Welche Fehler machen erfolglose Bewerber: Tun Sie dies niemals während eines Vorstellungsgesprächs

21.12.2024 20:15

Eines der dringendsten Themen für Absolventen von Bildungseinrichtungen und für diejenigen, die aus irgendeinem Grund ihren Arbeitsplatz wechseln möchten, ist die Arbeitssuche.

So bereiten Sie sich auf ein Vorstellungsgespräch vor

Der erste und wichtige Schritt im Bewerbungsprozess ist ein kompetenter und korrekt verfasster Lebenslauf.

Telefongespräch. Wenn der Arbeitgeber an Ihnen interessiert ist, eine Einladung zu einem persönlichen Treffen.

Viele Bewerber halten diese Phase einer Vorvorbereitung nicht für würdig, aber vergebens.

In diesem Moment zeigen Sie Ihre rednerischen Fähigkeiten, die Fähigkeit, Ihre Gedanken auszudrücken, Aufmerksamkeit, die Fähigkeit, Ihrem Gesprächspartner zuzuhören und Fragen zu stellen.

Buch
Foto: © TUT NEWS

Darüber hinaus können Sie in dieser Phase Angebote herausfiltern, die für Sie nicht geeignet sind. Denken Sie daher vor dem Anruf unbedingt über alle Fragen nach, die Sie interessieren.

Das Vorstellungsgespräch beginnt in dem Moment, in dem Sie das Büro des Personalvermittlers oder Managers betreten, und viele Menschen vergessen dies und machen einen unverzeihlichen Fehler.

Denken Sie daran, dass Zuspätkommen inakzeptabel ist und Ihr Aussehen Ihre Visitenkarte ist!

Schauen wir uns nun einige der häufigsten Fehler an, die Kandidaten in Vorstellungsgesprächen mit Arbeitgebern machen und die zu Jobverweigerungen führen:

An erster Stelle steht ein ausgeprägtes materielles Interesse an der Arbeit des Bewerbers.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Absage erhalten, wenn der Manager versteht, dass der Grund, warum Sie sich für diesen bestimmten Arbeitsplatz entschieden haben, Geld ist.

Jeder Manager möchte in seinem Team einen Mitarbeiter haben, der seine Fähigkeiten verbessern möchte, Interesse am Unternehmen zeigt und sich innerhalb seiner Mauern beruflich weiterentwickeln möchte, um seinen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung dieser Organisation zu leisten.

Wenn Ihr Ziel außerdem nur darin besteht, ein angemessenes Einkommen zu erzielen, können Sie jederzeit dorthin gehen, wo mehr Löhne angeboten werden, und dies können Konkurrenten sein.

Daher sollten Sie das Vertrauen eines potenziellen Arbeitgebers nicht untergraben und geschäftliches Interesse deutlich zum Ausdruck bringen.

Fehlen einer logischen Erklärung für den Grund, warum sich der Kandidat entschieden hat, die vorherige Position aufzugeben, insbesondere wenn der Firmenwechsel häufig vorkam.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Personalvermittler gute Psychologen sind; sie schaffen oft ein Umfeld, in dem sich der Kandidat von allen Seiten zeigen kann.

Es kann sich um eine Stresssituation handeln, mit der Sie nicht gerechnet haben und auf die Sie spontan reagieren.

Oder vielleicht auch umgekehrt, ein aufrichtiges, freundliches Gespräch, bei dem Sie zu einem vertraulichen Gespräch überredet werden. In einer solchen Situation beginnen viele Menschen, sich über den vorherigen Leiter und das Team zu beschweren.

Denken Sie daran, dass Sie dies auf keinen Fall tun sollten; ein solches Verhalten wird Ihre Chancen auf einen Job definitiv nicht erhöhen.

Am besten ist es, auf die Abgeschiedenheit der Arbeit von zu Hause oder den Mangel an Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung hinzuweisen.

Aussehen des Bewerbers. Und es geht nicht nur um saubere und gebügelte Kleidung.

Viele Unternehmen haben eine Kleiderordnung, daher wäre es ein Fehler, sich in einem extravaganten Anzug oder einem farbenfrohen offenen Kleid zu bewerben.

Und tatsächlich lehnen viele Manager Kandidaten mit der Begründung ab, dass ihr Erscheinungsbild unzulänglich sei.

Unverständnis in welche Richtung und Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung.

Die Bedeutung dieses Punktes ist direkt proportional zur Höhe des Status und der Position, auf die sich der Kandidat bewirbt.

Daher ist für angehende Spezialisten eine gewisse verschwommene Sicht auf die Zukunftsaussichten zulässig, aber der Wunsch, neue Richtungen zu meistern, ist notwendig.

Musterantworten auf alle Fragen der zukünftigen Führungskraft.

Lassen Sie mich erklären, dass viele Arbeitssuchende, nachdem sie eine große Anzahl von Empfehlungen für die Arbeitssuche gelesen haben, beginnen, ihnen bedingungslos zu folgen.

Glauben Sie mir, ein erfahrener Anführer wird immer Unwahrheiten erkennen.

Eine Reihe von Fehlern eines typischen erfolglosen Kandidaten: mangelnde Pünktlichkeit, mangelndes Bewusstsein für die Aktivitäten des Unternehmens als Ganzes, geringes Selbstwertgefühl, Unfähigkeit, über seinen persönlichen Beitrag zur Arbeit in seiner vorherigen Position zu sprechen, schlechter Wortschatz, Nervosität, Aggressivität , fehlende Vorstellung davon, was ein Mitarbeiter in seiner zukünftigen Position tun soll.

Zuvor habe ich Ihnen erklärt, wie Sie sie loswerden und finanziellen Erfolg erzielen können .

Vitaly Kisterny Autor: Vitaly Kisterny Direktor