Wie man die Ohren einer Katze richtig reinigt: Es stellt sich heraus, dass viele Menschen es nicht wissen

01.07.2024 06:10

Katzenbesitzer machen oft den Fehler, der Reinigung der Ohren ihres Haustiers wenig Aufmerksamkeit zu schenken.

Staubpartikel, die sich im Gehörgang festsetzen, vermischen sich mit Ohrenschmalz und treten dann aus.

Bei einem Überschuss an Schwefel kann es jedoch zu Staus kommen, die zu verschiedenen Krankheiten führen können. Um ihr Auftreten zu vermeiden, müssen Sie daher den Gehörgang Ihres Haustieres reinigen.

Wie oft sollten die Ohren einer Katze gereinigt werden?

Es gibt eine Reihe wichtiger Faktoren, die bestimmen, wie oft Sie Ihre Ohren reinigen müssen:
• Alter des Haustiers
• Ohrenkrankheiten
• Häufigkeit des Gehens nach draußen
• Merkmale des Körpers

Auch die Rasse der Katze macht einen großen Unterschied. Katzen ohne Haare müssen beispielsweise viel häufiger ihre Ohren reinigen, da ihre Ohren in keiner Weise geschützt sind. Außerdem sammelt sich bei Katzen mit großen Ohren sehr schnell Ohrenschmalz an.

Katze
Foto: © TUT NEWS

Beim Baden kann Wasser in das Ohr der Katze gelangen, daher empfiehlt es sich, die Ohren direkt nach dem Baden zu reinigen.

Wenn Sie Ihre Ohren häufig behandeln, beginnt sich Ohrenschmalz schneller zu lösen, daher sollten Sie dies nicht zu oft tun. Es ist besser, das Ohr regelmäßig zu untersuchen und bei Bedarf zu reinigen. Wenn ein Haustier häufig auf der Straße ist, ist eine tägliche Kontrolle erforderlich. Und wenn Sie ein Haustier haben, reicht einmal pro Woche.

Ohrenreiniger

Für die vorbeugende Ohrenreinigung sind keine speziellen Produkte erforderlich. Geeignete Mittel können Sie in jeder Apotheke kaufen, zum Beispiel reicht Vaseline aus. In Tierapotheken können Sie spezielle Produkte erwerben, die in Form eines Sprays verkauft werden. Das Produkt wird auf ein Wattestäbchen aufgetragen.

Es ist wichtig, dass Sie im Krankheitsfall Ihres Haustiers nur die vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen dürfen.

So reinigen Sie Ihre Ohren richtig

Das Haustier sollte von Kindesbeinen an an dieses Verfahren gewöhnt werden. Geschieht dies nicht, sollte die ausgewachsene Katze in etwas eingewickelt und festgehalten werden, denn sie lässt es nicht einfach so zu.
Bevor Sie beginnen, sollten Sie alles vorbereiten, die Flüssigkeit entfernen und Wattestäbchen bereithalten. Wenn der Eingriff mit Vaseline oder einer speziellen Salbe durchgeführt wird, müssen die Wattestäbchen vorher geschmiert werden. Sie benötigen eine gute Beleuchtung. Wenn diese nicht ausreicht, müssen Sie zusätzliche Lichtquellen (Taschenlampe, Lampe) verwenden.

Die Katze muss so sitzen, dass das Licht auf die Ohrmuschel fällt. Wenn eine Katze nervös wird, ist es besser, sie zu beruhigen, sie zu streicheln oder zu sprechen. Sie können Ihrem Haustier auch vorab ein Beruhigungsmittel verabreichen.

Dann ist die Reihenfolge wie folgt:
1. Untersuchen Sie Haut und Fell
2. Drehen Sie das Ohr nach außen
3. Wischen Sie vorsichtig über die Oberfläche des Ohrs und leicht über den Gehörgang. Wischen Sie nicht zu tief
4. Machen Sie dasselbe mit dem zweiten Ohr

Merkmale der Reinigung von Kätzchenohren

Der Vorgang ist identisch mit dem Reinigen der Ohren erwachsener Katzen. Lediglich Wattestäbchen sind für Kätzchen nicht geeignet, daher sollten Sie Ihre Ohren mit speziellen Tropfen reinigen.

Sie werden im Inneren vergraben, woraufhin sich nach einer leichten Massage des Knorpels das gesamte Wachs auflöst und selbstständig aus der Ohrmuschel freigesetzt wird. Es bleibt nur noch das Abwischen mit einem trockenen Tuch.

Bei starker Verschmutzung der Ohren empfiehlt es sich, einen Tierarzt um Rat zu fragen.

Wann Sie einen Spezialisten kontaktieren sollten

Es gibt viele Gründe, die auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen, zum Beispiel schlechter Geruch im Ohr, Farbveränderung des Ohrenschmalzes, Flüssigkeitsausfluss und andere.

Wenn sie entdeckt werden, sollten Sie sofort einen Tierarzt kontaktieren, um unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Auch das Verhalten eines Haustiers kann auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen. Wenn Ihr Haustier also Ohrmilben hat, wird es ständig versuchen, sich am Ohr zu kratzen, weil es starken Juckreiz verspürt.

Sie müssen die Ohren Ihres Haustieres sorgfältig überwachen, um das Auftreten von Krankheiten zu verhindern. Dies spart Zeit und zusätzliches Geld bei der Behandlung.

Zuvor haben wir darüber gesprochen , warum eine Katze ihrem Besitzer Kätzchen bringt .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Wie oft sollten die Ohren einer Katze gereinigt werden?
  2. Ohrenreiniger
  3. So reinigen Sie Ihre Ohren richtig
  4. Merkmale der Reinigung von Kätzchenohren
  5. Wann Sie einen Spezialisten kontaktieren sollten