter natürlichen Bedingungen können Sie so auf wachsende Gräser und Blätter treten und diese zerdrücken, sodass Sie ein bequemes Bett erhalten. Im Winter wiederum hat das Tier ein Loch im Schnee.

Eine andere Theorie besagt, dass Hunde auch Insekten und Nagetiere aus ihrem zukünftigen Bau vertreiben.

Daher war es einfach notwendig, um den für die Höhle vorgesehenen Platz herumzulaufen, um den Boden zu ebnen und Komfort zum Schlafen zu schaffen.

Bis heute erinnert dieses Verhalten von Hunden an das Einrichten eines eigenen Nestes. Auch wir Menschen haben Betten zum Schlafen, wenn auch manuell aufgestellte. Warum gehen Hunde vor dem Schlafengehen spazieren – auf der Suche nach Sicherheit?

Durch die Bewegung im Kreis zeigen Hunde auch anderen Verwandten (die Vorfahren der Wölfe führen einen Herdenlebensstil), dass der ausgewählte Teil des Reviers von ihnen „besetzt“ ist und kein anderer das Recht darauf hat.

Zu diesem Zweck dürfen Hunde auch ihr Maul und ihren Rücken auf besetztem Gelände reiben, um sie mit ihrem Geruch als bereits besetzt zu kennzeichnen (Reviermarkierung/Markierung, Rechte an einem bestimmten Revier).

Der Hund strebt von Natur aus nach Wärme, Ruhe und Geborgenheit in der Höhle. Der im Kreis kreisende Hund schnüffelt vorsichtig von allen Seiten an seiner Höhle. Sucht beruhigend eine Position und einen Ort, von dem aus sie ihre Umgebung bequem beobachten und im Gefahrenfall schnell reagieren kann. Sie schützt sich davor, noch bevor sie einschläft.

In freier Wildbahn in einer gefährlichen Wüste ist dies eine sehr wichtige Vorsichtsmaßnahme! Früher entschied ein solches Verhalten sogar über Leben und Tod. Aber warum läuft der Hund heute im Kreis, obwohl er nicht mehr im Wald lebt? Warum haben unsere verwöhnten Haustiere nach so vielen tausend Jahren ihre ursprünglichen Gewohnheiten nicht abgestreift?

Jetzt leben Hunde mit Menschen zusammen, sodass sie sich vollkommen sicher fühlen können. Einige von Vorfahren geerbte Verhaltensweisen sind jedoch nicht verschwunden und existieren auch heute noch. Obwohl sie längst unbrauchbar geworden sind, werden diese Gewohnheiten wahrscheinlich noch sehr lange im Verhalten von Hunden verbleiben.

Warum gehen Hunde vor dem Schlafengehen spazieren – ihr sicheres Loch

So wie sich ein Hund vor dem Schlafengehen in einer Höhle dreht, kratzt und „wühlt“ ein Hund auch an Decken, Teppichen, Bettzeug auf der Couch, auf den Boden geworfenen Handtüchern, seiner Höhle usw. Dies ist ebenfalls ein primärer Atavismus. ein Phänomen, das von Vorfahren geerbt wurde.

So ahmen Hunde das normale Graben nach. Dieses Verhalten gewährleistet ihren Komfort und ihre Sicherheit.

Hunde möchten möglicherweise auch bei heißem Wetter und hellem Sonnenlicht ein Loch graben und suchen Dunkelheit und Kühle als Schutz vor Hitzschlag (Überhitzung).

Das Loch ist auch bei Winterfrösten und Schneestürmen ein natürlicher, sehr gemütlicher und warmer Zufluchtsort. Schließlich schützten Löcher die Vorfahren der Hunde sowohl vor Gefahren als auch vor Überhitzung oder Erfrierung.

Aufmerksamkeit! Bedenken Sie jedoch, dass zu lange, manchmal sogar nächtliche Kreise um das Bett kein natürliches Phänomen sein müssen! In diesem Fall sollte dies den Besitzer vorsichtig machen. Warum? Denn solche Nervosität und Schlaflosigkeit bei einem Hund können ein Signal dafür sein, dass mit dem Hund etwas nicht stimmt.

Beispielsweise kann es sein, dass er gesundheitliche Probleme hat – etwa Durchfall, Nierenerkrankungen, neurologische Probleme, Gelenkentzündungen oder Krebsschmerzen. Sobald Sie Ihren Hund gezähmt haben, müssen Sie ihn jeden Tag beobachten und reagieren, wenn Sie Unregelmäßigkeiten oder seltsames Verhalten bemerken. Wenn Sie etwas Verdächtiges bemerken, gehen Sie mit Ihrem Haustier zum Tierarzt und fragen Sie den Arzt nach einer Diagnose.

Warum läuft ein Hund in anderen Situationen im Kreis?

Hunde laufen nicht nur vor dem Zubettgehen im Kreis, sondern auch in einigen anderen Lebenssituationen, zum Beispiel bevor sie sich um ihre physiologischen Bedürfnisse kümmern (vor dem Stuhlgang und Urinieren), oder in einer Situation voller Aufregung und Freude, sowie in a jagen und versuchen, sich am Schwanz zu packen. Warum laufen Hunde in solchen Situationen auch?

