Welcher Hund ist am einfachsten zu halten: Top-Rassen für Hundezüchter-Anfänger

20.10.2024 06:10

Die Wahl Ihres ersten vierbeinigen Freundes wird für den zukünftigen Besitzer zu einer wichtigen Entscheidung.

Anfängern von Hundezüchtern wird empfohlen, auf Rassen zu achten, die sich durch ihr gutmütiges Wesen und ihre einfache Pflege auszeichnen.

Mops

Vertreter der Mopsrasse sind bekannt für ihr freundliches Wesen und ihre minimalen körperlichen Aktivitätsanforderungen.

Kurzes Haar erfordert keine aufwendige Pflege; es reicht aus, es regelmäßig mit einer einfachen Bürste zu bürsten. Dank der kompakten Abmessungen können Sie Ihr Haustier auch in einer kleinen Wohnung unterbringen.

Chihuahua

Miniatur-Chihuahuas benötigen nur wenig Platz, um bequem leben zu können.

Hund
Foto: © TUT NEWS

Die Hunde passen sich gut an die Lebensweise ihres Besitzers an und sind in ihrer Ernährung unprätentiös. Kurzhaarige Sorten der Rasse erfordern eine einfache Pflege.

Französische Bulldogge

Französische Bulldoggen zeichnen sich durch ihr ruhiges Temperament und ihre Hingabe an ihren Besitzer aus.

Hunde brauchen keine langen Spaziergänge und geben sich mit mäßiger körperlicher Aktivität zufrieden. Bei der Pflege kurzer Haare kommt es auf das wöchentliche Kämmen an.

Pekinese

Kleine Pekinesen eignen sich für die Haltung in einer Stadtwohnung.

Trotz des langen Fells ist die Pflege durch regelmäßiges Bürsten nicht besonders schwierig. Die Hunde haben einen ruhigen Charakter und eine durchschnittliche Aktivität.

Shih Tzu

Die Rasse Shih Tzu besticht durch ihre Anpassungsfähigkeit an die Lebensbedingungen. Hunde fühlen sich in einer Wohnung wohl und brauchen keine langen Spaziergänge.

Die Grundpflege besteht aus regelmäßigem Kämmen des Fells und regelmäßigen Besuchen beim Hundefriseur.

Merkmale der Fütterung

Die aufgeführten Rassen sind in der Ernährung unprätentiös. Der Besitzer kann zwischen hochwertigem Trockenfutter oder einer natürlichen Ernährung wählen. Durch die geringe Größe von Hunden können Sie Futter sparen.

Gesundheits- und Veterinärversorgung

Vorsorgeuntersuchungen und rechtzeitige Impfungen tragen dazu bei, dass Ihr Haustier gesund bleibt. Die meisten der genannten Rassen sind gesund und erfordern keine häufigen Besuche beim Tierarzt.

Körperliche Aktivität

Moderate Anforderungen an körperliche Aktivität machen die Haltung solcher Hunde für vielbeschäftigte Menschen angenehm. Zwei Spaziergänge pro Tag von 15–20 Minuten reichen aus, um Ihr Haustier in guter Verfassung zu halten.

Ausbildung und Bildung

Die aufgeführten Rassen zeichnen sich durch ihre Intelligenz und ihren Wunsch aus, dem Besitzer zu gefallen. Grundkommandos sind leicht zu erlernen und aggressives Verhalten kommt praktisch nicht vor. Die Sozialisation verläuft ohne besondere Schwierigkeiten.

Finanzielle Kosten

Der Besitz eines kleinen Hundes erfordert eine angemessene finanzielle Investition. Die Hauptkosten entstehen durch hochwertige Ernährung, regelmäßige Behandlung von Parasiten und vorbeugende Besuche beim Tierarzt.

Aufgrund der geringen Größe des Haustieres sind die Kosten für Zubehör und Munition minimal.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Mops
  2. Chihuahua
  3. Französische Bulldogge
  4. Pekinese
  5. Shih Tzu
  6. Merkmale der Fütterung
  7. Gesundheits- und Veterinärversorgung
  8. Körperliche Aktivität
  9. Ausbildung und Bildung
  10. Finanzielle Kosten