Warum leckt eine Katze den Teppich: 5 Gründe

22.02.2024 06:10
Aktualisiert: 25.05.2024 10:41

Katzen haben ihre eigenen Macken und Gewohnheiten.

Eine solche Angewohnheit könnte das Teppichlecken sein. Warum leckt eine Katze den Teppich und was bedeutet das?

Riecht köstlich

Katzen haben einen starken Geruchssinn, daher kann der Geruch eines verschütteten Getränks oder Futters sie auf den Teppich locken. Das Haustier kann sogar die Reste von etwas vom Teppich lecken.

Daran ist nichts auszusetzen, aber wenn Sie dieses Verhalten verhindern möchten, versuchen Sie, Ihre Katze abzulenken. Am besten geht das mit einem Spielzeug, Sie können den Teppich aber auch mit einem sicheren Produkt einsprühen, das Ihrer Katze nicht gefällt.

Versuche mich zu entspannen

Als beruhigende Geste leckt eine Katze oft etwas ab. Vielleicht fühlt sie sich sehr wohl und leckt zur Entspannung den Teppich. Das Haustier wird sich höchstwahrscheinlich hinlegen und es mit den Pfoten kneten.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Wenn Ihre Katze den Teppich leckt, weil es ihr Spaß macht, besteht kein Grund zur Sorge (solange ihre Bedürfnisse erfüllt werden und sie nicht darauf kaut). Wenn Sie nicht möchten, dass sie den Teppich leckt, bieten Sie ihr etwas anderes an.

Langeweile

Genau wie Menschen kann es auch bei Haustieren zu Langeweile kommen, sodass Ihre Katze möglicherweise anfängt, den Teppich abzulecken, um sich zu stimulieren oder weil sie frustriert ist. Um ein gelangweiltes Haustier zu unterhalten, kaufen Sie neues Spielzeug und spielen Sie mit ihm oder kaufen Sie einen „Kratzbaum“, auf den es klettern kann, wann immer es möchte.

Verhaltensprobleme

Wenn sich eine Katze wegen etwas Sorgen macht, leckt sie sich oft selbst und frisst möglicherweise auch etwas Ungenießbares, um mit der Angst umzugehen. Es kann auch eine Manifestation von Zwangsstörungen sein.

Wenn sich Ihr Haustier so fühlt, können weitere Anzeichen von Stress sein:

  • Aggression;
  • Verdauungsprobleme wie Durchfall oder Verstopfung;
  • übermäßige Pflege oder Haarausfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • schläft viel;
  • auf der Suche nach einem abgelegenen Ort;
  • geht auf die Toilette außerhalb der Katzentoilette.

In diesem Fall können Pheromon-Diffusoren helfen, die beruhigende Düfte verströmen. Wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, wenn Sie über den Stress- oder Angstzustand Ihrer Katze besorgt sind.

Krankheit

Schlechte Ernährung und Unterernährung können eine Erkrankung namens Pica verursachen.

Unterernährung kann auch bei Katzen auftreten, die sich gesund ernähren, aber aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen wie Entzündungen, Parasiten, Krebs und anderen nicht in der Lage sind, Nährstoffe richtig aufzunehmen.

Die Grunderkrankung kann nahezu alles sein.

Wenn sich eine Katze unwohl fühlt, kann sie Lecken als Bewältigungsstrategie einsetzen. Wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, um sicherzustellen, dass Ihre Katze gesund ist.

Zuvor haben wir geschrieben, wie man erkennt, dass ein Papagei krank ist.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Riecht köstlich
  2. Versuche mich zu entspannen
  3. Langeweile
  4. Verhaltensprobleme
  5. Krankheit