Warum Sie nicht das Geld haben, das Sie wollen: 7 Hauptgründe

17.07.2024 20:15

Viele Menschen haben den starken Wunsch, ihre finanzielle Situation zu verbessern, um mehr Freiheit und Vergnügen zu erlangen.

Aber gleichzeitig muss man oft einfach im Rahmen seiner Möglichkeiten leben und nicht so leben, wie man es gerne hätte, indem man sich einen anständigen Urlaub verweigert oder teure Dinge kauft.

Warum passiert das und wie kann ich es ändern?

Untätigkeit

Zunächst sollten Sie Ihre Bemühungen und Maßnahmen zur Änderung Ihrer finanziellen Situation analysieren.

Vielleicht handelt es sich um einen Job, bei dem es schon lange keinen Aufstieg auf der Karriereleiter und dementsprechend auch keine Gehaltserhöhungen gab? Oder lohnt es sich, eine zusätzliche Ausbildung zu absolvieren, um zusätzliche Fähigkeiten für den Job zu erwerben?

Geld
Foto: © TUT NEWS

Diese Analyse erfolgt am besten am Ende eines jeden Tages, um zu verstehen, wie viel näher man dem Ziel gekommen ist oder ob es sich lohnt, noch mehr Anstrengung zu unternehmen.

Mangelnde Motivation

Oft scheinen Menschen mit ihrer finanziellen Situation unzufrieden zu sein, aber sie scheinen genug zum Leben zu haben.

Erst kritische Situationen wie Krankheit oder die Geburt von Kindern ermutigen Menschen, etwas für die Verbesserung ihres Einkommens zu tun. Doch nur durch ständige Motivation können Sie Ihre Komfortzone bewusst verlassen, um an Kompetenz und Geld zu wachsen.

Nachdem Sie Ihre Motivation überdacht haben, ist es wichtig, sich ein konkretes Ziel zu setzen, das Sie über einen bestimmten Zeitraum erreichen müssen. So gewinnen Sie neue Motivation und suchen nach Möglichkeiten, wo diese vorher nicht sichtbar waren.

Angst vor Verantwortung

Diverse Sorgen um das Geldverdienen verlangsamen den gesamten Prozess nur, da sie die Motivation durch unnötige Ängste und Risikogedanken frustrieren.

Darüber hinaus glauben viele Menschen, dass sie mit viel Geld ernsthafte Probleme haben müssen oder es genauso leicht verlieren können.

Diese Ängste hemmen und behindern die Entwicklung hin zu höheren Erträgen. Zwar werden die Probleme nicht gravierender, sie verändern sich aber einfach und sind auch lösbar.

Festgelegte innere Überzeugungen

Es gibt einige Überzeugungen, die den Menschen aufgrund ihrer Kindheitserziehung und den Verhaltensmustern der Erwachsenen um sie herum vermittelt werden.

Zum Beispiel, dass Menschen wütender werden, wenn sie Geld anhäufen, oder dass Reichtum nur durch harte, lange Arbeit erworben wird.

Viele solcher Einstellungen können sich im Laufe des Lebens herausbilden, und sie hindern einen ziemlich daran, die richtige Einstellung zum Geld zu entwickeln.

Es ist wichtig, Ihre Gedanken in Bezug auf Reichtum zu analysieren und Ihr etabliertes Verhaltensmuster in etwas Neues für sich selbst zu ändern.

Modell des Verhaltens der Vorfahren

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Gene alle Informationen über das Leben von Verwandten sammeln, einschließlich ihrer Beziehung zu Geld. Dabei kann es sich nicht nur um Informationen über Erfolg und unerhörten Reichtum handeln, sondern auch um Misserfolge.

Wenn Sie Ihren Stammbaum und die Lebensgeschichten von Verwandten analysieren, können Sie einige Ähnlichkeiten im Verhalten finden, die sich in Überzeugungen niederschlagen und Sie daran hindern, so zu leben, wie Sie es möchten.

Unkenntnis der Grundlagen der Finanzkompetenz

Grundlegende Finanzkenntnisse können bei der Steigerung Ihres Einkommens eine große Hilfe sein.

Denn wenn man das Geld zu Hause einfach in einen Umschlag steckt, erhöht es sich nicht und verliert zudem durch die Inflation an Wert. Informationen zur Finanzkompetenz stehen heute jedem zur Verfügung, sodass das Erlernen der Grundlagen problemlos möglich ist.

Nutzen

Wenn Sie den Eindruck haben, dass eine Verbesserung Ihrer Situation unerreichbar oder zu schwierig ist, können Sie sich die Frage stellen: „Warum ist es für mich von Vorteil, so zu leben?“ Was habe ich davon? Es kann sich um Stabilität handeln, die man im Streben nach Glück nicht verlieren möchte, oder um die Angst vor Verantwortung.

Die Antworten sind für jeden anders, aber sie können Sie überraschen und Ihr Leben zum Besseren verändern.

Zuvor erklärte der Geschäftsmann, Unternehmer, Medienmanager und Medienexperte Vitaly Kisterny, wie man die Mitarbeiterzufriedenheit steigern kann.

Vitaly Kisterny Autor: Vitaly Kisterny Direktor


Der Inhalt
  1. Untätigkeit
  2. Mangelnde Motivation
  3. Angst vor Verantwortung
  4. Festgelegte innere Überzeugungen
  5. Modell des Verhaltens der Vorfahren
  6. Unkenntnis der Grundlagen der Finanzkompetenz
  7. Nutzen