So sparen Sie mit einem kleinen Gehalt Geld: Expertenrat

20.08.2024 20:15

Jeder finanziell gebildete Mensch versteht, dass Geldersparnisse die Grundlage für ein sicheres und komfortables Leben sind.

Wenn das Gehalt bedingt 35–40.000 Rubel beträgt, versteht der Durchschnittsbürger nicht, wie er seine Grundbedürfnisse decken und gleichzeitig für langfristige Ziele sparen kann.

Grundlegende Empfehlungen, um mehr Geld zum Sparen freizugeben

Die Unfähigkeit, Geld anzusammeln, weist darauf hin, dass eine Person nicht in der Lage ist, es richtig zu verwalten.

Um bei niedrigen Löhnen Geld zu sparen, müssen Sie diese Empfehlungen befolgen:

Geld
Foto: © TUT NEWS

1. Zahlen Sie alle Kredite und Raten ab. Zahlungen mit Kreditkarten, diverse Gebühren und aufgelaufene Zinsen verbrauchen Geld, das gespart werden kann. Bevor Sie ans Sparen denken, sollten Sie bei Banken und anderen Gläubigern abrechnen.

2. Fangen Sie an, richtig zu essen. Um Geld zu sparen, können Sie Lieferungen und Fastfood ablehnen, was eine Person dazu zwingt, deutlich zu viel zu bezahlen.

3. Lernen Sie, Rabattgutscheine und Cashback-Apps zu verwenden. Menschen ignorieren oft die Möglichkeit, einen kleinen Rabatt zu erhalten, weil sie solche Einsparungen nicht für bedeutsam halten.

Über einen Zeitraum von etwa einem Jahr können Sie mit Hilfe von Rabatten und Cashback 10–15.000 Rubel zum Sparen freigeben.

4. Suchen Sie nach günstigen Analoga bekannter Marken. Für eine Marke zu viel zu bezahlen ist ein beliebter Fehler bei Menschen mit geringem Einkommen.

Vor allem angesichts der Tatsache, dass die meisten Dinge namhafter Hersteller über ebenso hochwertige Analoga verfügen.

Expertenrat: Bezahlen Sie zuerst sich selbst

Experten auf dem Gebiet der Finanzen und Investitionen sind sich einig, dass alle Ersparnisse eine Zahlung eines Menschen an sich selbst, seinen Beitrag für die Zukunft sind.

Es ist notwendig, von jeder Quittung einen unantastbaren Betrag dem Konto zuzuordnen und an das Sparschwein zu überweisen. Dieser kann zwischen 5 und 10 % liegen – alles hängt davon ab, ob die Person mit dem verbleibenden Geld zufrieden ist.

Beim Bausparen kommt es vor allem darauf an, es nicht zu übertreiben.

Anfänger verfallen oft in einen radikalen Sparmodus und verzichten auf alle Genüsse, opfern die Qualität des Essens und verzögern sogar die Behandlung ihrer bestehenden Krankheiten, um nicht mit Medikamenten pleite zu gehen.

Dieser Ansatz ist falsch.

Je eingeschränkter der Lebensstil eines Menschen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er seine Ersparnisse für schnelle Freuden ausgeben möchte.

Wenn Sie der Mäßigung folgen und lernen, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zu leben, wird ein solches Problem nicht auftreten.

Zuvor habe ich Ihnen erklärt, wie Sie keine Zeit mehr verschwenden und aktiv werden können.

Vitaly Kisterny Autor: Vitaly Kisterny Direktor