Die Chefin der Zentralbank, Nabiullina, kündigte eine Wende im Kampf gegen die Inflation an.
Die Chefin der Zentralbank der Russischen Föderation, Elvira Nabiullina, betonte, dass das Land einen Wendepunkt im Kampf gegen die Inflation erreicht habe.
Sie sagte, dass in den kommenden Monaten eine Verlangsamung des Wachstums der Unternehmenskredite dazu beitragen werde, die Inflation zu senken, betont RIA Novosti .
Nach Angaben des Zentralbankchefs wird die Verlangsamung der Kreditvergabe die Gesamtnachfrage verringern und zu einem Rückgang des Preiswachstums führen.
Ein Rückgang der Preise wiederum wird bestätigen, dass die Wirtschaftspolitik begonnen hat zu handeln und die Inflation einzudämmen.
Der Chef der Zentralbank betonte außerdem, dass im nächsten Jahr eine Senkung des Leitzinses möglich sei, sofern es keine neuen Wirtschaftskrisen gebe.
Die Bank von Russland geht davon aus, dass die Inflation im Jahr 2025 sinken und sich bei 4–4,5 % stabilisieren wird.
Wenn die Inflation sinkt, wird die Zentralbank die Möglichkeit einer schrittweisen Senkung des Zinssatzes in Betracht ziehen.
Zur Information
Inflation ist ein stetiger Anstieg des allgemeinen Preisniveaus für Waren und Dienstleistungen, der Prozess der Geldentwertung.