Das Verhalten von Katzen löst bei uns oft Fragen und Überraschung aus.
Eine dieser Verhaltenserscheinungen ist das Miauen in der Katzentoilette.
Dafür kann es verschiedene Gründe geben, vom einfachen Ausdruck der Zufriedenheit bis hin zu möglichen gesundheitlichen Problemen.
Schmutziges Tablett
Katzen sind im Allgemeinen sehr saubere Tiere. Sie brauchen eine saubere Katzentoilette, damit sie sich wohl fühlen und entspannt ihren Geschäften nachgehen können.
Reinigen Sie die Katzentoilette ein- bis zweimal täglich gründlich und ersetzen Sie die Katzentoilette etwa einmal pro Woche vollständig.
Unbequem
Katzen müssen, wie die meisten Menschen, sich bei der Ausübung ihrer Geschäfte wohlfühlen. Generell wird empfohlen, dass die Katzentoilette mindestens eineinhalb Mal so lang ist wie die Katze.
Dadurch kann sie sich bewegen, ihren Geschäften nachgehen und dann alles vergraben. Wenn die Katzentoilette zu klein ist, kann dies die Ursache für das Miauen sein.
Wenn Sie kürzlich die Katzentoilette gewechselt haben, gefällt Ihrer Katze möglicherweise die neue Form oder das neue Design nicht. Es kann einige Zeit dauern, bis sich Ihr Haustier an die Verwendung einer geschlossenen Katzentoilette gewöhnt hat, sodass es möglicherweise miaut.
Falscher Füller
Wenn die Streu kürzlich gewechselt wurde, kann die Katze ihre Missbilligung dadurch zum Ausdruck bringen, dass sie quasi „die alte Streu zurückverlangt“. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn die Streu härter geworden ist und es für die Katze nicht mehr so bequem ist, sie zu vergraben.
Machen Sie den Übergang zu neuer Einstreu schrittweise, indem Sie ein wenig von der neuen mit der alten mischen und das Verhältnis schrittweise erhöhen, bis Sie nur noch die neue Art von Einstreu verwenden.
Erwartet Belohnung
Wenn Ihre Katze vor Kurzem auf die Katzentoilette trainiert wurde und positive Verstärkung als Belohnung nutzen musste, miaut sie möglicherweise, weil sie ein Leckerli oder eine Belohnung für die erfolgreiche Benutzung der Katzentoilette erwartet.
Sie sollten Ihre Katze nach und nach von Leckerlis entwöhnen. Beginnen Sie damit, ihr jedes zweite Mal, wenn sie die Katzentoilette benutzt, ein Leckerli zu geben. Nach ein paar Tagen können Sie ihr jedes dritte Mal ein Leckerli anbieten und so weiter, bis die Katze keine Belohnung mehr erwartet.
Ich miaue gerne
Obwohl die meisten Katzen leise auf die Toilette gehen, möchten einige gerne alle darüber informieren.
Stellen Sie sicher, dass es keine anderen Gründe für das Miauen gibt, bevor Sie Ihre Katze ignorieren.
Entzündung
Neben verhaltensbedingten Gründen, warum eine Katze miaut, während sie die Katzentoilette benutzt, gibt es auch andere gesundheitliche Gründe.
Wenn Ihre Katze in der Katzentoilette miaut, kann das ein Zeichen für eine Entzündung der Blase oder der Harnwege sein. Die Ursache kann eine Infektion, Kristalle im Urin oder sogar Stress sein. Zu den Anzeichen gehören Miauen, Blut im Urin oder das Ausscheiden geringer Urinmengen.
Kristalle im Urin
Urinkristalle, wie zum Beispiel Struvitkristalle, kommen natürlicherweise im Katzenurin vor, können jedoch zu einem Problem werden, wenn sie Steine bilden. Sie können körperliche Schmerzen im Harntrakt verursachen und auch zu Verstopfungen führen.
Achten Sie auf Schmerzzeichen sowie Veränderungen im Toilettengang. Wenn Ihre Katze Schwierigkeiten hat, zur Toilette zu gehen, verbringt sie möglicherweise mehr Zeit in der Katzentoilette, weil sie häufiger urinieren muss.
Blockierung
Eine Harnröhrenblockade kommt bei Katzen mit Harnwegserkrankungen häufig vor und betrifft am häufigsten männliche Katzen. Dies ist sehr schmerzhaft, weshalb viele Katzen beim Urinieren miauen, in diesem Fall jedoch kein Urin produziert wird.
Unbehandelt kann dieser Zustand zu Nierenschäden und einem lebensbedrohlichen Elektrolytungleichgewicht führen, weshalb Ihre Katze sofort zum Tierarzt gebracht werden sollte.
Verstopfung
Verletzungen, bestimmte Krankheiten, Dehydrierung und sogar körperliche Beschwerden können Verstopfung verursachen, ebenso wie schlechte Ernährung oder die Aufnahme von Gegenständen wie Haaren, Knochen und Katzenstreu.
Arthritis
Der Gang zur Toilette erfordert für Ihre Katze einige Anstrengungen und erfordert möglicherweise eine ungünstige Position in der Katzentoilette. Wenn diese Bewegungen Schmerzen in den betroffenen Gelenken verursachen, ist die natürliche Reaktion Ihrer Katze ein schmerzerfülltes Miauen.
Weitere Anzeichen einer Arthritis sind Lahmheit, Mobilitätsprobleme, allgemeine Steifheit, Weinen und Miauen, wenn die Katze springt, rennt oder sogar geht.
Wir haben bereits darüber geschrieben , warum eine Katze kein Wasser aus einem Napf trinkt.