Kein Kätzchen wird sofort an der richtigen Stelle, also im Tablett, auf die Toilette gehen.
Er muss sich daran gewöhnen, was viel Zeit und Mühe kosten wird. Besonders schwierig wird es mit einem bereits erwachsenen Kätzchen, das Ihnen aus der Hand genommen oder von der Straße aufgelesen wird.
Regeln, wie Sie Ihrem Haustier beibringen, das Tablett zu benutzen
Der erste Schritt besteht darin, den Raum, in dem sich das Kätzchen frei bewegen kann, auf einen Raum zu beschränken. In diesem Raum sollte eine Katzentoilette aufgestellt werden. Das Kätzchen sollte nicht in der Nähe des Tabletts spielen, sich ausruhen oder schlafen.
Es lohnt sich, alle Teppiche aus dem ausgewählten Raum zu entfernen und nur einen speziellen Teppich für das Tablett übrig zu lassen.
Um Ihrem Haustier genau zu zeigen, wo es zur Toilette gehen soll, sollten Sie die Zeiten seines Stuhlgangs und Wasserlassens überwachen. Wenn ein Kätzchen den Boden kratzt und herumwirbelt, sollten Sie es sofort zur Katzentoilette bringen und sicherstellen, dass der Vorgang an der richtigen Stelle stattfindet.
Bei alledem müssen Beobachtungen aus der Ferne durchgeführt werden, um die Entwicklung des Haustieres an einem neuen Ort nicht zu beeinträchtigen. Diese Schritte sollten wiederholt werden, bis das Kätzchen beginnt, selbstständig in die Katzentoilette zu gehen. Um das richtige Verhalten zu verstärken, können Sie Ihrem Haustier ein Leckerli gönnen.
Sie müssen bedenken, dass die Ergebnisse nicht schnell sichtbar sind. Eine vollständige Gewöhnung des Tieres an das Tablett ist erst nach etwa 6 Monaten möglich. Die Grundfertigkeiten werden in 14 Tagen erlernt.
Zu diesem Zeitpunkt dürfen Sie Ihr Haustier nicht beschimpfen oder bestrafen, da es sonst zu falschen Assoziationen zwischen den Schreien des Besitzers und seinem Toilettengang kommen könnte.
Wenn mehrere Haustiere im Haus leben, benötigt jedes von ihnen einen separaten Platz für die Toilette. Idealerweise stellen Sie so viele Tabletts in der Wohnung auf, dass eines davon mehr ist, als es Katzen gibt.
Fehlerkorrekturregeln
Fehler eines Kätzchens müssen auf besondere Weise und ohne Schelte korrigiert werden.
Wenn Ihr Haustier sich an der falschen Stelle verrichtet, sollten Sie die Stelle mit einer Serviette abwischen und diese in die Katzentoilette legen. Das nächste Mal wird das Haustier, dem Geruch folgend, zum Tablett selbst kommen.
Wenn das Kätzchen ständig an der gleichen Stelle auf die Toilette geht, können Sie ein spezielles Produkt verwenden, das das Haustier vertreibt. Sie können an dieser Stelle auch einen Napf mit Futter abstellen, denn Katzen versuchen, den Ort, an dem sie fressen, sauber zu halten.
Manchmal mag Ihr Haustier eine bestimmte Katzentoilette oder ein bestimmtes Katzenstreu nicht. In dieser Situation lohnt es sich, den unangenehmen Gegenstand durch einen anderen zu ersetzen.
Regeln für die Reinigung und Pflege des Tabletts
Eine regelmäßige Reinigung der Katzentoilette ist notwendig, da Katzen Schmutz überhaupt nicht mögen. Dadurch entstehen auch keine unangenehmen Gerüche in der Wohnung.
Beim Sammeln fester Abfälle und schmutziger Spachtelmasse hilft eine Schaufel, die ebenfalls umgehend durch eine neue ersetzt werden sollte.
Das Tablett sollte täglich mit milden Reinigungsmitteln gewaschen werden.
Einem Kätzchen beizubringen, auf die Katzentoilette zu gehen, ist eine sehr arbeitsintensive Aufgabe. Es wird viel Zeit in Anspruch nehmen, bis Ihr Haustier die erforderliche Fähigkeit vollständig beherrscht. Wenn Sie die zu befolgenden Grundregeln kennen, können Sie diese Fristen verkürzen.
Zuvor wurde darüber berichtet, ob eine Katze ihre Zähne putzen muss.