Für meinen zehnjährigen Sohn bedeutet reich und erfolgreich zu sein, ein großes Haus, ein „cooles“ Auto zu haben, sich „cool“ zu kleiden und viel Geld zu haben, um zu leben und zu kaufen, was sein Herz begehrt.
Leider ist diese stereotype Vorstellung von einem reichen Leben nicht nur für einen unreifen Jungen charakteristisch, sondern für die meisten von uns.
Heute ist ein Nerzmantel für eine Frau wie ein VAZ 2106 in der Antike – eine Art Indikator für Status und Wohlbefinden.
Sie können einen Nerzmantel für 250.000 Rubel tragen, in einer luxuriösen Wohnung wohnen, die Sie mit einer Hypothek gekauft haben, ein teures Auto fahren, das Sie mit Hilfe eines Kredits gekauft haben, ein riesiges Gehalt erhalten und wie durch ein Wunder am Ende des Monats das tun schon erschöpft sein vom Warten auf den nächsten – und als reicher Mensch, als erfolgreiche Familie gelten.
Die Nachbarn werden Details wie monatliche Kreditzahlungen, die das Einkommen verschlingen, nicht bemerken; sie werden nicht wissen, dass der „reiche“ Nachbar, wenn er keinen Job hat, nicht einmal einen Monat leben wird, er von Schulden bei Banken und seinen eigenen verschlungen wird , unbegrenzte Bedürfnisse.
Nachbarn werden nur das sehen, was wir gewohnt sind anzugeben – unseren Standort, unsere Wohnung, unser Auto, unseren Pelzmantel, unsere Kleidung. Für die meisten von uns ist es weitaus wichtiger, Status zu zeigen, als finanzielles Wohlergehen aufzubauen und sich finanziell sicher zu fühlen.
Wir wollen reich erscheinen, ohne es zu sein. Erfolg zeigen wir mit materiellen Vorteilen und Rängen, nicht aber mit monetären Reserven.
Was bedeutet es also, reich zu sein? Was braucht es, um ein erfolgreicher und vor allem reicher Mensch zu werden?
Nachdem ich das wundervolle Buch „Your Millionaire Next Door“ gelesen hatte, das ich Ihnen empfehle, wurde mir klar, dass die meisten von uns zunächst einmal ihre Vorstellungen von Erfolg und Wohlbefinden ändern müssen. Die Hauptsache ist, dass man aufhört, Hyperkonsumenten zu sein.
Die katastrophale Erfahrung der Eurozone ist ein klares Beispiel dafür, dass ein hoher Konsum nur zu Schulden und Abhängigkeit führen kann. Langsam und sicher geht Russland den gleichen Weg, nicht ohne die Hilfe von Verbraucherkrediten, Hypotheken und Kreditkarten ...
Sie müssen verstehen, dass ein erfolgreicher und reicher Mensch nicht jemand ist, der viel verdient, sondern einer, der wenig ausgibt.
Ein reicher Mensch ist ein Mensch, der eine Reserve für „Fick euch alle!“ hat, und er hat keine Angst vor den Risiken von Entlassungen, niedrigeren Löhnen oder Renten, er hat nicht die „finanzielle“ Angst davor, seine Kinder an Universitäten einzuschreiben, und er hat überhaupt keine Angst vor einer Scheidung von seinem Ehepartner, die nicht auf eine wesentliche Verschlechterung seiner finanziellen Situation zurückzuführen ist.
Was für ein reicher und erfolgreicher Mensch ist er? Was sind die Eigenschaften eines erfolgreichen, reichen Menschen? Welche Eigenschaften muss man mitbringen, um einer zu werden? Hier ist eine sehr kurze, aber sehr umfangreiche Liste:
1. Sparsamkeit.
2. Wirtschaftssinn.
3. Selbstorganisation.
4. Selbstbeherrschung.
5. Disziplin.
6. Geringer Verbrauch.
7. Risikobereitschaft.
8. Der Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit.
9. Lebe bescheidener, als es deine Mittel erlauben.
Verfügen Sie über die Eigenschaften aus dieser Liste? Sind Sie bereit, ein reicher Mann zu werden? Schließlich bedeutet das manchmal, dass man sich heute weigern muss, einen Nerzmantel zu kaufen, um morgen reich zu werden, dass man so verlockende Kreditkarten wegwerfen, ein Auto „im Rahmen seiner Möglichkeiten“ fahren oder noch besser einen Bus nehmen muss oder U-Bahn...
Und bevor Sie mit der Erstellung eines Finanzplans beginnen, sollten Sie vielleicht einen realistischen Blick auf Ihr Leben werfen und aufhören, nur für die nächste „Dosis“ Einkaufen zu leben?
Bringen Sie Ordnung in Ihre Finanzdokumente, planen Sie Ihre Ausgaben und ändern Sie Ihre stereotypen Vorstellungen von Erfolg und Wohlstand – kultivieren Sie in sich die Qualitäten eines erfolgreichen und reichen Menschen, hören Sie auf, einen Konsumlebensstil zu führen, denn der nächste Schritt auf dem Weg zum Wohlstand wird sein Schulden loswerden und einen Teil des Einkommens investieren.
Vorhin habe ich Ihnen erklärt, wie Sie in den Cashflow gelangen.