Ein kleiner Geldbetrag ist für viele Menschen eine traurige Tatsache der modernen Realität.
Noch deprimierender ist jedoch, dass viele nicht einmal daran denken, die Situation zu ändern, sondern einfach versuchen, „mit dem Strom zu schwimmen“.
Dadurch führt dieses Verhalten zur Armut einer weiteren Generation, die mit diesem Beispiel aufgewachsen ist.
Schauen wir uns daher verschiedene Möglichkeiten an, die Ihnen helfen, aus dieser Situation herauszukommen.
Ein klares Ziel setzen
Aus der Armut herauszukommen ist nicht das Ziel. Dies ist nur eine Richtung für ein besseres Leben. Daher lohnt es sich, Zeit und Mühe zu investieren, um die Antwort auf die Frage klar zu definieren: „Was genau möchte ich bekommen, wenn ich genug Geld habe?“
Alle Antworten sollten auf Papier festgehalten werden. Es besteht kein Grund, sich zurückzuhalten. Es ist besser, Richtlinien zu haben, auch fantastische, als ohne sie durchs Leben zu gehen.
Unter den Antworten muss übrigens auch ein Geldbetrag stehen, der als ausreichend für ein gutes Leben angesehen wird.
Ausbildung
Das erste, womit Sie beginnen müssen, ist Ihre eigene Ausbildung! Die Welt verändert sich, viele verschiedene Technologien entstehen, die ein gewisses Maß an Wissen und Fähigkeiten erfordern.
Gehen Sie deshalb dringend studieren. Die Aktualisierung von Kenntnissen und Fähigkeiten hat keinen Spezialisten daran gehindert.
Unabhängig davon ist anzumerken, dass es im Internet derzeit viele kostenlose Artikel, Kurse und sogar Chats gibt, um aktuelles Wissen von praktizierenden Spezialisten in einem bestimmten Bereich zu erlangen. Deshalb Panik aus der Serie: „Dafür habe ich kein Geld!“ kann zur Seite gelegt werden.
Ändern Sie Ihre Einstellung zu Ihrem Budget
Der Punkt ist sehr weit gefasst. Was beinhaltet das? Das:
- Neubewertung aller Ausgabenposten, wobei diejenigen hervorgehoben werden, die nicht benötigt werden, und diejenigen, bei denen Sie eine günstigere, aber qualitativ hochwertige Alternative wählen können.
- Verwaltung von Ausgaben und Einnahmen.
- Begleichung aller Schulden (Hypotheken, Darlehen).
- Erlangung der erforderlichen Leistungen, wenn möglich.
- Alle unnötigen Dinge aussortieren. Einige davon können verkauft werden (z. B. seltene Geräte), andere können gegen Geld recycelt werden (Plastikflaschen, Altpapier) und der andere Teil kann einfach weggeworfen werden, wenn er nirgendwo verwendet werden kann.
Einsparungen schaffen
Nach der Analyse des Budgets können wir über Einsparungen sprechen. Die klassische Annahme besteht darin, dass Sie 10 % Ihres Einkommens sparen müssen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn das Gehalt einen festen Betrag darstellt.
Und wenn es „schwebend“ ist, müssen Sie mindestens 100 - 500 Rubel vom erhaltenen Betrag beiseite legen.
Es empfiehlt sich, dies über das automatische Sparen zu tun, bei dem ein bestimmter Betrag von der Karte abgebucht wird.
Warum ist es notwendig, dies zu tun? Es wird keine Situation geben, in der Sie Geld für etwas anderes ausgeben möchten oder einen Grund finden, warum Sie es diesen Monat nicht sparen können.
Denken Sie daran, dass finanzielle Einsparungen immer vorhanden sein sollten! Dies ist Ihr finanzielles Sicherheitsnetz.
Arbeit
Hier ist alles einfach und komplex zugleich. Einerseits gilt: Wenn alles zu Ihnen passt, können Sie an Ihrem bisherigen Arbeitsplatz bleiben. Wenn sich nach der Ausbildung hingegen die Möglichkeit ergibt, sich auf eine andere Stelle mit einem höheren Gehalt zu bewerben, dann sollten Sie sich diese Chance nicht entgehen lassen!
Als Alternative: Sie können einen Teilzeitjob finden, der neue Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt.
Nachdem Sie sich ein umfangreicheres Portfolio und Berufserfahrung angeeignet haben, können Sie problemlos einen neuen Job finden oder in die Freiberuflichkeit wechseln.
Teilzeitbeschäftigung
Was könnte es sein? Experten zufolge kann die Tätigkeit alles sein, es ist jedoch wünschenswert, dass sie im Gegensatz zur Hauptbeschäftigung Freude bereitet.
Daher ist es notwendig, nach Optionen zu suchen, die direkt oder indirekt beispielsweise mit Hobbys oder einigen Hobbys zusammenhängen.
Ausreden aus der Serie: „Damit verdiene ich nichts“ müssen Sie sofort aus Ihrem Gedächtnis verbannen. Heutzutage kann man dank des Internets sogar Geld verdienen, indem man Gedichte liest oder klassische Literatur synchronisiert.
Vorhin habe ich darüber gesprochen, wie das Geschäft die persönlichen Qualitäten einer Person verändert.