Der ehemalige Finanzminister Russlands erklärte den Russen, was die Überhitzung der Wirtschaft verursacht.
Die angespannte Situation ist dadurch entstanden, dass mittlerweile ein gravierender Mangel an qualifiziertem Personal besteht.
Wie Michail Zadornow in einem Kommentar gegenüber RIA Nowosti betonte, wird die Situation mit dem Mangel an Menschen zusammen mit dem Mangel an freien Produktionskapazitäten die russische Wirtschaft nur anheizen.
Aufgrund dieser Kombination von Faktoren ist es nicht möglich, die Inlandsproduktion in der Russischen Föderation auf das Niveau der Nachfrage zu steigern. Eine Deckung des Bedarfs durch Importe ist jedoch nicht möglich, da antirussische Sanktionen dies verhindern.
Gleichzeitig gibt es in Russland Chancen für Wirtschaftswachstum, aber weil andere Faktoren nicht zu seinen Gunsten sind, ist dies noch nicht möglich.
In einigen Branchen wird in 2 oder sogar 3 Schichten gearbeitet, was bedeutet, dass die Produktionskapazität zu 90 % ausgelastet ist.
Es stellt sich also heraus, dass die Wirtschaft überhitzt, da sie immer noch keine andere Möglichkeit hat, die Nachfrage zu befriedigen.