Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Geld zu sparen, aber auch gut durchdachte Strategien haben Fehler.
Auf den ersten Blick ist jede Sparstrategie recht klar und einfach, doch sobald es darum geht, tatsächlich Geld zu sparen, „treten“ alle Nuancen an die Oberfläche.
Im Folgenden sind die fünf beliebtesten Strategien zum Geldsparen aufgeführt, die im Wesentlichen die wichtigsten und häufigsten Fehler in dieser Angelegenheit darstellen.
Legen Sie den Restbetrag beiseite
Es scheint, dass die Strategie an sich gar nicht so schlecht ist – alles, was von den Grundausgaben übrig bleibt, kann entweder für einen „schlechten Tag“ oder für einen anderen Zweck in ein Sparschwein gesteckt werden. Lediglich die Höhe der zurückgelegten Mittel kann jeden Monat ganz unterschiedlich sein, oder es kann sein, dass überhaupt kein Geld mehr übrig ist.
Um regelmäßige Sparzahlungen zu gewährleisten, ist es besser, sofort Geld von Ihrem Gehaltsscheck zu sparen. Sie können eine automatische Zahlung von einer Karte auf ein Sparkonto einrichten oder sich versprechen, dass eine solche Zahlung jedes Mal verschoben wird.
Solche Einsparungen sollten natürlich nur dann vorgenommen werden, wenn die Gewissheit besteht, dass das verbleibende Geld ausreicht, um Pflichtzahlungen und andere notwendige Ausgabenposten zu bezahlen.
Geld auf ein Sparkonto überweisen
Hier scheint alles in Ordnung zu sein, aber es ist einfach, Geld von einem Sparkonto abzuheben, was für einen Menschen eine sehr große Versuchung darstellt.
Denn sobald man ein paar Tasten drückt, kann Geld für völlig unnötige Dinge ausgegeben werden (zum Beispiel ist bei Impulskäufen die Sache selbst nicht so notwendig, aber im Moment will die Person sie wirklich) .
In diesem Fall ist es besser, ein Girokonto bei einer Bank zu eröffnen, von dem Sie nicht vorzeitig Geld abheben können. Dann wird es keine solche Versuchung geben.
Die Ersparnisse werden auf einem Konto gespeichert
Wenn es ein Sparziel gibt, dann ist das eine gute Strategie. Wenn es jedoch mehrere Ziele gibt, wird es schwierig, die Einsparungen für jedes einzelne gezielt zu verfolgen.
Da gibt es nur eine Schlussfolgerung: Legen Sie mehrere Sparkonten an und bestimmen Sie selbst, wie viel und wohin Sie jeden Monat Geld überweisen möchten.
Von Zeit zu Zeit häufen sich große Summen an
Wenn jemand nur dann Geld spart, wenn ihm zufällig Geld zufließt (z. B. hat er in einem Monat den gesamten Bonus gespart, im zweiten nichts und im dritten Geld aus seinem Teilzeitjob), dann tut er das nicht eine klare Sparstruktur haben.
In diesem Fall ist es besser, in kleineren Beträgen, aber jeden Monat, zu sparen. Und wenn es Ihnen gelingt, mehr zu sparen, dann tun Sie es. Es muss aber noch ein gewisser Sparbetrag festgelegt werden.
Sparen Sie alles Geld, das noch frei ist
Vergessen Sie nicht, dass jeder Mensch Ruhe braucht. Und Sie sollten sich nicht auf Ersparnisse beschränken.
Manchmal können Sie eine Zahlung auslassen, wenn Sie nur sehr wenig Geld haben und kaum genug für den nötigen Bedarf haben. Wenn jedoch eine Zahlung versäumt wird, muss dieser Betrag entweder im nächsten Monat oder zusätzlich zu zukünftigen Zahlungen nachgezahlt werden.
Daher werden Sparstrategien nicht funktionieren, wenn sie nicht als potenzielle Fehler angesehen werden. Die Sparideen an sich sind gut, erfordern aber jeweils eine gewisse Anpassung.
Zuvor war bekannt geworden, dass die Preise für Obst und Gemüse in Russland spürbar gestiegen sind