Jeder Katzenbesitzer kennt diese lustige Sache: Wenn man seinen pelzigen Freund hinter den Ohren oder am Rücken kratzt, fängt er an, die Luft zu lecken.
Dieses Verhalten mag seltsam erscheinen, aber tatsächlich ist es tief in den Instinkten und der Physiologie von Katzen verwurzelt.
Schauen wir uns die wissenschaftlichen und verhaltensbezogenen Gründe an, warum Katzen diese Reaktion zeigen, und was sie uns über ihre innere Welt und ihr Wohlbefinden verraten kann. Von reflexartigen Bewegungen bis hin zu psychologischem Komfort – tauchen wir ein in die Welt der Katzengewohnheiten und finden wir heraus, warum eine Katze die Luft leckt, wenn ihr Rücken gekratzt wird.
Anstand
Möglicherweise versucht die Katze im Gegenzug, die Person zu pflegen, weil sie es mag, wenn ihr der Rücken gekratzt wird. Die Fellpflege ist ein wesentlicher Bestandteil der Sozialisierung von Katzen und kann ihre Bindung stärken. Wenn sich eine Katze einem Menschen gegenüber so verhält, drückt sie ihre Liebe aus.
Dieser Ort juckt
Es ist möglich, dass die Person einfach eine Stelle am Körper der Katze erreicht hat, die sie nicht erreichen kann, insbesondere wenn diese Stelle längere Zeit nicht gereinigt wurde oder stark juckt.
Wenn dies der Fall ist, zeigt Ihre Katze möglicherweise andere Anzeichen dafür, dass sie Aufmerksamkeit genießt. Einige davon umfassen Schnurren und Rollen.
Hautzustand
In manchen Fällen kann es bei Ihrer Katze zu Hauterkrankungen kommen. Wenn der Bereich empfindlich ist, juckt oder auf andere Weise unangenehm ist, kann es sein, dass sie die Luft leckt.
Zu den häufigsten Hautproblemen bei Katzen gehören:
- Ringelflechte (eine juckende Hautinfektion, die Haarausfall und zirkuläre Entzündungen der Haut verursachen kann);
- Sarkoptesräude (wird durch Milben verursacht und kann starken Juckreiz, Hautausschläge und Haarausfall verursachen. Es handelt sich um eine hoch ansteckende Krankheit);
- Flöhe.
Wenn Sie weitere Anzeichen wie Rötung, Haarausfall oder starken Juckreiz bemerken, sollten Sie Ihren Tierarzt kontaktieren. Wenn Ihre Katze Hautprobleme hat, sind möglicherweise Antibiotika oder andere Behandlungen erforderlich.
Unbehagen
Wenn Ihre Katze die Luft leckt, kann das an einem Unbehagen liegen. Auch wenn es sich nicht nur um Schmerzen oder eine zugrunde liegende Erkrankung handelt, kann Kratzen aus dem einen oder anderen Grund schmerzhaft sein. Besonders häufig treten solche Probleme bei älteren Katzen auf. Mit zunehmendem Alter des Körpers wird die Mobilität immer problematischer.
Wenn Ihre Katze Muskel- oder Gelenkprobleme wie Arthritis hat, kann es beim Streicheln an bestimmten Stellen zu Beschwerden kommen. Solche Probleme können große Schmerzen verursachen, wenn das Problem schwerwiegend genug ist. Wenn es der Katze nicht gefällt, kann es sein, dass sie Geräusche macht oder wegläuft.
Schmerz
Wenn Ihre Katze verzweifelt wirkt, wenn Sie sich am Rücken kratzen, oder beim Luftschlecken Geräusche macht, hat sie möglicherweise Schmerzen. In den meisten Fällen hat die Katze höchstwahrscheinlich einen verletzten Muskel oder eine andere schmerzende Stelle am Körper.
Wenn Sie glauben, dass Ihre Katze Schmerzen hat, sollten Sie das nicht ignorieren. Auch wenn dies in den meisten Fällen nichts Gefährliches ist, sollten Sie es nicht ignorieren.
Zu den Problemen, die Rückenschmerzen verursachen können, gehören:
- Infektion;
- Entzündung;
- Bandscheibenerkrankungen;
- Arthritis;
- Verletzung.
Eine Katze, die Schmerzen hat, meidet möglicherweise Körperkontakt oder andere Haustiere. Sie kann auch weglaufen oder aggressiv werden, wenn sie berührt wird.
Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie man einem Haustier helfen kann, das seinen Besitzer verloren hat .