Katzen haben ein natürliches Bedürfnis, ihre Krallen zu schärfen, um abgestorbene Haut zu entfernen und sie in gutem Zustand zu halten.
Doch oft leiden Besitzer darunter, dass ihre Haustiere Möbel und Teppiche als Kratzbäume nutzen.
Glücklicherweise können Sie Ihrer Katze beibringen, ihre Krallen an bestimmten Gegenständen zu schärfen und so Ihr Interieur zu schonen.
Zunächst müssen Sie einen Kratzbaum kaufen und ihn an einem für die Katze geeigneten Ort aufstellen. Es sollte ein ruhiger Ort sein, an den sie alleine kommen möchte.
Es ist besser, den Kratzbaum in der Nähe von Orten zu platzieren, die die Katze häufig aufsucht – in der Nähe eines Futternapfes, in der Nähe eines Lieblingsschlafplatzes.
Außerdem sollten Sie bei der Auswahl eines Kratzbaums die Vorlieben einer bestimmten Katze berücksichtigen. Manche Menschen schärfen ihre Krallen beispielsweise gerne an vertikalen Flächen, andere an horizontalen.
Auch das Material spielt eine Rolle: Manche bevorzugen Holz, Pappe oder Sisal, andere bevorzugen weichen Filz. Beobachten Sie die Gewohnheiten Ihres Haustiers und kaufen Sie den passenden Kratzbaum.
Sobald der Kratzbaum installiert ist, müssen Sie der Katze beibringen, ihn zu benutzen. Spielen Sie zunächst einfach mit dem Tier in der Nähe dieses Gegenstands, um Interesse daran zu wecken. Anschließend können Sie ein Leckerli auf den Kratzbaum legen, sodass Ihre Katze damit angenehme Empfindungen verbindet.
Wenn Ihre Katze anfängt, neugierig auf den Kratzbaum zu werden und sich ihm zu nähern, können Sie sanft seine Pfote greifen und mit Ihren Krallen leicht über die Oberfläche fahren und so den Zeigevorgang nachahmen.
Zerkratzen Sie das Material nicht zu stark, zeigen Sie einfach, wie es gemacht wird. Belohnen Sie Ihre Katze dann sanft mit einem Leckerli.
Wiederholen Sie dieses Training regelmäßig und nach und nach beginnt das Tier, den Kratzbaum selbstständig zu benutzen. Wenn Ihre Katze die Initiative ergreift und sie ohne Aufforderung nutzt, loben Sie sie unbedingt oder geben Sie ihr ein Leckerli.
Allerdings kann die Katze in der Anfangsphase des Trainings noch unnötige Gegenstände zerkratzen. Um sich davon zu entwöhnen, verwenden Sie die folgenden Methoden:
- Kleben Sie doppelseitiges Klebeband mit der Klebeseite nach oben auf die Oberflächen, an denen Ihre Katze kratzt. Sie wird das Gefühl an ihren Pfoten nicht mögen und wird dort aufhören, ihre Krallen zu schärfen.
- Leiten Sie Ihre Katze zum Kratzbaum, wenn Sie bemerken, dass sie dabei ist, an den Möbeln zu kratzen. Heben Sie es auf, bringen Sie es an die richtige Stelle und bewegen Sie es vorsichtig mit Ihrer Pfote über die Oberfläche.
- Jedes Mal, wenn Sie bemerken, dass Ihre Katze ihre Krallen an der falschen Stelle schärft, klatschen Sie laut in die Hände, um sie abzulenken. Richten Sie es dann auf den Kratzbaum und loben Sie es, wenn es ihn benutzt.
Mit Geduld und Konsequenz können Sie also sicherstellen, dass die Katze nur einen speziellen Gegenstand für die Krallenspitze verwendet. Das schont Ihre Möbel und macht das Zusammenleben mit Ihrem Haustier deutlich komfortabler.
Sobald eine Katze lernt, einen Kratzbaum regelmäßig zu benutzen, bedeutet das nicht, dass sie ihn unbeaufsichtigt lassen kann. Es ist wichtig, das Verhalten Ihres Haustiers weiterhin zu überwachen und die gewünschten Fähigkeiten zu stärken.
Überprüfen Sie zunächst regelmäßig den Zustand des Kratzbaums und aktualisieren oder ersetzen Sie ihn, wenn er abgenutzt ist. Wenn das Material zu stark ausfranst, wird es für Ihre Katze schwierig, daran ihre Krallen zu schärfen.
Zweitens: Ändern Sie alle paar Wochen den Standort des Kratzbaums. Dadurch wird verhindert, dass sich die Katze an einen festen Ort gewöhnt, und sie wird dazu angeregt, lieber den Kratzbaum als einen bestimmten Punkt im Raum zu benutzen.
Drittens: Belohnen Sie Ihre Katze weiterhin jedes Mal mit Leckerlis oder einem Spielzeug, wenn sie den Kratzbaum benutzt. Dadurch wird das gewünschte Verhalten verstärkt. Spielen Sie mit Ihrer Katze außerdem regelmäßig in der Nähe des Kratzbaums, damit dieser Ort mit positiven Emotionen assoziiert wird.
Viertens: Wenn Sie bemerken, dass die Katze wieder anfängt, an den Möbeln zu kratzen, leiten Sie sie sofort zum Kratzbaum um. Diese Art von Verhalten kann nicht ignoriert werden.
Und schließlich, wenn Sie das Haus für längere Zeit verlassen müssen, ist es besser, die Katze in einem separaten Raum zu isolieren, um die Möglichkeit einer Beschädigung der Möbel während Ihrer Abwesenheit auszuschließen.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie mit der Zeit sicherstellen, dass sich der Instinkt Ihrer Katze, die Krallen zu schärfen, ausschließlich auf den Kratzbaum richtet. Das bedeutet, dass Sie die Gesellschaft Ihres Haustieres genießen können, ohne Angst um die Unversehrtheit Ihres Eigentums haben zu müssen.
Wir haben bereits weitere ungewöhnliche Tiere aufgelistet , die Sie zu Hause halten können.