Warum geht ein Hund spazieren, wenn er seine physiologischen Bedürfnisse befriedigen möchte?

Wenn der Hund seinen Stuhlgang verrichten möchte, geht er im Kreis und zerquetscht Pflanzen, die ihn daran hindern könnten, seinen Stuhlgang in Ruhe zu verrichten und zu urinieren.

In diesem Fall ist dieses Verhalten also nichts Seltsames. Wissenschaftler beobachteten dieses Phänomen jedoch genauer und kamen zu dem Schluss, dass hier eine ganz andere, eher seltsame Theorie angewendet werden könnte. Es basiert auf dem Phänomen der sogenannten Magnetorezeption.

Dabei handelt es sich um die Fähigkeit einiger lebender Organismen (z. B. bestimmter Mikroorganismen oder Vögel), Veränderungen in der Stärke des Erdmagnetfelds zu erkennen.

Dank dieses adaptiven Mechanismus sind solche Tiere perfekt im Raum ausgerichtet. Es ist möglich, dass Hunde auch die magnetischen Feldlinien der Erde nutzen, um ihren Stuhlgang in eine bestimmte Richtung zu verrichten.

Forscher, die Hunde beim Stuhlgang beobachteten, stellten fest, dass sie sich in diesem Fall lieber entlang der Nord-Süd-Achse aufhalten. Diese These wird jedoch noch nicht ausreichend durch andere Studien gestützt.

Der Hund läuft vor dem Stuhlgang im Kreis, auch weil er seine normalerweise verborgenen und empfindlichen Geschlechtsteile der Möglichkeit eines Angriffs aussetzt. Deshalb muss er sich sehr bewusst sein, was um ihn herum und insbesondere hinter ihm passiert!

Daher ist es nicht nur sehr wichtig, den richtigen Ort zur Befriedigung Ihrer physiologischen Bedürfnisse zu finden, sondern sich in diesem Moment auch vor den Angriffen von Feinden zu schützen.

Experten weisen außerdem darauf hin, dass Hunde immer ihr Revier markieren, sodass der an bestimmten Orten verstreute Pheromongeruch anderer Tiere eine abstoßende Wirkung auf Ihr Haustier haben kann. Deshalb dreht sich der Hund um und sucht nach einer geeigneten, neutral riechenden Stelle zum Stuhlgang oder Urinieren.

Auch Hunde markieren solche Orte und betrachten die am meisten getesteten Orte als ihre Lieblingsorte zur Befriedigung physiologischer Bedürfnisse.

Daher sollten Sie Ihren Hund nicht überstürzen, wenn er zu lange herumwirbelt und nach einem geeigneten Ort zum Pinkeln sucht. Sie müssen ihm erlauben, in aller Ruhe den besten und sichersten Ort zu finden.

Warum jagt ein Hund seinen Schwanz?

Dieses Phänomen ist rational schwer zu erklären. Warum wollen Hunde ihren eigenen Schwanz jagen? Es ist zwar lustig zu sehen, wie ein Hund seinem Schwanz hinterherläuft, aber es ist wichtig zu wissen, dass dieses Verhalten ernsthafte Probleme verursacht.

Das ist definitiv kein Spiel des Hundes! Hunde, die sich so verhalten, leiden an einer Zwangsstörung, die im Volksmund als Zwangsstörung bezeichnet wird. Zwangsstörung. Dieses Herumlaufen beweist, dass der Hund vernachlässigt wird und ihm der Kontakt zum Menschen fehlt.

Durch den Mangel an Bewegung, Spiel und Training verspürt das Haustier starke Langeweile und zunehmende Frustration. Warum also gehen Hunde in dieser Situation spazieren? Weil sie zeigen wollen, dass sie seelisch leiden, weil sie Kontakt und Intimität wollen, aber das ist für sie unerreichbar. Ein solcher Hund, der von seinem Besitzer emotional vernachlässigt wird, macht ihm deutlich, dass er dringend seine Aufmerksamkeit braucht.

In diesem Zusammenhang haben Wissenschaftler, die das Verhalten von Hunden analysieren, festgestellt, dass Hunde mit großem Temperament und großer Beweglichkeit am problematischsten sind, insbesondere Deutsche Schäferhunde und Bullterrier.

Zuvor haben wir darüber gesprochen , warum ein Hund Angst vor Wasser und Baden hat .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Warum läuft ein Hund vor dem Schlafengehen im Kreis?
  2. Bis heute erinnert dieses Verhalten von Hunden an das Einrichten eines eigenen Nestes. Auch wir Menschen haben Betten zum Schlafen, wenn auch manuell aufgestellte. Warum gehen Hunde vor dem Schlafengehen spazieren – auf der Suche nach Sicherheit?
  3. Warum gehen Hunde vor dem Schlafengehen spazieren – ihr sicheres Loch
  4. Warum läuft ein Hund in anderen Situationen im Kreis?
  5. Warum geht ein Hund spazieren, wenn er seine physiologischen Bedürfnisse befriedigen möchte?
  6. Warum jagt ein Hund seinen Schwanz?