So steigern Sie Ihre Produktivität und erledigen mehr Arbeit mit weniger Aufwand

16.10.2024 20:15

Jeder normale Mensch möchte weniger arbeiten, sich weniger anstrengen, aber mehr bekommen.

Auf den ersten Blick mag das unmöglich erscheinen, wie aus einem Kindermärchen. Aber wenn man genau darüber nachdenkt, kann man tatsächlich erkennen, dass dies tatsächlich möglich ist.

Sie können beispielsweise einen anderen Job annehmen, bei dem Sie für die gleiche Menge an geleisteter Arbeit mehr bezahlt bekommen.

Oder Sie können Ihre Qualifikationen verbessern, danach werden Sie komplexere Arbeiten erledigen, aber für das Volumen selbst, für die geleisteten Arbeitsstunden erhalten Sie mehr.

Wie Sie sehen, gibt es praktikable Möglichkeiten, weniger (oder gleich viel) zu arbeiten und mehr zu erreichen. Hier sind einige Tipps, wie Sie dies tun können.

Mann
Foto: Pixabay

Räumen Sie Ihren Arbeitsplatz auf

Das ist ein offensichtlicher Rat, aber nicht jeder befolgt ihn. Wenn Ihr Arbeitsplatz völlig durcheinander ist, wird es problematisch, etwas zu finden.

Dadurch verschwenden Sie nicht nur Zeit mit der Suche nach einem einfachen Stift oder Lineal, sondern Ihr Gehirn muss auch zwischen Aufgaben wechseln, weshalb es sich dann wieder auf seinen Arbeitsmodus einstellen muss.

Ordnung gilt nicht nur auf Ihrem physischen Schreibtisch, sondern wenn Sie an einem Computer arbeiten, sollte auch Ihr Dateisystem ordentlich sein. Sie sollten eine klare Ordnerstruktur haben und jede Datei sollte ihren eigenen Platz haben.

Arbeiten Sie nach Prioritäten

Überlegen Sie zunächst, welche Ihrer Aufgaben wirklich wichtig und welche zweitrangig sind.

Sehen Sie, welche Aufgaben Sie auf später verschieben oder gar nicht erledigen können. So richten Sie Ihre gesamte Energie auf die wirklich wichtigen Aufgaben.

Arbeiten Sie jeweils an einer Aufgabe

Es gibt einen Mythos, dass ein alter römischer Feldherr, Julius Cäsar, mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen konnte.

Die moderne Wissenschaft widerlegt dies jedoch; das menschliche Gehirn ist nur in der Lage, effektiv an einer Aufgabe zu arbeiten.

Wenn jemand anfängt, Multitasking zu spielen, wird er nicht in der Lage sein, wirklich wichtige Probleme zu lösen. Wählen Sie also den ersten Punkt auf Ihrer To-Do-Liste und beginnen Sie damit. Und erst nachdem Sie die erste Aufgabe erledigt haben, fahren Sie mit der zweiten fort.

Gruppieren Sie Ihre Aufgaben

Es ist einfacher, ähnliche Aufgaben auszuführen. Wenn Sie beispielsweise mehrere Tabellen in Excel erstellen müssen, unterbrechen Sie diese Arbeit nicht durch das Verfassen von Briefen in Word. Wenn Sie ähnliche Aufgaben ausführen, kann sich Ihr Gehirn leichter darauf konzentrieren und erfordert weniger Anstrengung.

Aber machen Sie diese Regel nicht zu einer absoluten Regel; manchmal ist es auch sinnvoll, auf andere Arten von Aufgaben umzusteigen.

Beseitigen Sie Ablenkungen

Schalten Sie alle nicht kritischen Warnungen auf Ihrem Telefon aus, entfernen Sie alle Pop-ups von Ihrem Computer und sagen Sie Familie, Freunden und Familie, dass sie Sie während Ihrer Arbeitszeit nicht anrufen sollen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Je abgelenkter Sie sind, desto schwieriger wird es für Sie, sich auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren, und desto länger dauert es, bis Sie Ihre Arbeit erledigt haben.

Machen Sie Pausen

Dabei hilft Ihnen die Pomodoro-Technik. Bei dieser Technik arbeiten Sie 25 Minuten lang intensiv, gefolgt von einer 5-minütigen Pause.

Aber auch hier gilt: Machen Sie diese Regel nicht zu einer absoluten Regel; wenn die Erledigung einer Aufgabe 35 Minuten dauert und danach eine weitere Aufgabe auf Sie wartet, ist es besser, diese Aufgabe zu beenden und erst dann eine Pause einzulegen.

Aber nutzen Sie die Pause einfach zum Entspannen und nicht zum Überprüfen neuer Nachrichten in sozialen Netzwerken.

Denken Sie an Ihre Gesundheit

Gesunde Gewohnheiten helfen Ihnen nicht nur, länger zu leben, sondern helfen Ihnen auch, auf Trab zu bleiben und mehr Aufgaben zu erledigen. Zu den gesunden Gewohnheiten gehören:

  • Richtige Ernährung.
  • Körperliche Aktivität.
  • Schlafen Sie ausreichend.

Denken Sie daran, dass das Beste der Feind des Guten ist

Viele Menschen leiden unter Perfektionismus. In den meisten Fällen bedeutet dies jedoch, dass Sie unangemessen viel Zeit für Ihre Aufgaben aufwenden.

Normalerweise reicht es aus, einfach nur gut zu sein, statt perfekt zu sein. Legen Sie bei der Bearbeitung einer Aufgabe eine Zeit fest, innerhalb derer Sie die Arbeit abschließen müssen, und versuchen Sie, diese Zeit nicht zu überschreiten.

Auf lange Sicht werden Sie mehr Arbeit erledigen können und Ihr Chef wird mit Ihren Ergebnissen viel zufriedener sein.

Zuvor habe ich darüber gesprochen, wie man die Armenmentalität loswird und warum die Armen arm bleiben.

Vitaly Kisterny Autor: Vitaly Kisterny Direktor


Der Inhalt
  1. Räumen Sie Ihren Arbeitsplatz auf
  2. Arbeiten Sie nach Prioritäten
  3. Arbeiten Sie jeweils an einer Aufgabe
  4. Gruppieren Sie Ihre Aufgaben
  5. Beseitigen Sie Ablenkungen
  6. Machen Sie Pausen
  7. Denken Sie an Ihre Gesundheit
  8. Denken Sie daran, dass das Beste der Feind des Guten ist