10 Fallstricke für Berufseinsteiger: Wie man sie vermeidet

03.07.2024 09:15

Wie in jedem anderen Unternehmen kann und wird ein unerfahrener Unternehmer definitiv Fehler machen.

Dies ist unvermeidlich, egal wie intensiv er sich vorher mit dem Thema befasst.

Jede Situation ist individuell und in jeder können völlig unvorhersehbare Komplikationen auftreten. Aber zumindest gibt es eine Reihe von Fehlern, die sich schon dadurch vermeiden lassen, dass man sie liest.

Ein Geschäft, das das Kernproblem des Publikums nicht löst. Wenn Sie ein Unternehmen gründen, müssen Sie nicht darüber nachdenken, was dem Unternehmer persönlich gefällt und woran er interessiert wäre, sondern dass es für die Zielgruppe, für die das Unternehmen gegründet wird, notwendig ist.

Wenn jemand zum Beispiel mit Waren für Tiere handeln möchte, und zwar mit teuren Spezialbrillen für Hunde, dann kann er aus dem einfachen Grund pleite gehen, weil die Leute diese Brillen überhaupt nicht brauchen und niemand sie kaufen wird.

Geld
Foto: © TUT NEWS

Eine Fortsetzung des ersten Fehlers ist Fehler Nummer 2. Bevor man sich für die wichtigsten Waren oder Dienstleistungen entscheidet, muss der Markt untersucht werden.

Die Unkenntnis der Zielgruppe, beliebter Produkte, Wettbewerber und ihrer Stärken und Schwächen führt zum Zusammenbruch.

Ein Geschäft oder ein anderes Unternehmen muss genau das bieten, was die Zielgruppe braucht, und es muss so präsentiert werden, dass die Kunden dorthin gehen und nicht zur Konkurrenz.

3. Ein Unternehmer muss verstehen, was er dem Markt anbieten wird. Wenn beispielsweise ein Bekleidungshändler den Unterschied zwischen Kaschmir und Baumwolle nicht erkennen kann, wird er wahrscheinlich Probleme haben.

Es wird unmöglich sein, Waren und Lieferanten angemessen auszuwählen, und Käufer werden nicht zu einer Person gehen, die nichts über ihr Produkt sagen kann, sondern lieber zu einem Ort, an dem sie ausführlich beraten und erklärt werden, warum sie ein Produkt kaufen müssen und nicht ein anderer.

Fehler 4 ist logisch mit dem dritten verbunden. Die Nische sollte für denjenigen interessant sein, der damit begonnen hat, sich damit zu beschäftigen. Es ist unmöglich, mit Begeisterung in einer Nische zu arbeiten, an der kein Interesse besteht. Es wird überhaupt keine Motivation geben, dieses Geschäft weiterzuentwickeln, und deshalb wird es bald verschwinden und es wird nur Geld- und Zeitverschwendung sein.

5. Erwarten Sie nicht alles auf einmal. Die Entwicklung geschieht nicht an einem Tag oder Monat. Es wird einige Zeit dauern, Menschen anzuziehen, damit dieses Unternehmen bekannt und bekannt wird.

Sie können nicht nach einem Monat schließen, einfach weil im ersten Monat kein Umsatz von einer Million Rubel erzielt wurde.

6. Jeder Mensch braucht Mitarbeiter. Ohne sie ist es unmöglich, langfristig und auf dem erforderlichen Niveau etwas zu tun.

Vielleicht reicht für den Anfang ein Mitarbeiter, der in allen Belangen ein universeller persönlicher Assistent ist. Oder ein Verkäufer, dank dem Sie mindestens ein paar Tage pro Woche frei haben können.

7. Und wenn dennoch Mitarbeiter eingestellt werden, kann der Fehler darin bestehen, ihnen zu misstrauen. Das Gefühl, dass es niemandem so gut geht, dass er mit Sicherheit alles falsch macht und dass er mehr Ärger macht, als er wert ist.

Aus diesem Grund wird der Mitarbeiter von allen Arbeiten ausgeschlossen, steht ständig hinter seinem Rücken und kontrolliert, was dazu führt, dass der Mitarbeiter überhaupt keine Lust hat, an diesem Ort zu arbeiten.

Und in diesem Moment übernimmt der Unternehmer nicht nur wieder alle Pflichten, sondern fügt noch weitere hinzu, die mit der Überwachung und Kritik des Mitarbeiters zusammenhängen.

8. Kein Businessplan zu haben ist ein schwerwiegender Fehler. Ohne sie wird es kein Verständnis dafür geben, was dieses Unternehmen sein sollte, welche Maßnahmen wann ergriffen werden sollten, auf welche Ziele man sich konzentrieren sollte und welche Ziele innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht werden sollten.

9. Fehlgeleitete Aktivität. Zunächst einmal sollte sich ein Unternehmer für Marketing und Vertrieb interessieren. Es muss aktiv Kunden anlocken und aktiv Gewinne erwirtschaften.

Über die Gestaltung von Regalen in einem Geschäft nachzudenken, in dem die Regale halb leer sind und die einzigen Kunden zufällig neugierige Menschen sind, ist völlig unvernünftig.

10. Mangel an Finanzen. Wenn das Geld nur für die Anmietung eines Zimmers (und nur für 2 Monate) vorhanden wäre, aber für den Kauf von Waren, Geräten, Regalen, Werbung usw. Wenn nichts mehr übrig ist, dann ist das ein Misserfolg. In diesem Fall ist es praktisch unmöglich, etwas zu tun, und nach diesen, beispielsweise zwei Monaten, müssen Sie dieses Geschäft einfach vergessen und beim nächsten Mal Ihre Kräfte angemessener berechnen.

Dies sind die zehn häufigsten Fehler, die junge Unternehmer machen. Andere Fehler müssen Sie aus eigener Erfahrung lernen. Aber wenn Sie zumindest diese Dinge nicht tun, besteht die Chance, dass das Unternehmen nicht in den ersten Tagen, Wochen oder Monaten zugrunde geht.

Zuvor war bekannt geworden, dass Sterligov zwei Söhne enterbt hatte .

Vitaly Kisterny Autor: Vitaly Kisterny Direktor