„Nabiullina ist ein Genie“: Der Präsident Serbiens sprach über den Chef der russischen Zentralbank

26.10.2024 16:23

Alexander Vucic sprach über die russische Wirtschaft und würdigte die Arbeit der Zentralbankvorsitzenden Elvira Nabiullina.

Der Präsident Serbiens lobte den Leiter der Regulierungsbehörde und stellte fest, dass die Russische Föderation dem Sanktionsdruck erfolgreich widersteht.

Auf TV Prva wies der Politiker darauf hin, dass Russland angesichts des politischen und wirtschaftlichen Drucks Widerstandsfähigkeit beweise.

Vucic gab zu, dass er von der Stärke des russischen Systems überrascht sei.

Er glaubt, dass dabei Entscheidungen des Zentralbankchefs eine wichtige Rolle spielen. „Nabiullina ist ein Genie“, sagte der serbische Führer.

Nabiullina
Foto: Website des Präsidenten Russlands

Vucic fügte hinzu, dass die russische Wirtschaft in der gegenwärtigen Situation Stabilität zeige, es aber schwierig sei, sich unter den gegenwärtigen Bedingungen zu entwickeln.

Der Politiker wies darauf hin, dass sich die serbische Wirtschaft heute schneller entwickelt als die russische.

Vucic betonte jedoch, dass die Russische Föderation eine „Kriegswirtschaft“ habe und sei daher beeindruckt davon, wie Moskau dem Druck von außen widerstand.

Am Freitag, den 25. Oktober, erhöhte die Zentralbank den Leitzins von 19 % auf 21 %, was einen Rekordwert für die Volkswirtschaft darstellte.

Dmitri Bobrow Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen