Im Jahr 2025 könnten die Preise für Haushaltsgeräte in Russland deutlich steigen.
Besonders stark werden die Kosten für Kühlschränke steigen.
Als Hauptgründe für den starken Preisanstieg sehen Experten die Erhöhung des Leitzinses, steigende Wechselkurse und Logistikkosten, berichtet Life .
Darüber hinaus können Änderungen der Anforderungen des russischen Ministeriums für natürliche Ressourcen an kältemittelhaltige Produkte zu einem Preisanstieg führen.
Laut dem außerordentlichen Professor der Abteilung für Statistik der Russischen Wirtschaftsuniversität. G.V. Plechanow Olga Lebedinskaya, im Jahr 2025 wird ein deutlicher Preisanstieg für Kühlschränke erwartet.
Sie betonte, dass eine Verschärfung der Importe das Risiko eines Mangels an Boutique-Ausrüstung auf dem Markt erhöhen werde.
Der Experte erinnerte daran, dass seit 2024 die Preise für Haushaltsgeräte stetig gestiegen seien. Die Preise für Mikrowellen, Herde und Mixer sind gestiegen.
Lebedinskaya prognostiziert, dass die Nachfrage nach diesen Produkten im neuen Jahr trotz hoher Preise weiter steigen wird.
Sie kam zu dem Schluss, dass die Preise für Haushaltsgeräte in der Russischen Föderation um bis zu 10–20 % steigen könnten.
Angesichts der neuen Einfuhrbedingungen beeilten sich einige Unternehmen, Preiserhöhungen anzukündigen.