Haben Sie schon einmal gesehen, wie Ihre Katze Wasser aus der Toilette trinkt?
Wenn ja, haben Sie sich wahrscheinlich gefragt, warum sie das tut und wie sicher es für ihre Gesundheit ist.
Schließlich versorgen Sie sie mit frischem und sauberem Wasser in einer Schüssel, was attraktiver und schmackhafter sein soll.
Toilettenwasser kann jedoch Vorteile für Ihre Katze haben, die wir in diesem Artikel zu erläutern versuchen.
Kühles Wasser lockt
Katzen bevorzugen von Natur aus kühleres Wasser und eine Toilettenschüssel aus Porzellan trägt natürlich dazu bei, die Wassertemperatur kühler zu halten als eine normale Metall- oder Plastikschüssel. Es ist wie ein natürlich gekühlter Trinkplatz, dem Ihre Katze nur schwer widerstehen kann.
Um dieser Gewohnheit zu entkommen, bieten Sie Ihrer Katze eine ebenso coole wie erfrischende Alternative.
Erwägen Sie den Kauf eines Wassernapfes aus Keramik oder Glas, da diese Materialien wie Porzellan kühl bleiben und für Katzen attraktiver sind als Kunststoff oder Metall.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein paar Eiswürfel in eine Schüssel mit Wasser zu geben, um es kühl zu halten.
Das Wasser erscheint der Katze frischer
Regelmäßiges Spülen der Toilette reichert das Wasser mit Sauerstoff an und macht es frischer.
Aus Sicht der Katze simuliert die Toilette einen fließenden Bach – eine Quelle für frisches und sauberes Wasser in der Natur. Es kommt auch häufig vor, dass sich die Wasseroberfläche leicht bewegt, insbesondere wenn die Toilette ständig läuft.
Um Frische zu simulieren und Ihre Katze davon abzuhalten, die Toilette zu benutzen, sollten Sie über die Anschaffung eines speziellen Trinkbrunnens nachdenken. Sein kontinuierlicher Wasserfluss imitiert einen Bach, sorgt für stets frisches und sauerstoffreiches Wasser und regt Ihre Katze zum Trinken an.
Ich liebe das Geräusch der Spülung
Das sprudelnde Wasser und das Spülgeräusch können eine Quelle der Unterhaltung sein und das dabei entstehende frische Wasser ist eine verlockende Quelle zum Trinken.
Bieten Sie Ihrer Katze andere Formen der Unterhaltung, um ihre Aufmerksamkeit von der Toilette abzulenken, wie zum Beispiel interaktives Spielzeug und Puzzle-Futterspender. Je mehr Spaß Ihr Haustier hat, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auf der Toilette herumhängt.
Bevorzugt verschiedene Orte zum Essen und Trinken
In freier Wildbahn bewahren Katzen ihre Nahrungs- und Wasserquellen an getrennten Orten auf, um eine mögliche Kontamination zu vermeiden. Steht der Wassernapf zu nah am Futter, trinkt die Katze möglicherweise stattdessen aus der Toilettenschüssel.
Stellen Sie mehrere Wassernäpfe in verschiedenen Bereichen der Wohnung auf, damit Ihre Katze lieber aus ihnen trinkt als aus der Toilette.
Der Wassernapf ist nicht sauber genug
Katzen sind für ihre Sauberkeit bekannt. Wenn der Wassernapf nicht sehr sauber ist, entsorgt Ihr Haustier ihn möglicherweise und wählt eine sauberere Quelle, beispielsweise eine Toilette. Reinigen Sie den Wassernapf Ihrer Katze täglich und spülen Sie ihn gründlich aus, um eventuell eingedrungenes Futter zu entfernen.
Denken Sie daran, dass die Sauberkeitsstandards einer Katze möglicherweise höher sind als die des Menschen. Daher ist ein sauberer Napf sehr wichtig, wenn Sie verhindern möchten, dass sie aus der Toilette trinkt.
Gesundheitsprobleme
Gesundheitsprobleme wie Harnwegsinfektionen, Nierenerkrankungen oder Diabetes können dazu führen, dass sie aus verschiedenen Quellen, einschließlich der Toilette, stark trinkt. Wenn Ihre Katze nicht nur auf der Toilette trinkt, sondern generell mehr trinkt, gehen Sie zur Untersuchung zum Tierarzt.
Zuvor wurde darüber berichtet, ob es sich lohnt, sich einen Dobermann anzuschaffen.