Im Fernen Osten ist ein ziviler Mi-8-Hubschrauber verschwunden.
Nach Angaben der Rettungsdienste könnten sich 22 Personen an Bord befinden – drei Besatzungsmitglieder und 19 Touristenpassagiere.
Der Hubschrauber des Luftfahrtunternehmens „Vityaz-Aero“ sollte entlang der Route Vachkazhets-Vulkan – dem Dorf Nikolaevka (Bezirk Elizovsky der Region Kamtschatka) fliegen, berichtet RIA Novosti .
Ungefähre Entfernung – 25 km. Es ist ein paar Minuten entfernt. Doch das Flugzeug erreichte sein Ziel nicht. Die Piloten haben uns nach dem Start nicht kontaktiert. Die Suche hat begonnen.
Angaben zu Touristen werden noch geprüft. Es gibt keine genauen Informationen darüber, dass sich 19 Passagiere an Bord befanden.
Fünf Retter und vier Ausrüstungsgegenstände wurden zur Suche geschickt. Sie kamen im Vulkangebiet an. Von hier aus erkunden sie die Route am Boden, entlang derer der Helikopter fliegen sollte.
Vulkan Wachkaschez
Er gilt als der höchste Punkt des Yuzhno-Bystrinsky-Kamms im Süden der Region Kamtschatka. Der Vulkan liegt 80 km westlich von Petropawlowsk-Kamtschatski.
Die Höhe von Vachkazhenets beträgt 1556 m. Es gilt als ausgestorben und als Naturdenkmal von regionaler Bedeutung anerkannt.