Das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung gab eine Prognose für die Inflation in Russland ab

26.07.2024 22:55

Der Leiter des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung (MED) sagte, wann die Inflation in Russland sinken wird.

Maxim Reshetnikov geht davon aus, dass die Zentralbank bis Ende dieses Jahres in der Lage sein wird, die Inflation einzudämmen.

Das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung prognostiziert, dass dieser Wert in Russland bis Ende 2024 bei 5,1 % liegen wird, berichtet TASS .

Reshetnikov wies darauf hin, dass auch die Bank von Russland bis Ende 2024 mit einem Rückgang der Inflation rechnet.

Doch am 26. Juli revidierte die Zentralbank ihre Prognose. Die Regulierungsbehörde geht davon aus, dass der jährliche Wert zwischen 6,5 und 7 % liegen wird.

Geld
Foto: © TUT NEWS

In den Jahren 2025 und 2026 wird die Inflation laut Prognose des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung auf einem für die Zentralbank akzeptablen Niveau von 4 % liegen.

Im August plant das Ministerium, eine aktualisierte Prognose für die Inflation in Russland für die kommenden Jahre zu veröffentlichen.

Vor dem Hintergrund sich ändernder Erwartungen für die jährliche Inflation änderte die Zentralbank den Leitzins und erhöhte ihn sofort um 200 Basispunkte – auf 18 %.

Gleichzeitig schloss die Regulierungsbehörde nicht aus, dass bereits im Jahr 2024 eine Senkung des Satzes beschlossen wird. Der Höhepunkt der Inflation in Russland wurde für Juli vorhergesagt.

Dmitri Bobrow Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen