Eine Entlassung ist meist eine äußerst unangenehme Situation.
Aber noch schlimmer ist es, wenn die Entlassung unerwartet erfolgt: Ein Mensch hat mehrere Jahre lang still gearbeitet und wird dann zu seinem Chef gerufen, der ihm solche „guten“ Nachrichten mitteilt .
Allerdings kommt es in der Realität selten zu einer spontanen Kündigung; sie lässt sich meist anhand bestimmter Anzeichen feststellen.
Wenn Sie dies sehen, können Sie entweder etwas an der Stelle selbst reparieren oder im Voraus mit der Ausarbeitung eines Ersatzplans beginnen, indem Sie Ihren Lebenslauf sorgfältig vorbereiten und an anderen Stellen mit Vorstellungsgesprächen beginnen.
Aber wie können Sie feststellen, ob sie Sie feuern wollen?
Ihr Instinkt sagt Ihnen, dass etwas nicht stimmt.
Es ist schwer, es mit Worten zu beschreiben, aber plötzlich beginnt man zu begreifen, dass einige Veränderungen stattgefunden haben. Du selbst kannst sie nicht verstehen, aber eine innere Stimme beginnt dir plötzlich zu sagen, dass deine Tage in diesem Job anscheinend gezählt sind.
Nun, es ist durchaus möglich, dass das stimmt. Das bedeutet nicht, dass Sie sofort ein Kündigungsschreiben schreiben sollten, schauen Sie sich einfach die anderen Zeichen genauer an.
Sie haben eine niedrige Leistungsbewertung erhalten
Viele Unternehmen praktizieren die Leistungsbeurteilung ihrer Mitarbeiter. Und das ist verständlich, denn das Hauptziel eines jeden Unternehmens besteht darin, Gewinn zu erwirtschaften und nicht für Arbeit zu bezahlen, die niemand braucht.
Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass Sie beim ersten Mal sofort gefeuert werden (obwohl dies durchaus vorkommt), aber wenn Sie diese Anti-Bewertung ständig übertreffen, müssen Sie sich auf das Schlimmste vorbereiten.
Ihr direkter Vorgesetzter hat die Kommunikation mit Ihnen eingestellt
Bis vor Kurzem konnte man in sein Büro gehen, gemeinsam Kaffee trinken und in aller Ruhe plaudern. Doch plötzlich geht Ihr Chef Ihnen aus dem Weg. Auch wenn dies nicht zur Entlassung führt, ist es dennoch ein schlechtes Zeichen.
Wenn Ihnen das auffällt, versuchen Sie direkt zu fragen, was passiert ist. Wenn der Chef erklärt, was los ist, ist alles in Ordnung, was bedeutet, dass Sie einige Dinge reparieren müssen. Aber wenn er es vermeidet zu antworten, dann ist es wirklich schlimm.
Ihre Kollegen haben die Kommunikation mit Ihnen eingestellt
Ihre direkten Kollegen wissen möglicherweise etwas, das sie Ihnen noch nicht erzählt haben. Und als viele Ihrer Kollegen erkennen, dass Sie jetzt in Ungnade gefallen sind, werden sie aufhören, mit Ihnen zu kommunizieren, nur damit sie später nicht nach Ihnen gefeuert werden.
Wenn Sie also feststellen, dass sich Ihre Kommunikation ausschließlich auf die Arbeit konzentriert und Sie nicht mehr zu gemeinsamen Treffen eingeladen werden, ist das ein schlechtes Zeichen.
Sie fingen an, mit Arbeit überlastet zu sein
Natürlich gibt es bei jeder Arbeit Blockaden. Wenn Sie aber merken, dass Ihnen immer mehr Arbeit übertragen wird, die Sie körperlich einfach nicht bewältigen können, dann wollen Ihre Vorgesetzten vielleicht, dass Sie Ihre Kündigung einreichen.
Schließlich sind die Arbeitsgesetze in vielen Ländern eher auf der Seite des Arbeitnehmers und es wird eine schwierige Aufgabe sein, ihn einfach zu entlassen.
Wenn Sie aber selbst die Kündigung beantragen, bekommt Ihr Arbeitgeber dafür nichts.
Sie haben weniger Arbeit zu erledigen
Das könnte auch passieren. Sie sehen plötzlich, dass viele Arten von Arbeit, die Sie früher erledigt haben, plötzlich Ihren Kollegen übertragen werden. Darüber hinaus sind Sie selbst aufgefordert, Ihren Kollegen das Verständnis für ihre neue Aufgabe zu vermitteln.
Das kann bedeuten, dass die Chefs sich schon im Vorhinein Stroh auslegen, damit das Unternehmen nicht mehr von Ihnen abhängig ist und der Chef dafür Ihre Arbeitsbelastung reduziert.
Dieses Zeichen wird noch deutlicher, wenn Sie direkt um mehr Arbeit bitten, Ihnen aber nie die entsprechende Menge Arbeit gegeben wird.
Der Chef hat im Unternehmen oder in der Abteilung gewechselt
Wenn in einem Unternehmen die Führung wechselt, sollten alle Mitarbeiter angespannt sein. In diesem Fall kann es zu einem Wechsel der Abteilungsleiter kommen, und dann wird der neue Abteilungsleiter beschließen, einige Leute in seiner Abteilung zu wechseln.
Ein Wechsel in der Geschäftsführung bedeutet nicht, dass Sie sich sofort auf den Abschied vorbereiten müssen, kann aber durchaus Auswirkungen auf Sie haben.
Wie Sie sehen, gibt es objektive Anzeichen dafür, dass Sie bald entlassen werden könnten.
Wenn Sie dies sehen, können Sie im Vorfeld einige Maßnahmen ergreifen, beispielsweise können Sie sich einen anderen Job suchen und diesen Job selbst kündigen.
Vorhin habe ich dir gesagt, warum du immer noch arm bist